Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumbeleuchtung - neuer CX5 Baujahr ab 05/2017

Mac S

Mitglied
Motor
2.2 D AWD
Heute die Innenbeleuchtung (bis auf Handschuhfach) und die Kofferraumsoffitten gegen LED getauscht.
Die preisgünstigste China Ware vom Ali. Was soll ich sagen.....gutes helles und weißes Licht, kein Geflacker und sie dimmen runter ohne zu meckern.
 

Der Meister

Mitglied
Doofe Frage (aber ernst gemeint)
Wo bitte schön finde ich denn beim CX5 II die Handschuhfachbeleuchtung?!?!?! Mein Handschuhfach ist dunkel und ich sehe auch nirgendwo eine Lampe ...oder was mache ich verkehrt :confused:

Danke fürs aufschlauen
Michael
 

Der Meister

Mitglied
Hauptlicht??? Oder Inneraumlicht???
Das heißt, wenn ich den Schalter auf Automatik habe, geht die Handschuhfachbeleuchtung erst an wenn es draußen dunkel ist und die Hauptscheinwerfer angehen :confused:

LG und Danke
Michael
 

Der Meister

Mitglied
In der Tat...auch mein CX5 hat Licht im Handschuhfach :D
Da wäre ich nie drauf gekommen....vielleicht hätte ich es mal irgendwann (zufällig) bemerkt.
Aber so richtig schön finde ich die Lösung dabei nicht.:( Hätte man auch schön mit über z.B. die Innenbeleuchtung schalten können.

LG und besten Dank
Michael
 

Ivocel

Mitglied
Hätte man auch schön mit über z.B. die Innenbeleuchtung schalten können.

LG und besten Dank
Michael

Das fände ich blöd.... wenn du nachts fährst, am besten schon 3 Stunden im Dunkeln BAB und der Beifahrer erst einmal volle Beleuchtung anmachen muss, wenn er was im Handschuhfach sucht. :rolleyes:

Außerdem... irgendwo muss ich doch Strom abzapfen für meine Beleuchtung :rolleyes: :cool:
 

Der Meister

Mitglied
Stimmt, da hast Du Recht...:eek:
Dann eben über einen automatischen Schalter am Handschuhfach selber, so wie es z.B. Audi und auch BMW macht.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ivocel

Mitglied
Das wiederum könntest du auch selber einfach erledigen :)

Das Mazda es nicht macht ist wohl einfach eine Kostensache ;)
 

Ivocel

Mitglied
Naja, der ist ja dann ein wenig anders geschaltet. Da geht das licht ja aus, wenn du das Fach schließt... aber gekoppelt an die Hauptscheinwerfer ist es immer noch.

Um es zu entkoppeln müsstest du die Plus Leitung der Lampe mit Dauerplus versehen und ein Schalter einbauen-> das heißt Kabel legen :D

DANN aber schaltet es sich IMMER an, wenn du es aufmachst.

Alternativ halt nur Zündungsplus, dann muss aber die Zündung mindestens an sein (wäre aber kürzerer Weg zum Kabel verlegen :D)
 

Der Meister

Mitglied
Ich glaube mir würde der Weg mit dem Zündungsplus am besten gefallen...
Mal schauen, wo man am besten an so ein Zündungsplus ran kommt, ggf. die Bordsteckdose vorne in der Mittelkonsole :confused:

LG und besten Dank
Michael
 
A

anonymous14005

Guest
Wenn ich mich nicht täusche ist bei meinem Mazda 6 in der Sonnenblende der Schminkspiegel auch beleuchtet. Der müsste aber auch ohne dass das Licht an ist zum Einschalten sein. (glaub ich zumindest)
 

Ivocel

Mitglied
Im GJ ist er beleuchtet, hängt aber mit der Abdeckung zusammen oder dem Winkel.

Da liegt Zündungsplus an, wenn mich nicht alles täuscht.
 

unknown.man

Mitglied
Du hast aber nur die Leuchtmittel durch LED ersetzt oder hast du irgendwo die kompletten Lampen mit den korrekten (neuen) Steckern gefunden?
Wenn neue Lampen, dann würde ich mich freuen, wenn du deine Quelle nennen könntest.
 

Tom 65

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
LED-Kennzeichenbeleuchtung

...Leider passen die erstandenen LED Lampen nicht, da Mazda wohl zwichenzeitlich die Stecker geändert hat...[/QUOTE

Achtet darauf, dass die LED-Kennzeichenleuchte komplett mit Gehäuse gewechselt wird und das eine E-Prüfnummer sowie der Buchstabe "L" auf der Leuchte vorhanden ist. Habe mich extra deswegen beim TÜV schlau gemacht. Einfach nur das Leuchtmittel ersetzten schadet evtl. der Elektrik, so dass eine Fehlermeldung erscheint und wenn es ganz blöd kommt, kann sogar die Betriebserlaubnis für euer Fahrzeug erlöschen. Und ja, Mazda hat den Stecker bei dem KF gegenüber dem GH gewechselt. D.h. das zur Zeit alle Gehäuse, welche im Internet für den Mazda CX-5 angeboten werden, nicht für das neue Modell KF passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben