Keine Ladespannung an Anhängersteckdose

Tobi-HN

Mitglied
Also ist am original Kabelbaum Dauerplus angeschlossen oder nicht? Das erschließt sich hier in dem Thema nicht so ganz
Der Original-Kabelbaum hat alle 13 Leitungen, endet jedoch hinter der Verkleidung im Kofferraum.
Die Verkabelung von dort für Ladeleitung und Dauerplus inkl. der 2 zugehörigen Sicherungen direkt an der Batterie sind jedoch optional und werden auf Kundenwunsch mit eingebaut. Ein Massepunkt befindet sich im Heckbereich, an den die zwei Masseleitungen angeschlossen werden.
Die optionale Verkabelung kann jederzeit auch später durchgeführt werden.
 

Tobi-HN

Mitglied
ist mir in meinem Wohnmobil zu heiß.
Warum? Mit korrekt funktionierender Schlauchbruchsicherung und Crashsensor doch gar kein Problem. Und die 150 Eur für den Komfort die Gasflasche nicht jedesmal zudrehen und bei einer kurzen Pause unterwegs wieder zum Kaffeewasser kochen öffnen zu müssen sind es wert. Sonst macht ja auch die automatische Energiewahl des Kühlschrank keinen Sinn...
 
G

Gelöschtes Mitglied 26469

Guest
Danke für die Antwort. Ich werde mich morgen melden, sobald ich mal das Multimeter an die Dose gehalten habe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

weha

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte letzes Jahr die Eingangsfrage gestellt. Heute habe ich mich der Sache angenommen, den Kofferraum ausgeräumt und die linke Verkleidung demontiert.
Ich hatte erwartet irgendwas von Jaeger oder anderen Elektrosatz-Anbietern zu finden, dann bei der Suchmaschine meines Vertrauens das Verbaute zu finden um danach die optionale Aufrüstung auf Ladeleitung zu suchen und zu bestellen.

Es war aber ein Trailermodul mit Mazda-Symbol vorhanden. Von Diesem gehen einige Adern in die Leitung zur Anhängersteckdose. Weiterhin geht eine Leitung (aus dem Motorraum kommend und dort abgesichert) in die Leitung. Das ist der Dauerplus. Die (bei mir rote) Ader für die Ladeleitung war im Stecker zur Anhängersteckdose vorhanden, aber es kam aus dem Fahrzeug keine spannungsversorgende Leitung für diesen Kontakt an.

Ich habe im Web keine Nachrüstung für nur Laden für mein Auto gefunden. Deshalb habe ich mir anders geholfen. Ich habe die rechte Verkleidung im Kofferraum ausgebaut, die dortige Leitung für die 12V-Steckdose "angezapft", per 4mm²-Verbindungsleitung nach links geführt und an die rote Leitung für den Ladeanschluss geklemmt. Die Steckdose ist im Sicherungskasten im Innenraum separat mit 15A abgesichert und mit R.Outlet beschriftet. Spannung liegt nur an, wenn die erste Stufe (Verbraucher ein) oder höher eingeschaltet ist. In Stellung aus ist Leitung spannungslos.

mod.jpg

ltg.jpg
 
Oben