Kann man vergilbte Scheinwerfer noch retten oder müssen die weg?

Angaro

Mitglied
So langsam möchte ich mein Auto sommerfit machen. Nun habe ich nach dem matschigen Winter festgestellt, dass meine Scheinwerfer total vergilbt und auch ein wenig zerkratzt sind. Muss ich die komplett erneuern oder kann ich die sozusagen restaurieren? Wäre ja bestimmt günstiger als ein kompletter Austausch. Wer von euch hat damit Erfahrung?
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Es werden sogar für den CX-5 KE einzelne Scheinwerfergläser angeboten, wenn man sich traut, die Scheinwerfer thermisch zu öffnen "aufzubacken" und die Frontgläser zu tauschen.
Aber ich habe bisher noch keinen CX-5 mit vergilbten Scheinwerfern gesehen. Ist schon sehr merkwürdig.
Kannst du mal Bilder posten?

Aber wie Ivocel schreibt, lassen sich die Gläser auch gut polieren, es gibt auch Poliersets für DIY.
 

Janski

Mitglied
Also wenn die Scheinwerfer ansonsten noch in Ordnung sind, kann man meiner Ansicht nach wirklich auf das Restaurieren gehen. Ich würde mir ein Set kaufen, womit man die Scheinwerfer polieren und somit auch kleine Kratzer und dergleichen entfernen kann. Vielleicht kannst du mit dem Angebot auf https://www.quixx.com/produkte/scheinwerfer-restaurations-set/13/scheinwerfer-restaurations-set was anfangen. Ich denke, ein- oder zweimal lässt sich das machen, um erstmal keine neuen kaufen zu müssen.
 

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin ,
Jo , habe ich gerade für nen Freund gemacht ...
kleine Schleifmaschine , ganz normales Teil . Mit geringer Drehzahl und Autopolierpaste aufpolieren --> geht schnell und ist für jeden machbar ...
 

Wulli

Mitglied
Vergilbte Scheinwerfer kennt man eigentlich nur von Autos in südlichen Ländern, die in der salzhaltigen Luft nah am Meer und in der prallen Sonne stehen.
Ich hatte das Problem noch nie.
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die Hauptursache für vergilbte, matte Scheinwerfer ist ja die UV-Strahlung der Sonne, die auf das Polycarbonat einwirkt.
Ich hab noch keinen CX-5 gesehen, der das hat. Ich kenne das nur von deutlichen älteren Autos.
Mein ehemaliger 2000er Mazda Premacy mit Kunststoff Scheinwerfer hatte ich nach 14 Jahren verkauft und die Scheinwerfer waren am Schluss klar und nicht vergilbt.
 

Wulli

Mitglied
Ich habe bisher an allen Autos die Scheinwerfer mit Wachs-Politur mitbehandelt, obwohl man das angeblich nicht machen soll.
Bisher hats aber nicht geschadet und die Gläser sahen auch nach 10 Jahren aus wie neu.
 

HGW ´er

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin
Wachsversiegelung , BSD von Sonax oder Keramik Versiegelung oder einfach öfter mal überpolieren ,
alles bietet einen Schutz ...
Ist eben wie Sonnencreme auf der Haut 👍
 

Cillian

Mitglied
Man kann, man darf aber nicht, weil man die optischen Eigenschaften des Bauteils dadurch verändert. Sonne, Dreck und Strahlung verändern die zwar auch, aber so sind halt unsere Gesetze :censored:
Ich würde es auch polieren (lassen)
 

Ivocel

Mitglied
NE.... man darf nicht, weil die Dicke nicht mehr dann gleich ist und damit die Bauartgenehmigung des ganzen Scheinwerfers wegfällt.Die optischen Eigenschaften ändern sich dadurch nicht.

und mit vergilbten/blinden SW kommt man nicht durch die HU.

Allerdings sieht kein Prüfer das, ob die poliert wurden oder nicht.... und nachmessen kann auch keiner, da er den SW nicht öffnet
 

Wulli

Mitglied
Ich glaube, wenn man die Scheinwerfergläser immer mal pflegt, werden die nie vergilben.
Ist mir jedenfalls noch an keinem meiner Autos passiert.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich Pflege Kunststoff am PKW und auch anderswo mit siehe Link, und im speziellen Fall auch die Kunststoffgläser vom CX5.
LG
Roland
 

Anhänge

  • 20210514_183547.png
    20210514_183547.png
    646,4 KB · Aufrufe: 12
Oben