Kühlmittel tritt an Behälter aus

c0mrade

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

Mazda cx5 2.2 D Skyaktive

Ich brauche einen Rat wir machen grade das Auto fertig für die Reise in den Urlaub morgen und ist bisschen was beunruhigendes aufgefallen

Das Kühlmittel am Behälter ausgetreten und in den Motorraum rein ist..
der Behälter ist auch sehr voll über dem f stand wie auf den Bilder zusehen..
so haben wir aber keinerlei Probleme mit dem Auto

Er zeigt auch nicht an das er zu heiß wird oder sonst der gleichen

Woran könnte dies liegen das er das ausspuckt und der Behälter so voll ist ?

Grüße

Anhänge

• IMG_0945.jpeg
    IMG_0945.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 91
  • IMG_0946.jpeg
    IMG_0946.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • IMG_0947.jpeg
    IMG_0947.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 94
  • IMG_0948.jpeg
    IMG_0948.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • IMG_0949.jpeg
    IMG_0949.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 92

cheslaw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Hi, da hätte ich auch ein komisches Gefühl so in den Urlaub zu fahren. Bin kein Fachmann, aber vielleicht irgendein ausgleichbehälter oder ausgleichsventil was defekt ist ???

Wünsche dir trotzdem eine gute Fahrt und am besten eine fachwerkstatt ansteuern.

Vg
Cheslaw

cheslaw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Eine Frage habe ich aber noch war vielleicht zuviel kühlmittel vorher drin ? Das ist nämlich auch nicht gut, genauso wie zu wenig.

c0mrade

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das weis ich leider nicht mehr… wir haben den Waagen erst seit März..
Ja aber so scheint alles inordnung zu sein.. wir schauen mal wie er morgen früh ist wenn der kalt ist wenn nicht nehme ich Kühlmittel raus bis zum F stand
Eine Frage habe ich aber noch war vielleicht zuviel kühlmittel vorher drin ? Das ist nämlich auch nicht gut, genauso wie zu wenig.

cheslaw

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Okay verstehe, nimm aber das kühlmittel komplett raus und dann die vorgesehene komplette menge auffüllen. Wäre mir sonst zu ungenau vor so einer Fahrt. Sonst am besten zum händler wo er gekauft wurde und ihm die Situation erklären urlaubsfahrt etc.

Viel erfolg und vielleicht meldet dich noch ein richtiger Profi, ich würde aber morgens gleich in die Werkstatt fahren 😉

rheingeist

Mitglied
Ähhh rotes Kühlmittel ?? Ich hab grünes F22 drin. Aber wenn nicht zu viel drin ist , Tipp ich mal auf das die Zylinderdichtung Fritte ist ! Aber mit ohne Gewähr.

Fidi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen mit dem Mazda 2,2 Liter Dieselmotoren aus der 1 Modellreihe ist es zu 90% die Zylinderkopfdichtung oder zu 10% das Kühlmittelbypassrohr. Wenn aus dem Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit gedrückt wird dann wird der Motor definitiv zu heiß. Würde nicht damit in den Urlaub fahren . Und falls es die Kopfdichtung ist mich auf dementsprechend Kosten einstellen.

c0mrade

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wie es aussieht kommt das aus den bypassrohr am behählter raus
Aufgrund der bisher gemachten Erfahrungen mit dem Mazda 2,2 Liter Dieselmotoren aus der 1 Modellreihe ist es zu 90% die Zylinderkopfdichtung oder zu 10% das Kühlmittelbypassrohr. Wenn aus dem Ausgleichbehälter Kühlflüssigkeit gedrückt wird dann wird der Motor definitiv zu heiß. Würde nicht damit in den Urlaub fahren . Und falls es die Kopfdichtung ist mich auf dementsprechend Kosten einstellen.

c0mrade

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Würde dann nicht angezeigt werden wenn der Motor zu heiß wird ?? Eig sollte das dann passieren. Aber es wird nichts angezeigt auch kein Leistungsverlust nicht. Läuft wie ein Uhrwerk

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo c0mrade,
welches Baujahr ist der Wagen und wieviel km hat er runter ?
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die Kopfdichtung defekt, damit würde ich nicht eine größere Strecke in den Urlaub fahren.
Lasse in der Werkstatt einen CO 2 Test vom Kühlwasser durchführen, da weißt du mehr.

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Wie bereits weiter oben erwähnt, die Zylinderkopfdichtung ist zu 95 Prozent defekt. In Urlaub fahren würde ich damit nicht mehr um größere Folgeschäden zu vermeiden. Tut mir sehr leid dir das schreiben zu müssen.
Schaum im Öldeckel wirst du bei einer defekten Diesel Kopfdichtung eher selten, er pumpt durch den hohen Verbrennungsdruck das Kühlsystem auf bis Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird.

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin, wie an anderer Stelle schon geschrieben, das waren bei uns genau die gleichen Symptome, wobei das Steuergerät die Leistung schon gedrosselt hat. Keine Temperaturwarnung, nur im Steuergerät abgelegt. Lass ihn zur Not auslesen.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die ZKD durch 🤦🏼‍♂️

c0mrade

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Konnte den selber auslesen keine Fehler, habe auch bei der Fahrt mit einem auslese gerät die live Daten angemacht alles im grünen Bereich

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ich weiß nicht ab wann genau die Temperatur dann zu hoch war. Wir sind ja auch mit dem Fahrzeug weitergefahren, aber auf Dauer ist das eher nicht so gut....

c0mrade

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Oil war gestern das höchste auf der Bahn 96 grad
Und Wasser das höchste 95

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bin ja kein Dieselfahrer, aber aus dem was die anderen hier so schreiben, würde ich eher Vorsicht walten lassen und so nicht in den Urlaub fahren wollen, vor allem wenn du selbst schreibst
ist bisschen was beunruhigendes aufgefallen

Jetzt scheint es aber irgendwie wieder alles anders bei dir auszusehen und du bist der Meinung es ist okay
alles im grünen Bereich

Hoffentlich täuscht du dich nicht und fährst problemlos durch den Urlaub, ansonsten hast du genug Vorwarnungen hier erhalten und solltest
dann anschließend nicht klagen.

Ivocel

Mitglied
Konnte den selber auslesen keine Fehler, habe auch bei der Fahrt mit einem auslese gerät die live Daten angemacht alles im grünen Bereich
Auslesen ist aber nicht abdrücken und wenn der Abgase in das Kühlsystem drückt und dadurch das Kühlmittel aus dem Behälter, muss am Anfang auch nicht alles im roten Bereich sein gleich, aber gut ist es für den Motor definitiv nicht. Auch eine kleine Undichtigkeit, die nicht sofort angezeigt wird, ist gefährlich, weil daraus schnell eine große werden kann.
Und leider ist es meistens zu spät, wenn ein Auto eine Warnmeldung raus gibt.

Oben