Injektor Flammschutzringe

Sauenjäger

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Sauenjäger
Injektoren aus u. Einbau wurden bei einem Kollegen beim fmh im Feb. 2023 mit 15 AW 178,50 € + MwSt berechnet.
Scheinbar müssen die Leitungen doch nicht mitgetauscht werden.
Ich frage mal bei einer unabhängigen Werkstatt an, hab da eine die sehr gut ist.
 
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Sauenjäger

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sodele,
Dichtungswechsel an den Injektoren mit neuen Commenrail Leitungen, neues Ölsieb, Pleuel wenn nötig, Ölwechsel wären 1900€ bei Mazda.
Mit dem CX5 war ich bislang super zufrieden und möchte den noch paar Jahre und min. 150 Tsd. Kilometer fahren.
Was denkt die Expertise, lohnt sich das?
Danke Euch.
 

HolgiH

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Sodele,
Dichtungswechsel an den Injektoren mit neuen Commenrail Leitungen, neues Ölsieb, Pleuel wenn nötig, Ölwechsel wären 1900€ bei Mazda.
Mit dem CX5 war ich bislang super zufrieden und möchte den noch paar Jahre und min. 150 Tsd. Kilometer fahren.
Was denkt die Expertise, lohnt sich das?
Danke Euch.
Mahlzeit,
worum geht es denn bei dem "Pleuel"? :unsure:
 

Mia

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hhm, wohl wegen Ölmangel durchs verlegte Sieb...
Er hat nichts von Ölmangel geschrieben.
Wenn die Motorsteuerung einen Öldruck bemerkt der nicht im Referenzbereich liegt , sei er nun zu hoch oder zu niedrig, wird im Fehlerspeicher ein entsprechender Fehler abgelegt.
Wir wissen auch nicht ob seine Flammenschutzringe wirklich defekt sind und überhaupt Diesel ins Motoröl gelangt was zu einem
zugesetzten Ölsieb führt... laut Aussage meines fMH. Hatte selbst den P06DE...
So wie ich seine Beiträge verstehe will er vorbeugend die Flammenschutzringe auswechseln um genau dieses Problem zu umgehen.
 

Sauenjäger

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Er hat nichts von Ölmangel geschrieben.
Wenn die Motorsteuerung einen Öldruck bemerkt der nicht im Referenzbereich liegt , sei er nun zu hoch oder zu niedrig, wird im Fehlerspeicher ein entsprechender Fehler abgelegt.
Wir wissen auch nicht ob seine Flammenschutzringe wirklich defekt sind und überhaupt Diesel ins Motoröl gelangt was zu einem
zugesetzten Ölsieb führt... laut Aussage meines fMH. Hatte selbst den P06DE...
So wie ich seine Beiträge verstehe will er vorbeugend die Flammenschutzringe auswechseln um genau dieses Problem zu umgehen.
Genau so ist es.
Das Auto läuft bislang einwandfrei, ob Autobahn, Wald oder Stadt (wobei Stadt sieht er kaum, täglich 60km Autobahn), ich will den weiter fahren, leistet bislang gute Dienste und deswegen möchte ich dem eventuell drohenden Übel vorbeugen.
Die Werkstatt hat mir gesagt, wenn sie die Injektoren raus haben, sehen sie wie weit er versifft ist oder nicht, dementsprechend soll das oben aufgeführte gemacht werden.
 

Mia

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wenn du den Wagen noch lange fahren möchtest, könntest du auch über eine Ölspülung des Getriebes nachdenken, natürlich mit Filterwechsel und auch die Differentiale freuen sich über ein Ölwechsel hin und wieder...

Aus reiner Neugier heraus möchte ich dich noch fragen ob der Motor deines CX5 beim Kaltstart auf ca 1700 1/min hochdreht?
 

Sauenjäger

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Kurze Zeit dreht er höher im Kaltstart, wie hoch, habe ich nicht beobachtet.
Was hat es damit an sich?
 

Sauenjäger

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1. (2011–17)
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2.2 D AWD
Wenn du den Wagen noch lange fahren möchtest, könntest du auch über eine Ölspülung des Getriebes nachdenken, natürlich mit Filterwechsel und auch die Differentiale freuen sich über ein Ölwechsel hin und wieder...

Aus reiner Neugier heraus möchte ich dich noch fragen ob der Motor deines CX5 beim Kaltstart auf ca 1700 1/min hochdreht?
Das Geld investiere ich auch noch, er wird weitergefahren, irgenwie ist er mir an's Herz gewachsen und 161 Tsd. Km ist nichts für einen 2,2L Motor:)
 

Mia

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Sauenjäger, @Zebolon cx 5 .

Habe gefragt , weil ich hier mit dem Bauchgefühl sitze , das dieses Hochdrehen des Motors mit Mangelschmierung zu tun haben könnte.
Als ich meinen CX5 gekauft habe , hat er das nicht gemacht ganz gleich ob Sommer oder Winter. Dann nach ca. 2 Jahren fing er damit an.
Zunächst nur sporadisch ohne das ein Muster zu erkennen war , dann über die Zeit ( ca. 1 Jahr ) immer öfter aber nie regelmäßig .
Nachdem nun mein Ölsieb getauscht wurde macht er das nicht mehr und das seit nunmehr knapp 10 tKm.
War letzte Woche noch in Nordschweden mit recht kalten Nächten dort , aber auch da kein hochdrehen mehr, nur erhöhte Leerlaufdrehzahl bei ca 900 1/min beim Kaltstart.
Ich habe hier den Verdacht das das Motorsteuergerät beim Starten einen niedrigen Öldruck "sieht" und als Reaktion darauf die Motordrehzahl anhebt.

@Ivocel
Erhöhter Leerlauf dient dazu, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, damit der schneller und besser arbeitet.
Wenn man mal in die Verbrauchsanzeige wechselt , sieht man das beim Starten zumindest meines Motors - egal ob warm oder kalt - in den ersten Minuten generell immer mehr Kraftstoff eingespritzt wird um einerseits den DPF aufzuheizen sowie andererseits z.B. die erhöhten Reibungsverluste beim Kaltstart im Motor zu überwinden usw. .
Wenn man den Wagen z.B. nach einer "längeren" Fahrt >30km mit warmen Motor auch nur 10 Minuten abstellt und dann wieder startet um das nächste Ziel anzufahren wird wieder beim Starten eine höhere Menge Kraftstoff eingespritzt lt. Verbrauchsanzeige beginnend mit so ca. 10-12 L dannach dann stark fallend. Nach ca. 2-3 Minuten pendelt sich der Verbauch wieder auf normale Werte ein .
Beim Warmstart liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 700 1/min. Möchte noch anmerken das ich immer sofort losfahre.
Hatte mich früher schon darüber gewundert warum ein warmer Motor beim Starten ähnliche Verbrauchswerte hat wie beim Kaltsstart.
Aus der oben genannten Vermutung des Vorheizens des DPF heraus hatte ich einmal den Laptop mit Forscan an den OBD Adapter gehängt um die Temperatur des DPF in der Startphase mitzuverfolgen - scheint zu passen.
Das ist meine Theorie zu diesem Thema.

Vielleicht sind auch unterschiedliche Softwarestände dafür verantwortlich das bei jemanden der Motor hochdreht bei einem anderen nicht.
Vielleicht ist auch schon wieder was anderes kaputt...
 
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