@Sauenjäger,
@Zebolon cx 5 .
Habe gefragt , weil ich hier mit dem Bauchgefühl sitze , das dieses Hochdrehen des Motors mit Mangelschmierung zu tun haben könnte.
Als ich meinen CX5 gekauft habe , hat er das nicht gemacht ganz gleich ob Sommer oder Winter. Dann nach ca. 2 Jahren fing er damit an.
Zunächst nur sporadisch ohne das ein Muster zu erkennen war , dann über die Zeit ( ca. 1 Jahr ) immer öfter aber nie regelmäßig .
Nachdem nun mein Ölsieb getauscht wurde macht er das nicht mehr und das seit nunmehr knapp 10 tKm.
War letzte Woche noch in Nordschweden mit recht kalten Nächten dort , aber auch da kein hochdrehen mehr, nur erhöhte Leerlaufdrehzahl bei ca 900 1/min beim Kaltstart.
Ich habe hier den Verdacht das das Motorsteuergerät beim Starten einen niedrigen Öldruck "sieht" und als Reaktion darauf die Motordrehzahl anhebt.
@Ivocel
Erhöhter Leerlauf dient dazu, um den Kat schneller auf Temperatur zu bringen, damit der schneller und besser arbeitet.
Wenn man mal in die Verbrauchsanzeige wechselt , sieht man das beim Starten zumindest
meines Motors -
egal ob warm oder kalt - in den ersten Minuten generell immer mehr Kraftstoff eingespritzt wird um einerseits den DPF aufzuheizen sowie andererseits z.B. die erhöhten Reibungsverluste beim Kaltstart im Motor zu überwinden usw. .
Wenn man den Wagen z.B. nach einer "längeren" Fahrt >30km mit warmen Motor auch nur 10 Minuten abstellt und dann wieder startet um das nächste Ziel anzufahren wird wieder beim Starten eine höhere Menge Kraftstoff eingespritzt lt. Verbrauchsanzeige beginnend mit so ca. 10-12 L dannach dann stark fallend. Nach ca. 2-3 Minuten pendelt sich der Verbauch wieder auf normale Werte ein .
Beim Warmstart liegt die Leerlaufdrehzahl bei ca. 700 1/min. Möchte noch anmerken das ich immer sofort losfahre.
Hatte mich früher schon darüber gewundert warum ein warmer Motor beim Starten ähnliche Verbrauchswerte hat wie beim Kaltsstart.
Aus der oben genannten Vermutung des Vorheizens des DPF heraus hatte ich einmal den Laptop mit Forscan an den OBD Adapter gehängt um die Temperatur des DPF in der Startphase mitzuverfolgen - scheint zu passen.
Das ist meine Theorie zu diesem Thema.
Vielleicht sind auch unterschiedliche Softwarestände dafür verantwortlich das bei jemanden der Motor hochdreht bei einem anderen nicht.
Vielleicht ist auch schon wieder was anderes kaputt...