Info: Sommerzeitumstellung

dabruada

Moderator
Teammitglied
Hab heute ne interessante Erfahrung gemacht, nachdem ich heute das erste Mal nach der Zeitumstellung (Samstag/Sonntag) mit dem Auto gefahren bin:
Die Uhr im Auto hatte sich nicht umgestellt, aber nach ca. 300m meldet sich plötzlich die Navi-Stimme und sagt: "Die Uhrzeit wurde auf Sommerzeit umgestellt" oder so ähnlich.
Sprich das Navi dürfte via dem GPS Signal die Umstellung gemacht haben , dies wird aber der echten Uhr im Auto nicht mitgeteilt.
Hab jetzt auch auf die Schnelle weder im Auto Handbuch noch im Navi Handbuch Hinweise auf eine "automatische Umstellung" oder Einstellmöglichkeiten gefunden.

Siegerländer

Mitglied
Sprich das Navi dürfte via dem GPS Signal die Umstellung gemacht haben , dies wird aber der echten Uhr im Auto nicht mitgeteilt.

Genau so ist es, leider! Mal wieder so eine Kleinigkeit die mich ärgert. :mad:
Schon mein 99er Opel Astra beherrschte das via RDS.
Warum schaffen das die Japaner nicht? Wahrscheinlich wieder Kosteneinsparung! :confused:
Gruß Andre

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich finde es toll, wenn man sich nur über solche Kleinigkeiten aufregen muss und sonst keine Probleme hat. ;)

Siegerländer

Mitglied
Hallo seegler,
zum ersten hab ich deinen Smilley schon entdeckt, ;) zweitens hast du natürlich Recht.
Jammern auf hohem Niveau!
Allerdings sind es gerade diese Kleinigkeiten wie automatische Zeitumstellung,
beleuchtete Fensterhebertasten oder automatisch einklappbare Außenspiegel,
die bei anderen Marken vor Jahrzehnten schon Standard waren, sollte man bei
einem Auto von über 30000€ heutzutage eigentlich schon erwarten dürfen.
Ist zumindest meine Meinung zu dem Thema! :rolleyes:
Gruß Andre

flash1909

Mitglied
Haben die Russen nicht nur noch "Sommerzeit"? So fänd ich es am Besten, die Umstellung entfällt und man hätte auch im Winter abends noch etwas länger Sonne, früh zur Arbeit ist es ja so und so dunkel (zumindest bei meinen Arbeitszeiten).

@Siegerländer CX-5
Stimmt schon, ich schaue auch manchmal neidisch auf die schicken TFL anderer.

segler001

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Siegerländer
Natürlich hast Du recht.....aber Du hast ja meinen ;) gesehen! Und so war es auch gemeint!

Dagama

Mitglied
Vor 15 bis 20 Jahren haben die Japaner mit solchem Kleinigkeiten geglänzt. Heute schauen sie da hinterher. Schade.:confused:

Oben