HV100 Sprit im 2.2 Diesel

Finski

Plus Mitglied
Nachtrag:
Ich habe Mazda erneut angeschrieben wie der Stand in Sachen HVO100 ist, die Antwort scheint eine Standartantwort zu sein:
"Bisher keine Freigabe seitens Mazda"
Ist schon traurig dass sich ein Hersteller, der angibt mit bei der Entwicklung und Einführung von synthetischen Kraftstoffen beteiligt zu sein, für seine eigenen Fahrzeug keine konkrette Aussage machen kann / will.
Ich werde, sowie der Kraftstoff hier in der Nähe erhältlich ist, das weiterhin tanken und beobachten.

skinnyman

Mitglied
Habe in der Zwischenzeit zwei Tankfüllungen HVO100 gehabt und werde wieder auf den FAME-freien Diesel von Neste wechseln.
Grund hierfür, der Abstand zwischen den Regenerationszyklen hat sich nicht spürbar verbessert, der Verbrauch war etwa 0,5 bis 0,8Liter höher.
Mit dem Neste Futura Diesel ist der Verbrauch trotz schlechterer Wetterlage wieder auf das normal Niveau gesunken.
Am Mittwoch gehts wieder zurück durch Schweden, vorher werde ich den Tank hier in Finnland noch mit HVO100 füllen, dann habe ich einen genaueren Maßstab in Bezug auf die Regenerationsabstände mit Wohnwagen hinten dran.
Der HVO100 Diesel ist für Fahrzeuge die Diesel EN 590 brauchen einsetzbar.
Ich habe MAZDA vor zwei Tagen nocheinmal angeschrieben und um den Stand der Freigabe gebeten, schliesslich wurde im Mai kommuniziert dass Mitte des Jahres Ergebnisse vorliegen sollen.
Bzgl. Regenerationszyklen, Motor-Versionen ohne AdBlue haben keinen PM Sensor im Abgasstrang, da ist die Berechnung, ob eine Regeneration anfangen sollte oft komplett sinnlos.
Mit neuem D254 ist das zB viel besser, eine Regeneration kann dort nach 500, nach 1000 oder nach alle km dazwischen passieren, abhängig vom Fahrprofil und was man getankt hat.

Bernd_57

Mitglied
synthetischen Kraftstoffen
HVO 100 ist kein synthetischer Kraftstoff im dem Sinn er wird halt aus "Abfällen" gewonnen und daher kann es schon zu irgendwelchen Probleme kommen daher ist Mazda sehr zurückhaltend.

Was anders wäre "echte" E-Fuels die sind rein synthetische Hergestellt grob und sehr Vereinfacht gesagt wird Wasserstoff mit CO2 Vermischt und sind gleichgesetzt mit Benzin und Diesel

Oben