Hilfe bei Problemen mit kürzlich gekauftem CX-5 KF gesucht

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Ansprechen kannst du es, die Frage ist natürlich, wie entstand der Riss. Wenn es z. Bsp. durch ein Steinschlag gekommen ist, dann ist es natürlich keine Garantie oder Gewährleistung. Bei Spannungsrissen ist es was anderes.
Aber ggfs. kommt dir der Händler da auch entgegen, einfach ansprechen.

Der Händler scheint ja kommunikativ zu sein und nicht alles abschieben zu wollen.

Ja, vielleicht erwähne ich es gar nicht. Mir ist es am wichtigsten, dass das Auto normal läuft. Wenn die Hauptprobleme behoben sind, bin ich zufrieden.

Danke euch!
 

philipp.nadine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Wenn der TE deinem Rat folgt, kann er den Hinweisen von @Ivocel nicht so richtig folgen,
schreib nicht, wenn Du keine Ahnung hast und/oder es nicht verstehst; Du schadest dem Ratsuchenden. Das Recht des Verkäufers auf zweifache Nachbesserung ergibt sich direkt aus dem Gesetz, außer ....
Das sinnvolle weitere Vorgehen hängt davon ab, ob er den Wagen behalten oder lieber schnell wieder loswerden möchte.

Ich habe ihnen aber sofort darüber geschrieben, damit ich es nachweisen kann.
bestens; Du willst den Wagen behalten, vertraust dem Autohaus und hoffst auf eine schnelle einvernehmliche Regelung. Alles gut und richtig. Zeitlich stehst Du auch noch nicht unter Druck. Behalte aber den Wegfall der Beweisumkehr im Auge. Ansonsten wünsche ich Dir eine schnelle friedliche :) Mangelbehebung und danach ganz viel Freude an dem Fahrzeug.
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
schreib nicht, wenn Du keine Ahnung hast und/oder es nicht verstehst;
Na ein Glück, dass du diese hast, widersprüchlichen Rat erteiltst und weißt, was ich alles weiß oder nicht weiß.
Und anscheinend hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe bzw. nur gelesen was du wolltest. Zumindest der TE wie auch mindestens zwei bis drei Weitere haben es verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bibobobi

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hallo in die Runde...., ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Gruss aus Lüneburg

Bibo
 

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich habe das Auto heute abgegeben. Sie sagten, es könnte mehr als eine Woche dauern. Das ist für mich in Ordnung, solange alles Notwendige repariert wird.

Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Bitte künftig in deutscher Sprache.

„Ich habe das Auto heute abgegeben. Sie sagten, es könnte länger als eine Woche dauern. Das ist für mich in Ordnung, solange sie alles reparieren, was repariert werden muss.

Ich werde Sie auf dem Laufenden halten!“

Übersetzt mit DeepL
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,

ich habe eine Rechtsschutzversicherung und hoffe, dass ich keinen Anwalt brauche. Wir haben uns darauf geeinigt, dass ich das Auto Anfang nächster Woche zum Händler bringe, und sie haben sich entschuldigt. Um ehrlich zu sein, ging die Motorkontrollleuchte etwa 350 km nach der Auslieferung an, also keine 5 Tage später. Ich habe ihnen aber sofort darüber geschrieben, damit ich es nachweisen kann.

Das Autohaus hat einen guten Ruf, vielleicht war es einfach nur Pech. Hoffentlich wird alles in Ordnung.

Vielen Dank für deine Hinweise und Unterstützung.
Nach neuer Rechtssprechung hat der Käufer 1 Jahr Gewehrleistung( Beweislastumkehr)- du hast beim Kauf eine defekte Sache erhalten.
Dein Händler weist ganz genau das er entweder Fehler behebt wenn nicht das Fahrzeug zurück nehmen muss.
Du muss nichts beweisen, immer freundlich bleiben aber bestimmend. Alle Mängel protokollieren und dem Händler vorlegen am besten noch abzeichnen lassen.
Wurde bei dem Fahrzeug eine Ablieferungsinspektion durchgeführt? Wenn ja von wem ?
 

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

Ich wollte euch über das Update zu meinen Werkstattbesuchen informieren. Ich habe mein Auto zurückbekommen und alle Probleme wurden behoben. Bisher bin ich 400 km gefahren und alles läuft einwandfrei.

Das Autohaus war sehr verantwortungsbewusst und die Mitarbeiter waren durchweg freundlich und hilfsbereit. 😄

Vielen Dank an euch alle für die Vorschläge und Unterstützung!

Beste Grüße
 

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@Looperz
Glückwunsch zur der gelungenen Aktion mit der Werkstatt, es muss nicht immer gleich der Anwalt sein 😉 und ab nun viel Spaß mit dem Dicken (y)
 

AW1

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

Ich wollte euch über das Update zu meinen Werkstattbesuchen informieren. Ich habe mein Auto zurückbekommen und alle Probleme wurden behoben. Bisher bin ich 400 km gefahren und alles läuft einwandfrei.

Das Autohaus war sehr verantwortungsbewusst und die Mitarbeiter waren durchweg freundlich und hilfsbereit. 😄

Vielen Dank an euch alle für die Vorschläge und Unterstützung!

Beste Grüße
Moin moin, sehr sehr gut ! Es gibt noch anständige Menschen (y). Viel Spaß und gute fahrt.
 

AVR

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Sorry, wurde auch die Frontkamera repariert? Wenn - dann super..
 

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Auf einer ähnlichen Note:
Ich hatte heute einen Termin bei einem Mazda-Händler in der Nähe meines Wohnorts in Berlin, um das Getriebeöl und den Getriebefilter zu wechseln (keine Getriebespülung). Der Wagen hat mehr als 130.000 km auf dem Tacho. Ich hatte vorher per E-Mail mit ihnen gesprochen. Als ich dort ankam, sagte man mir, dass das Auto keinen Getriebeölfilter habe. Ich sagte, dass ich diesen Service bei all meinen vorherigen Autos (Mercedes) gemacht habe. Daraufhin meinten sie, es sei ja kein Mercedes 🤔. Ich habe den Service dann abgelehnt.
Hat jemand von euch schon mal etwas Ähnliches erlebt?
 

Blues

Mitglied
Das ATG Filter hat die Teilenummer: FZ01-21-500 (heißt lt. Rechnung übrigens: Ölsieb). Kostet um die 50,-- €.
Folge dem Rat aus dem Vor-Post: andere kompetente Werkstatt suchen.
Oder mach gleich Nägel mit Köpfen: bei dem km-Stand ist eine Spülung absolut angesagt. Gut, ist natürlich teurer, aber damit hast Du bestimmt die nächsten 100.000km Ruhe.
 

Zebolon cx 5

Mitglied
oder zwischen 20,- und 25,- auf den freien Markt siehe auch mein post unter #37.
beim fMH halt dann 65,28 € 🤔
 

Anhänge

  • 20240831_123320.png
    20240831_123320.png
    724,7 KB · Aufrufe: 6

Looperz

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, den Service woanders machen zu lassen. Der Mechaniker aus der Werkstatt, in der ich früher meinen Mercedes warten ließ, wird den Getriebeöl- und Filterwechsel durchführen. Er meinte, wir sollten in 6 Monaten nochmal einen Ölwechsel machen, aber ein Getriebeölspülung ist nicht nötig.

Und es scheint, dass es auf diese Weise auch günstiger wird.
Ich habe die Teile schon besorgt: Der Febi-Filter hat 21 € gekostet und 5 Liter originales Mazda FZ-Öl 57 €, also insgesamt unter 80 €. Für die Arbeit werden 140 € fällig, während mir in der anderen Werkstatt allein für den Getriebeölwechsel 360 € angeboten wurden.

Danke für eure Vorschläge!
 
Oben