HiFi GH 2013

Joe_

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Community,

Ich würde mir gerne meine alte Crunch(80.4Z) + Sub ins Auto installieren.
Hätte da ein paar Fragen, weil ich dem Englischen nicht mächtig bin,was die Verdrahtung angeht.
Leide helfen mir ältere Threads kaum bis gar nicht weiter.

Gibt es da jemanden, der mir weiterhelfen kann? Via PN wäre kein Problem.

Greetz
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann stell doch die Fragen hier und vielleicht kann Dir jemand helfen...
 

Joe_

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hab es schon mal in einem älteren Thread gemacht aber ok. ( Dazu ist noch zu sagen, das original Bose vorhanden ist)

Folgende Fragen wären zu klären:

1. Wo bekomme ich Remote und Cinch her? Vorzugsweise auf der Amp-Seite?
2. Wie kann ich die Einstellung des neuen Amps vornehmen? Hatte vorher nen JVC-Radio und da konnte ich mir alle Amp-Einstellungen personalisieren..(An der Amp und im Radio)
3. Wie kann ich das vorinstallierte System ändern? Würde das alte System als Hoch und Mitten führen wollen und die Extra-Amp ist für den Bass zuständig.
4. Würde sich der Aufwand lohnen, ein extra Radio zu implementieren(weil das MZD vielleicht nicht dazu in der Lage ist, alles zu steuern) Und hat Jemand Erfahrung damit?

Das wäre die 4 Hauptsächlichen Fragen. Erstmal xD

DAnkbar für alle Antworten

Grüße
 

Joe_

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Nochmal.

Ehrlich Antwort: Wie hoch ist die Chance, hier nützliche Infos zu bekommen?
Der Thread ist eine Woche alt und praktisch unbeantwortet...
Nicht dass vorher noch der Rost ansetzt?!

Grüße
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Was erwartest Du? Wenn keiner, der Deinen Thread gelesen hat die Antwort kennt, wird hier nix passieren...

1. Den Schaltplan vom CX-5 KE vFL 2012-2014 findest Du z.B. hier: https://www.cx5-forum.de/threads/cx5-complete-service-manual.6030/post-224998 ...vielleicht kannst Du Dir da raussuchen, wo Remote und Cinch liegen. Mir sagen die Begriffe nix, da ich noch nie einen Sub eingebaut habe.

2. Wie Du den Amp einstellst, sofern das nötig ist, muss doch der Amp-Hersteller Dir mitteilen in den Unterlagen zum Amp. Im TomTom NB1 ("Werksradio") kannst Du soweit mir bekannt keine Einstellungen für den Amp vornehmen. Da kannst Du wahrscheinlich höchstens wie beim MZD generelle Einstellungen wie R/L, Hinten/Vorne, Höhen/Tiefen vornehmen.

3. Das vorinstallierte System ändern geht nicht - Du kannst es aber gegen ein Android Radio tauschen - dafür gibt`s den Thread "Alternativ Radio": https://www.cx5-forum.de/threads/alternativ-radio.1821/page-197

4. Du hast im 2013er CX.5 kein MZD, sondern ein TomTom NB1. Ob sich ein Aufwand lohnt, kannst nur Du für Dich entscheiden. Ein zweites "Radio" hat glaube ich noch niemand installiert, neben dem "Werksradio". Wenn dann wurde das TomTom NB1 gegen ein Android Radio getauscht. Infos siehe Link in Punkt 3.
 

Joe_

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Tristan,
Mit so einer Antwort kann man doch schon mal was anfangen! Danke erstmal.

1. Das es nicht MZD heißt, sondern TomTom NB1, ist schon mehr sehr nützlich zu wissen!
2. Woher weisst du dass es ein "KE vFL" ist?
3. Und zu dem Android System: Gibt es da denn mehr Einstellungen. Muss ich mir wohl mal zu Gemüte führen..

Grüße
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
zu:
2. Du schreibst im Thread-Titel, dass es sich um einen 2013er handelt... die CX-5 von 2012-2014 sind alle vom Typ KE "vor Facelift" (=vFL). Von 2015-2017 hieß der CX-5 KE hier im Forum FL = Facelift - u.a. hat er eine neue Front bekommen. Manche haben im Fahrzeugschein statt einem KE auch ein GH stehen - mein 2016er auch.
3. Bitte im o.g. Link nachlesen.
 

Joe_

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Wieder was gelernt!
Ich beschäftige mich mal genauer damit, denn melde ich mich bei dir:p
Danke!

Grüße
 

Edvonschleck

Mitglied
Es gibt auch Endstufen mit einem sogenannten High Level Eingang.
Dann entfällt der HighLow Adapter und du kannst einen Subwoofer mit Endstufe relativ Problemlos nachrüsten.
Auch am Original Radio.
Ich habe an meinem Original Radio eine kleine Eton Endstufe für mein Frontsystem und einen Aktivsubwoofer in der Reserveradmulde nachrüsten lassen.
Ohne Original Bose.
Was Aschluss etc angeht, empfehle ich dir entweder einen gescheiten Händler, oder falls du technisch versiert bist, das Hifi Forum.
 

Joe_

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
@Edvonschleck

Das wäre eine Idee, kann denn meinen alten Content nicht mehr nutzen, aber so lässt es sich wohl gut kombinieren..
Das größte Manko an der Geschichte ist ja, dass man Einstellungen nur an der Hardware vornehmen kann oder sehe ich das falsch?

Bin schon ein wenig technisch versiert, Hab bloß Probleme mit dem Englischen.. Also hab schon einige Kabelpläne gesehen, bin mir aber nie so sicher was denn halt die Anschlüsse bedeuten... Mal will ja auch nichts kaputt machen^^

Gestern ist mir aufgefallen, dass sich ein Bose-Lautsprecher verabschiedet hat. Kümmer mich erstmal darum und denn geht es mit der Endstufe weiter
 

Edvonschleck

Mitglied
Ich bin der Meinung, dass man an einer gut eingestellen Endstufe nichts mehr verändern muss.
Bei meinem AktivSubwoofer ist eine Kabelfernbedienung dabei. Diese wurde nach vorne gelegt, womit ich den Bass Regulieren kann.
Am Rest muss ich nichts verändern. Die Fernbedienung für den Aktiv Bass, möchte ich jedoch nicht missen.
Wenn du das ganze System aufrüsten willst, würde es nicht Sinn machen, die Bose Lautsprecher komplett auszutauschen?
Ob das so einfach geht, weiß ich jedoch nicht.
 
Oben