Ramses
Mitglied
Laut WHB reicht es aus, den Heckwischer mit einer Hand festzuhalten (dabei soll der Wischergummi auf die Scheibe gedrückt werden... ??? )
Je nach Zustand muss dann der Arm von der Welle abgezogen (abgedrückt) werden. Die Welle ist längs geriffelt. Wenn das verkeimmt ist, kann das schon mal relativ schwer gehen (mit WD40 einsprühen).
Ich hole diesen Thread nochmals nach vorne.
Hat sonst noch jemand Erfolg gehabt und den Heckwischerarm abmontieren können?
Mir hat ein netter Mitbürger den Heckwischerarm abgerissen. Liebenswerterweise hat er aber alles hinter dem Auto liegen gelassen, so dass ich ihn trotz abgebrochenem Plastik wieder anmontieren konnte.
Dann entdeckte ich aber, dass es den Wischerarm+Wischerblatt für 15€ bei Ebay gab, also schnell einen neuen gekauft.
Nun verzweifel ich ein wenig an der Demontage. Ich bekomme den Arm einfach nicht von der Welle gezogen. Der sitzt bombenfest. Wenn ich mir den neuen Arm ansehe, kann er wirklich nur aufgesteckt sein. Die Welle ist sehr labil zum abdrehen und unterhaken zum abhebeln, dass müsste man gegen die Heckscheibe machen. Da habe ich Angst, eher was kaputt zu machen.
Hier mal 3 Bilder,
alter Arm mit/ohne Schraube auf der Welle und das Loch am neuen Arm.