Heckklappenträger

Servus zusammen,

ich lese schon länger im Forum mit und dachte ich melde mich jetzt doch mal an.

Mein Mazda CX-5 Newground soll August/September beim Händler stehen. Bestellung erfolgte im Februar.

Da ich den Mazda ohne Anhängerkupplung konfiguriert habe und ich doch eventuell mal 2 Fahrräder transportieren möchte, überlege ich einen Heckklappenträger zu kaufen.

Hat von euch jemand Erfahrung mit einem Heckklappenfahrradträger für den CX-5?

Gruß
OttoNormalverbraucher

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin, Moin,

die Trägersysteme von „Paulchen“ haben einen guten Ruf, man sieht sie auch recht häufig, aber…..
Bei einer elektrischen Heckklappe würde ich niemals, wirklich niemals solch ein Trägersystem montieren. Einmal - Träger und Räder montiert - aus Versehen am Schlüssel die falsche Taste gedrückt und dann wird‘s richtig teuer.
Von der Idee würde ich - meine kleine Meinung - ganz schnell Abstand nehmen.

Oldschool

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@OttoNormalverbraucher willkommen im Forum und viel Spaß hier.
Wieder ein User mehr in der Forengmeinde.(y):)

Hatte mal einen Mitsubishi L300.Da habe ich auch so einen Heckklappenträger gehabt.
Der letzte Scheiß...3x benutzt und dann schöne Kratzer im Lack durch die Füße/Auflagen gehabt.
Siehe Beispielbild...
1686373882649.png

Dann lieber einen Träger auf der Anhängerkupplung und wegen dem evt. versehentlichen öffnen der Heckklappe dickes Stück Schaugummi mit Spanngurten außen (!) rechts und links befestigen.
Bei versehentlichen öffnen drückt die Heckklappe gegen den Schaumstoff und nix passiert.(y)

Zuletzt bearbeitet:

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ein Fahrradträger steht die meiste Zeit nur nutzlos herum. Wenn nur 2 Personen in den Urlaub befördert werden sollen, passen 2 normale 28er Fahrräder komplett in den Kofferraum. Das habe ich schon öfter praktiziert. Mit etwas Geschick und einigen Pappen dazwischen passten sie in den CX5. Lenker nur einschlagen und Räder bleiben dran. Bei neuen Auto etwas aufpassen, dass der Innenraum nicht durch die Reifen verschmutzt wird!

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Deine 3 Reisetaschen passen auch zwischen die Fahrräder. Schade, dass ich kein Foto gemacht habe. Wenn Du natürlich das Dieselaggregat noch mitnehmen möchtest, wäre ein Hänger angebracht. Mit Hänger kannst Du aber nicht mehr 160 fahren.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Themeneinsteller hatte angefragt ob jemand Erfahrung mit einem Heckklappenträger hat und darauf habe ich geantwortet.
Das war das Thema.
Nach Alternativen wurde nicht gefragt.;)

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Moin, Moin,

die Trägersysteme von „Paulchen“ haben einen guten Ruf, man sieht sie auch recht häufig, aber…..
Bei einer elektrischen Heckklappe würde ich niemals, wirklich niemals solch ein Trägersystem montieren. Einmal - Träger und Räder montiert - aus Versehen am Schlüssel die falsche Taste gedrückt und dann wird‘s richtig teuer.
Von der Idee würde ich - meine kleine Meinung - ganz schnell Abstand nehmen.

Oldschool
mal eine Frage an die, die eine elektrische Heckklappe haben, geht die dann überhaupt auf wenn da das zusätzliche Gewicht vom Träger inklusiv der Räder sich darauf befindet ?
Ich kenne das von meinem elektrischen Garagentor, bei etwas Gegendruck greift die Hindernisfreigabe und es fährt ein Stück zurück.
Wie ist das beim CX5 denn so geregelt ?
Ich bzw. mein CX5 hat die "Gott sei Dank" nicht, daher mal die Frage in die Runde.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Zebolon cx 5 gute Frage.
Könnte mir vorstellen das die Klappe den Öffnungsvorgang beginnt und das Gewicht des Trägers und der Räder als Hindernis wahrnimmt und sofort stoppt.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Wenn dem so ist könnten ja keine Beschädigungen vermutlich an der Dachkante, bei zu weit öffnender Heckklappe entstehen. 🤔

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Das müßte so sein.
Wenn die Elektronik wegen des Gewichtes die Heckklappe stoppt dürfte die dann max 2-3 cm offen sein.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

wenn der Schutzmechanismus für die Elektrik - sofern vorhanden - funktioniert, nur zu. Falls nicht, Pech gehabt…
So oder so, ich probiere den Quatsch nicht aus. Für mich ist das Thema durch.

Oldschool

Kirsch-Takumi

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mit den Teilen von Paulchen habe ich bei anderen Fahrzeugen gute Erfahrungen gemacht. Bei solchen Heckträgern rate ich bei der Montage (und Demontage) zu großer Vorsicht. Das Beste ist, wenn man an den Punkten, an denen es zu Lackkontakt kommt, vorher Schutzfolie auf dem Lack klebt. Dann gibt es keine Kratz- oder Scheuerstellen.

Wenn man nur ein Rad oder zwei sehr leichte auf kürzeren Strecken oder nur selten transoportiert, kann das eine überlegenswerte Lösung sein. Die Nachteile liegen aber auf der Hand: Mit Fahrrädern drauf kann man die Heckklappe nicht mehr öffnen und die Räder stehen relativ hoch und damit ungünstiger im Fahrtwind (mehr Verbrauch).

Beim neuen Wagen würde ich dazu raten, in den sauren Apfel zu beißen, und noch eine AHK nachzurüsten. Der CX5 hat schließlich eine gute Stützlast. Da hält man sich die Option offen, auch mal schwere eBikes zu transportieren.

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Folieren wäre eine Option.
Am Besten ist eine Hängerkupplung zu montieren.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da liegen aber preislich schon noch ein paar Welten dazwischen.
Aber es kommt darauf an, wie offt die Fahrräder, und brauche ich den Haken zum Hänger ziehen.
Denn zur AHK kommt dann ja der Träger noch on topp.

Anhänge

• 20230611_124346.png
    20230611_124346.png
    582,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20230611_124325.png
    20230611_124325.png
    553,4 KB · Aufrufe: 20

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
In dem Beispiel für den KF 448€ + Follierung ( 200-250€ ?).
Zusammen grob gerechnet 650-700€.
Max 300 - 500€ mehr habe ich auch eine abnehmbare Hängerkupplung und den Fahrradträger...
Abgesehen davon ist die Handhabung von Rädern einiges leichter.
Meine Nachbarin,50 kg Püppchen,hat jedenfalls keine Probleme ihr E-Bike auf den Träger der AHK zu montieren.
Hochheben von so einem mindestes 25kg schweren E-Bike auf einen Heckträger ist da dann nicht so easy.
Abgesehen davon hat man dann noch andere Nutzungsmöglichkeiten.
Vielleicht mal nen Wohnwagen oder Anhänger ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben