2. Generation seit 2017 Head up Display (HUD) unscharf / verschwommen nach Scheibenwechsel

gescha

Mitglied
Hab das heute bei meinem mal genau angesehen, es gibt tatsächlich leichte Verzerrungen wenn man hoch und runter geht. unscharf ist es dabei aber nie, sieht eher ein wenig nach "Spiegelkabinett" aus. Fällt aber nur auf wenn man hinsieht und dabei den Kopf in der Höhe auf und ab bewegt. Bei mir noch die Originalscheibe.

heiny

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich hatte gestern auch einen Scheibenwechsel, auch bei Carglas und bei Voranmeldung via FIN.

Und selbes Problem wir hier beschrieben - unscharfes Head-Up im Nachgang.

Heute früh angerufen und gleich nochmal hingefahren. Diagnose: es wurde eine falsche Schreibe eingebaut, denn leider ist in der Datenbank, anhand der Mazda-FIN, nicht erkenntlich, welches die korrekte Schreibe für ein Head-Up ist - bzw. es sind sogar falsche Infos hinterlegt.

War wirklich sehr freundliches und offenes Personal... Neue Schreibe ist bestellt und kommt in 2 Wochen rein, da der alte Kleber erstmal trocknen muss (und außerdem ist eh erstmal Weihnachten) .. ich bin gespannt.

Poke

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es gibt tatsächlich für eine FIN mehrere Scheiben. Ich hatte bei Carglas auch online über FIN bestellt und einen Termin gebucht. Als ich dann zum Termin kam ging der Carglas-MA nochmal die Ausstattung meines Fahrzeugs durch und stellte fest, das die bestellte Scheibe nicht für HUD geeignet ist. Er hat sie also gar nicht erst eingebaut und die richtige Scheibe bestellt, die dann ein paar Tage später eingebaut wurde.
Pro FIN gibt es Varianten mit HUD, mit HUD und Frontscheibenheizung, sowie ohne alles.

Es wäre wohl professioneller gewesen, die bestellte Scheibe nochmal mit der tatsächlichen Ausstattung abzugleichen.
Die HUD-Scheiben sind in dem Bereich, in dem das HUD die Anzeige darstellt, metallisiert um korrekt zu reflektieren.

tommy1964

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Es gibt zwei HUD Systeme. Ein mal auf die Scheibe produzieren und das zweite mit dem Plastik Kunststoff wo aus dem Armaturenbrett raus fährt. Scheiben mäßig gibt es nur eine Mit dem HUD. Mit Ausstattungsvariante Fahrspur oder ohne. Ändert sich aber am HUD nichts. Ich selber arbeite in einer Autoglaserei seit 1985. Nicht aber bei der genannten Autoglaserei.
Ich weiß das die Scheiben vom Hersteller Fuyao ( wo Carglass ) oder auch wir bestellen können nie in mein Fahrzeug einbauen werde da Verzerrungen des Bildes entstehen. Bei anderen Marken ist das nicht so. Ich denke das Bei dir Carglass entweder keine Lust gehabt hätte oder die falsche Scheibe bestellt hatte. Es kommt auch manchmal die falsche Scheibe nach Fahrgestellnummer raus. Aber da kann keine Autoglaserei machen wenn sie das Fahrzeug nicht vorher sehen

heiny

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Die haben ja gesagt, dass es die falsche Scheibe war und bin froh, dass dort entsprechend freundlich reagiert wurde. Klar ist es ärgerlich aber hoffen wir, dass es dann mit der neuen Scheibe besser wird ;)

tommy1964

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie gesagt die Scheibe vom Hersteller Fuyao ist wahrscheinlich Mist. Kein Schlechter Hersteller. Wird Original ber BMW und Mercedes auch schon eingebaut. Aber HUD bei Mazda ist nichts. Dss sind aber Erfahrungswerte des Autoglaser. Also wir haben schon die Erfahrung gemacht zum Leid des Kunden und unserem . Ich hoffe du verstehst was ich meine . Es kommst aber darauf an wo du Versichert bist. Bei vielen Versicherungen gibt es nicht so viel Spiel um Original zu bestellen. Aber egal wie du kannst darauf bestehen. Dann muss die Glaserei vorher eine Anfrage an die Versicherung stellen

Oben