HBC - Fernlichtassistent bockt rum...

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Wenn @Buchi richtig liegt, geht das Fernlicht an, wenn du den Hebel nach vorn drückst.

Ich habe ja den Nakama Intense. Da geht bei Lichtschalter auf Auto und Hebel nach vorn kein Fernlicht an, nur eine Anzeige im Cockpit. Das macht dann die Automatik, wenn alle Vorgaben (wie z.B. Helligkeit, kein Gegenverkehr, kein Auto vor mir, ausserhalb einer Ortschaft) erfüllt sind.

Anzeige:

2CD44CDF-7D02-422A-9F7A-2741E1A16758.jpg

Das würde auch erklären, warum dich alle mit ihrem Fernlicht anblinken ;)

Tobonion

Mitglied
Dann muss ich HBC haben oder die Elektrik spinnt.. wenn der Hebel vorne ist geht das Fernlicht nicht direkt an!!!!!! Also gerade im Auto war der Hebel vorne und das Licht auf Automatik = kein Licht war an... da es sehr hell draußen war...

Jetzt bin ich verwirrt

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Versuche mal zu erklären,
Lichtautomatik –
Drehregler am linken Hebel steht auf Auto.
Licht wird automatisch eingeschaltet wenn dunkler wird und ausgeschaltet wenn heller wird.
In MZD kann man Empfindlichkeit einstellen so wie Ede321 geschrieben hat.
Umschalten zwischen Abblendlicht und Fernlicht erfolgt Manuel mit d Hebel. Bei Fernlicht leuchtet blauer LichtSymbol im Display.
Fernlichtassistent –
Wird in MZD aktiviert und funktioniert zusammen mit Lichtautomatik.
Zusätzlich zu oben geschriebene Einstellungen man drückt Hebel nach vorne um Fernlicht einzuschalten und im Display erscheint grüne LichtSymbol mit zeichnen „A“
Umschaltung zwischen Abblendlicht und Fernlicht erfolgt Automatisch je nach Umgebung und Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@ Ede321,
Hast recht, bei Fernlichtassistent geht Fernlicht erst ab 60km/h glaube ich.

Tobonion

Mitglied
Aber wenn ich den Hebel vorne habe geht mein Fernlicht ja nicht an; das geht nur wenn es auf manuell steht...

Frage ist habe ich nun HBC? Oder warum geht das Fernlicht ab und zu an/aus wenn der Hebel vorne ist und es auf Automatim steht?

Sorry, bin da echt etwas verwirrt. Deine Anleitung habe ich verstanden; aber bei mir ist sts ja etwas anders...

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
@ Ede321,
Hast recht, bei Fernlichtassistent geht Fernlicht erst ab 60km/h glaube ich.

Gerade mal im Manual nachgeschaut:
Über 30 km/h wird eingeschaltet (und u.a. unter 20 km/h wieder ausgeschaltet).

Hab mal kurz den Besserwissermodus eingeschaltet, damit nicht der „falsche“ Wert hier stehen bleibt. Schalte den Modus aber jetzt wieder ab.

Tobonion

Mitglied
Aber wenn ich den Hebel vorne habe geht mein Fernlicht ja nicht an; das geht nur wenn es auf manuell steht...

Frage ist habe ich nun HBC? Oder warum geht das Fernlicht ab und zu an/aus wenn der Hebel vorne ist und es auf Automatim steht?

Sorry, bin da echt etwas verwirrt. Deine Anleitung habe ich verstanden; aber bei mir ist sts ja etwas anders...

Gedankenfehler wahrscheinlich gefunden: mutmaßlich war das Licht aus, da zu hell und wenn es dunkler würde hat er das Fernlicht direkt eingeschaltet m, da der Hebel ja vorne war... dann wieder ausgeschaltet, weil es heller wurde... werde es in der Tiefgarage testen ;-)

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Nur zur Klarstellung:

F3914BDA-DDD9-4B0F-A0F7-7A023D3DDEEB.jpg

Das müsste eigentlich zur Klärung beitragen. Wenn etwas anders ist, ist die Funktion nicht integriert.

Lt. Prospekt ist die Aussage von @Buchi richtig. Der Nakama Intense hat die Fernlichtautomatik, der Nakama nicht.

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Gedankenfehler wahrscheinlich gefunden: mutmaßlich war das Licht aus, da zu hell und wenn es dunkler würde hat er das Fernlicht direkt eingeschaltet m, da der Hebel ja vorne war... dann wieder ausgeschaltet, weil es heller wurde... werde es in der Tiefgarage testen ;-)

Und damit fährst du dann mit aufgeblendeten Scheinwerfern durch die Gegend und alle wollen dir das mit ihrer Lichthupe anzeigen.

Tobonion

Mitglied
Und damit fährst du dann mit aufgeblendeten Scheinwerfern durch die Gegend und alle wollen dir das mit ihrer Lichthupe anzeigen.

So wird es gewesen sein! :-/ hab ja direkt interagiert! Von daher alles gut!

Letzte Frage: kann man irgendwo eine Auflistung für die Nakamaausdtattung bzw meiner Ausstattung nachlesen? Müsste ja Exclusive + Nakama sein; so wurde es mir zumindest gesagt.....

Oben