HBC - Fernlichtassistent bockt rum...

Tobonion

Mitglied
Hallo habe seit Montag meinen CX5 (altes Modell). Bin begeistert, aber HBC funktioniert nur bedingt. In der Stadt würde ich heute 5x mit Lichthupe daraufhingewiesen, dasss ich blende. Er stellt sich auch nicht ab, obwohl ein Auto 5 Meter vor mir steht... ist das normal? So ist es wirklich unbrauchbar! Ideen? Anregungen? Hinweise?

P.S.: auch im Display wird nichts angezeigt, außer es ist Fernlicht an. Dann leuchtet die Fernlichtlampe (blau)

Ich wäre sehr dankbar :)

Amscmich

Mitglied
Hallo!

Hast du ein FL Modell mit LED Scheinwerfern und MZD?
Dann kann es sein, dass du im MZD unter Einstellungen die Automaik für das Licht nich angehakt hast.

Tobonion

Mitglied
Ich habe ein Cx5 Nakama von 2017 mit Kurvenlicht; mehr weiß ich leider nicht... also angeschaltet ist das System... funktioniert halt nur nicht so prall

Amscmich

Mitglied
Es müsste aber auch die Lichtauomatik im display angezeigt werden - grünes LichtSymbol mit einem "A" für Automatisches Licht leuchten. Zusätzlich zur Ferlichtkontrolle. Klingt als wäre etwas nicht richtig eingestellt - im Sinne der Bedienung.

Forausgesetzt erst ist alles aktiviert und der Lichtschalter steht auf Auto. Ürberprüfe das einmal.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Das würde heißen , der Hebel für Fernlicht (links ) muß ganz nach vorn gedrückt sein ! Dann wird auch dieses grüne Lichtsymbol mit dem " A " angezeigt .

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ohne [grünem A] funktioniert die Automatik meiner Meinung nach nicht.

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Stimmt , aber mit dem Fernlichthebel nach vorn , wird die Automatik aktiviert , und die Lampe leuchtet auf !

Amscmich

Mitglied
Und natürlich auch zu beachten - das Lichtsymbol mit grünem "A" geht erst an wenn sich das Licht einschalet.
Ist also am Tag bzw bei ausreichendem Licht nicht an.

quantum

Mitglied
Moinsen!

In meinem noch vFL musste ich die Automatikfunktion erst in dem Systemmenü aktivieren.
Durch Betätigung des Lichthebels wird es dann an bzw. ausgeschaltet. Das "A" Symbol erscheint dann auch.

Tschö

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Geht auch nur, wenn Licht (Schalter am linken Lenkstockhebel) auf Automatik steht.

Tobonion

Mitglied
Habe mich gerade nochmal in das Auto gesetzt. Also es war noch zu hell, Licht war aus und Schalter auf Automatik und nach vorne gedrückt! Kein Zeichen ist angegangen; also alles so wie es erstmal soll.
Im Bordcomputer kann ich unter Beleuchtung allerdings nichts finden; zwecks Sensibilität etc., wie heißt der Punkt dort?

Ede321

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Da zu finden:

1280E8EF-7589-447C-B3F2-CD02A41E708A.jpg

12FAD6C6-02AA-45B5-B701-817929471FF4.jpg

9ACB2D4E-4A61-439A-8879-89514B8433ED.jpg

28A554F0-CE41-4AD9-89AF-3A5058A784B5.jpg

Aber mein Fernlicht geht innerhalb von Ortschaften immer aus. Du kannst es also nur beim Fahren über Land testen. Das ist jedenfalls mein Gefühl, korrigiert mich, wenn ich damit falsch liege

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
ihr könnt mir gerne korrigieren, aber soviel ich weiß für Fernlichtassistent ist FSC Camera zuständig.
In Nakama Ausstattung fehlt aber diese und somit ist es nicht möglich zu Aktiviren.
Einzige was funktioniert es ist Lichtautomatik, aber kein Fernlichtassistent.

Forward Sensing Camera (FSC) ist zuständig für:
1. Lane-keep assist system (LAS)
2. Lane Departure Warning System (LDWS)
3. Adaptive LED Headlights (ALH)
4. High Beam Control (HBC) System
5. Driver Attention Alert system (DAA)
6. Smart Brake Support (SBS) nicht verwechseln mit Smart City Brake Support [Forward] (SCBS F)

Tobonion

Mitglied
Hallo,
ihr könnt mir gerne korrigieren, aber soviel ich weiß für Fernlichtassistent ist FSC Camera zuständig.
In Nakama Ausstattung fehlt aber diese und somit ist es nicht möglich zu Aktiviren.
Einzige was funktioniert es ist Lichtautomatik, aber kein Fernlichtassistent.

Forward Sensing Camera (FSC) ist zuständig für:
1. Lane-keep assist system (LAS)
2. Lane Departure Warning System (LDWS)
3. Adaptive LED Headlights (ALH)
4. High Beam Control (HBC) System
5. Driver Attention Alert system (DAA)
6. Smart Brake Support (SBS) nicht verwechseln mit Smart City Brake Support [Forward] (SCBS F)

Hm also bei meinem Nakama ging ja das Fernlicht immer automatisch an; demnach würde ich sagen, dass es geht. Also Hebel nach vorne und auf Automatik. Dann geht bei mir zumindest wenn es dunkler wird das Fernlicht an

Buchi

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
@Tobonion,
um Missverständnisse zu vermeiden, werde ich dir empfehlen über HBC – Fernlichtassistent
HIER zu informieren.

Lichtautomatik und Fernlichtassistent sind zwei verschiedene Sachen.

Du hast nach HBC – Fernlichtassistent gefragt und ich weiß dass das bei Nakama nicht geht weil ich selber eine Nakama 2017 fahre, außer du hast Nakama Intense.

Tobonion

Mitglied
Ist mir zu hoch, die ganze Technik :D . Aber was ist denn dann genau die Lichtautomatik? Hat die auch was mit dem Fernlicht zutun?? Denn dies ist ja bei mir immer angegangen; das ist fakt! Deshalb dachte ich ja, dass ich HBC verbaut habe....
ich kann ja auch den Hebel nach vorne drücken; genau das ist doch für HBC, oder?

Oben