Neue Erkenntnisse !!!!
Hi Freunde des guten Geschmacks,
ich wollte das Thema nochmal aus den tiefen des Forums hervor kramen, denn es gibt neue Erkenntnisse ... !
Wie viele hier wissen gibt es einige hier die auf der Suche nach dem "pervekten" oft zu Pionieren werden und dadurch sehr experimentierfreudig sind ... natürlich auch im Namen des Forums und seiner Mitglieder
Die Frage hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen was die beste Wahl für den CX5 ist der tiefergelegt wurde ...
Wie jeder hier weis bietet Koni 2 Systeme an ... einmal die Koni-FSD Dämpfer und einmal das Koni Sport Fahrwerk inkl. H&R Tieferlegung !
Nun, wie in meinen Beiträgen zuvor zu lesen ist ... hatte ich die FSD verbaut und war begeistert, denn sie sind schon eine klare Verbesserung zu den Serien Dämpfern ... dennoch hat mich die Frage nicht in Ruhe gelassen ... "geht es noch besser" ... und ich muß sagen ... JA, es geht besser !!!
Ich rede jetzt mal nur für die tiefergelegten Fahrzeuge ... denn für die Fahrzeuge mit originaler höhe gibt es nix besseres als die FSD Dämpfer ... die FSD verbessern den Komfort und das Fahrverhalten um fast 100% !
Bei tiefergelegten Fahrzeugen sind die FSD auch gut, also viel besser als die originalen Dämpfer ... aber sie können da halt nicht zeigen was sie wirklich drauf haben, da sie durch die Tieferlegung von vorne 3,5 und hinten 4,5 cm nonstop am Limit laufen. Von daher würde ich jedem raten der sein Wagen original lassen, aber einen besseren Komfort und Fahreigenschaften will auf die Koni-FSD zu setzen ....
Für die Fraktion mit den Vorlieben für Tieferlegung muß ich jetzt nach meinen /unseren Erkenntnissen (denn ich war nicht alleine) ganz klar sagen ... es gibt nix besseres als die Koni Sport Dämpfer !!!
Anfangs hatte ich das Problem das ich Angst hatte mein Lion würde zu hart werden und wie hier auch schon gesagt wurde "durch die Gegend hopplen" ... jetzt nach mittlerweile 4 Monaten kann ich sagen das die Angst völlig unbegründet war ... man merkt das die Dämpfer sehr gut auf die H&R Federn abgestimmt sind.
Bei der ersten Fahrt nach dem Einbau der Koni-Sport Dämpfer ging mein Puls sehr stark in die Höhe weil ich dachte ... "oh man, hoffentlich habe ich die Kohle jetzt nicht in den Sand gesetzt" ... jeder der Pionierarbeit geleistet hat kennt das Gefühl ... aber ich wurde extrem Überrascht ... der Komfort war noch höher als mit den FSD und das Fahrverhalten noch besser .. noch viel besser !
Die Dämpfer habe ich eingebaut in Stellung ganz offen, also im Lieferzustand ... bei den Koni Sport ist eine Stufenlose Einstellung der Härte von aussen möglich aber absolut nicht erforderlich. Der Wagen gleitet förmlich über die Strassen ... bei schlechten Strassen wirkt er etwas straffer aber nicht hart, die Poltergeräusche verschwinden völlig, es macht nochmehr Spass den CX5 zu fahren ...
Es gab bei der Bestellung einige Lieferprobleme weil jeder in Deutschland denkt dass das Koni Sport zu hart und zu sportlich sei, deshalb geht die gesammte Produktion in die USA. Nach langem telefonieren mit Koni Deutschland konnten wir es erreichen das 2 Satz Dämpfer abgezweigt und zu uns geliefert werden konnten. Dadurch ist schon fast eine freundschaftliche Beziehung entstanden mit der Geschäftsleitung von Koni Deutschland ... welche uns dieses Jahr zur EMS als VIP Gäste eingeladen hatten

Dort hatten wir dann ausgiebig Gelegenheit uns das oben beschriebene bestätigen zu lassen.
Natürlich ist es so, das Koni nicht an Endverbraucher versendet, also braucht man einen "Dealer" ... und da hatten wir auch einige am Start ... wurden aber von den meisten endtäuscht weil sie entweder keine Ahnung, oder nicht kompetent genug waren um uns zu beraten ... da kahm dann auch wieder Koni Deutschland ins Spiel die und eine Adresse gaben, die die genannten Kriterien bestens erfüllten ... und zwar ist das die Firma TSS-Tuning ...
TSS Tuning - Der Spezialist für Honda-Tuning ... wäre ich so einfach nicht drauf gekommen, denn wie ihr sehen könnt ist das ein Spezi für Honda- Fahrzeuge

... das hat aber mit deren Kompetenz in Sachen Fahrwerke und Koni absolut nix zu tun ...das ganze lief da einfach reibungs und problemlos

... übrigens, einer der Verkäufer hat auch einen CX5 und liebt das Tuning ... und das beste, er ist seit ein paar Tagen auch hier Mitglied im Forum und hat sich bereits vorgestellt
Ich fasse dann nochmal kurz zusammen ....
Wer das Fahrverhalten und den Komfort seines "original hohen" CX5 verbessern will der sollte zu den Koni FSD Dämpfern greifen ... denn damit erreicht er eine enorme Verbesserung gegenüber der Serie ...
Wer seinem Wagen lieber eine Sportlichere Optik verpassen und ihn tieferlegen will, der sollte am besten gleich zum Koni Sport Fahrwerk greifen ... und keine Angst ... wir fahren keinen Golf oder Polo ... das Koni Sport ist in Verbindung mit einer H&R Tieferlegung einfach nur der Hammer.
In Sachen TÜV kann ich auch beruhigen ... Dämpfer sind Eintragungsfrei

... wenn ihr schon H&R Federn habt die eingetragen sind, könnt ihr problemlos die Koni-Sport Dämpfer über TSS-Tuning bestellen, einbauen und losdüsen.
Das selbe gilt wenn ihr die FSD für euer original Fahrwerk wollt ... eintragen müsst ihr nur die Tieferlegungsfedern lassen !
Eine erneute Einstellung der Spur ist auch nichtmehr notwendig denn das habt ihr ja schon gemacht nach dem Einbau der Federn ...
Um es hier aber nochmal ganz klar zu betonen ... wer jetzt die FSD drin hat mit Tieferlegungsfedern hat nix falsch gemacht ... es ist weiterhin eine massive Verbesserung zu den originalen Dämpfern .... die Koni-Sport Dämpfer sind für diesen Zweck halt noch besser
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen eben den Wald nicht ... und obwohl es überall steht hat man Angst vor dem "neuen" ... aber Dank unserer Pioniere hier im Forum ist nun eine weitere Sache erkundet und geklärt
Gruß Sunny
PS: ... die Dämpfer passen sicher auch für die Eibach ... und wenn mich nicht alles täuscht auch für den KF ... bei letzterem bedarf es aber noch mal der Nachfrage