Handschuhfachbeleuchtung --> LED

pankowfly

Mitglied
Man kann die Funzel auch ganz weg lassen ob nun LED oder sonst was, dann sieht einen der freundliche Tankstellenpächter noch seltener :( So riesig ist das Fach nun auch nicht um beleuchtet zu sein. Das hätte Mazda sich dann ebenfalls sparen können.
Finde sowieso schwach von Mazda, einen Wagen dieser Preisklasse mit solchen Funzeln auszustatten, ob TFL Standlicht Nebel usw. Mittlerweile hat ja fast jeder Kleinwagen bessere. :mad:

Aber davon lass ich mir die Laune beim fahren nicht verderben;););)

Ramses

Mitglied
...
Finde sowieso schwach von Mazda, einen Wagen dieser Preisklasse mit solchen Funzeln auszustatten, ob TFL Standlicht Nebel usw. Mittlerweile hat ja fast jeder Kleinwagen bessere. :mad:
...

Ist doch alles Strategie und Marktpolitik für ein neues Facelift. Pö-A-Pö jedes Jahr neue Sachen nachschieben und nicht sofort am Anfang das komplette Pulver verschießen. Bestimmt hätte Mazda schon bei Markteinführung das Modell 2015 bringen können. Wäre aber schlecht für´s Geschäft gewesen.

mischka202

Mitglied
Bestimmt hätte Mazda schon bei Markteinführung das Modell 2015 bringen können.
Dann hätten wir nach 3 Jahren ein altes Auto. Wie viele Modelle bringen andere Hersteller in der gleichen Zeit raus. Und das Forum und diverse Händler leben doch auch davon. Wobei so eine Handschuhfachbeleuchtung nicht ganz Zeitgemäss ist...:rolleyes:
Mein Hanschuhfach ist jedenfalls hell ausgeleuchtet wenn ich mit Licht unterwegs bin und während der Fahrt was darinn suchen muss.

Ramses

Mitglied
Handschuhfachbeleuchtung --> LED

Dann hätten wir nach 3 Jahren ein altes Auto...

Ich glaube schon, dass diese Politik funktioniert. Das Auto ist ja nicht alt, aber die Veränderungen sind doch schon so, dass der ein oder andere aus dem Forum schon darüber nachdenkt seinen 2012/2013er CX5 gegen den 2015 zu tauschen. Insbesondere bei den Benzinern, mit einer 2.5 Liter Maschine und den neuen netten Spielereien, warum nicht?

mischka202

Mitglied
Der 2,5er ist ein Argument :eek: Aber kann ich dann in der dunklen Garage im Handschuhfach was finden ohne wenigstens Standlicht einschalten zu müssen? :rolleyes:

pankowfly

Mitglied
Jo, das wird wohl alles seinen Grund haben. Wegen ein paar kleinen Veränderungen sich jedesmal einen neuen holen oder zu tauschen, das muss man seiner besseren Hälfte auch erstmal erklären:eek: .das halte ich auch für bekloppt ehrlich gesagt. Es sei denn Motor oder Getriebe usw. erhalten eine wesentliche Verbesserung z. Bsp.

Umfrage....wer hat noch Handschuhe im Handschuhfach:confused:;););)

Kodo der III.

Moderator
Teammitglied
Leute, Ihr diskutiert am wesentlichen Argument vorbei.

Die Handschuhfach-Lampe soll nicht hell leuchten, sondern wärmen. Ich persönlich mag auch lieber warmen Kaffee aus dem HSF. Deshalb ist hier auch keine LED montiert, das ist ja Kaltlicht.

Ihr glaubt das nicht? Dann guckt 'mal in Euren Backofen! Die Lampe im Backofen ist auch nicht besonders hell, aber wird mächtig heiß. Auf bis zu 250 Grad geht das hoch!

Tja Leute, nicht nur Plätzchen aus'm Ofen essen, sondern auch 'mal drüber nachdenken, wie das alles funktioniert!

Euer Schweinchen Schlau :eek:

pankowfly

Mitglied
Ha, genau das isses. Für den Winter -Pfoten rein, mit den Knien die Klappe zu halten. Nach 10 Sek. Zähne zusammen beißen, schon hat man nach Eiskratzen warme Flossen:p;);););)

CX5 Fahrer

Mitglied
LED eingebaut

Dauer 30-40 Minuten.
Anleitung des Forums verwendet.
Autobatterie abgeklemmt.
Heckklappe öffnen, sonst fängt man an zu Turnen beim Einbau der Kofferraum LED.
Mit Klebstreifen die Kanten neben der Leuchtenabdeckung gegen Druckstellen schützen.
Normalen Flachkopfschraubendreher zum Ausheben verwenden.

Das Ergebnis ist sehr gut.
Ein schönes Licht, das dir originalen Funzeln bei weitem übertrifft.

hazzzard

Mitglied
Im Handschuhfach des KF die LED zu tauschen scheint mir nicht ganz so einfach. Haben es bei Kollegen heute versucht, aber wie man die LED (und Halterung) rausbekommt war uns unklar. Zu viel Kraft aufwenden wollten wir auch nicht. Hat schon jemand bei KF die Handschuhfach-Leuchte getauscht?

CX5 Fahrer

Mitglied
Austausch der HSFB

Das HSF muss raus. Dann Birne austauschen.
HSF muss von beiden Seiten zusammen gedrückt werden. Dann über die Blockierung drücken und dann nach unten raus nehmen.

hazzzard

Mitglied
Dann ist aber noch der Zylinder an der Seite bei KF - den traue ich mich nicht rauszunehmen. Ich fahre glaube ich dafür mal bei fMH vorbei.

Anleitung für FL/VFL passt da nicht für KF wie mir aussieht.

hoerbe

Mitglied
Hallo @hazzzard,

Du musst *bevor* Du das Handschuhfach aushängst, die Stange mit der der Dämpfer am Handschuhfach befestigt ist aushängen. Ging bei mir mit ganz wenig Kraft - nur ein wenig sanft dran gerüttelt und gezogen.

Habe gerade die Beleuchtung im Handschuhfach gegen LED getauscht - jetzt ist da ja richtig Licht drin! :)

Wulli

Mitglied
Hallo, muß das Thema nochmal aufgreifen.
Ich krieg das verdammte Handschuhfach nicht raus.
Wie soll das seitliche Gestänge denn raus, sitzt bombenfest eingeklipst.
Hat sonst jemand schon mal das Lämpchen gewechselt ?

Gruß Karl

Wulli

Mitglied
Wenn es nur so einfach wäre, das sieht beim KF anders aus.
Das seitliche Hebelchen geht nicht so einfach raus.
Trotzdem dank.

Wulli

Mitglied
Ich habs geschafft. Das Hebelchen geht tatsächlich, wie hoerbe beschrieben hat, nur raus, bevor man das Fach aus den seitlichen Nasen rausdrückt.
Aber die eingeclipste Lämpchenfassung rausfrimeln, ist eine böse Fummelei.
Habe dann das Birnchen gegen ein LED getauscht.

Oben