Gurtwarner hinten Mitte

kindi1972

Mitglied
Hallo zusammen,

mein noch recht neuer CX-5 (2022er Modell - im Januar gekauft) meldet sich mit einer Warnung für den hinteren mittleren Sitz, wenn nur hinten links und rechts jemand sitzt. Ist jetzt 2x vorgekommen und öfters saß da auch keiner. Hatten dann einfach den mittleren Gurt ins Gurtschloss gesteckt damit Ruhe war. Aber trotzdem nervig.
Leider konnte ich es bisher auch noch nicht testen wie er sich verhält wenn nur links oder rechts jemand sitzt.
Ist das Problem jemanden schon bekannt? Hat jemand eine Idee was da zu beheben wäre? Nicht dass ich es selbst machen wollte, habe aber auch keine Lust mein halbes Auto zerlegen zu lassen... Eine Deaktivierung des mittleren Sitzes ist vermutlich nicht zulässig.

Danke und Gruß

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Da solltest du wohl zum fMh fahren und das überprüfen lassen - Stichwort Garantie ;)

kindi1972

Mitglied
Ja, das mache ich auf jeden Fall irgendwann. Eilt ja nicht.
Mich hätte es mal interessiert, ob das Problem auch andere haben und ob vielleicht auch jemand weiß was dann gemacht wurde.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
ich könnte mir vorstellen das sich der mittlere Bezug durch die Personen rechts und links spannt, und dem Sitzflächensensor vorgaukelt da sitzt jemand.

wels04

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
@kindi1972

Ich hatte die Situation auch schon viele mahle, habe es im Februar bei Mazda angesprochen. Man hat mir daraufhin, die Rechte/Mittlere Gurtpeitsche getauscht.

War aber erst nicht einfach, man fing an zu sagen "das die Personen hinten eventuell die anschnaller vertauscht hätten"
Hatte ich aber gleich Wiederlegt und gemeint, dass rechts und mitte unterschiedliche Gurtpeitschen haben.

Danach ging man von einem Kabelbruch aus.

Ich war skeptisch, tat erwähnen daß ich glaube es sei die Sitzbelegungserkennung.

Autohaus war der Meinung er hätte hinten keine Sitzbelegungserkennung.
Aja und wie weiß er das jemand drauf sitzt um das Warn Signal auszulösen...
Ernsthaft, dachte ich mir, kompetent geht anders.

Naja gut, Leverkusen sagt erstmal die Gurtpeitsche neu. Aber vor 14 Tagen tat er wieder bimmen, obwohl nur rechts aussen jemand gesessen hat.

Ich glaube das Thema ist bei mir, noch nicht ausgestanden.

kindi1972

Mitglied
Danke Euch schon mal.

Ich werde bevor ich zu Mazda fahre auf jeden Fall noch mal prüfen ob der mittlere auch bei nur links oder rechts Belegung hinten angeht. Tasche/Handgepäck kann ich ausschließen, war beide Male nicht dabei.
Schon nervig sowas, zumal ich die Gurtwarner absolut nicht benötige. Für mich und alle aus meinem Familien- und Freundeskreis ist es völlig selbstverständlich sich anzuschnallen. Für sowas dann in Werksatt fahren und am Ende wird dann noch rumgedoktert wie bei @wels04 ...
Aber ich bin guter Hoffnung. Mein Mazda Händler bzw. die Werkstatt hat bisher sehr kompetent gearbeitet.

Tobi-HN

Mitglied
Haben die Rücksitze wirklich eine Sitzbelegungserkennung?
Im FL war die Logik nur über geschlossene/geöffnete Gurte in Verbindung mit der Bewegung des Autos gelöst.
Wenn da ein Kontakt im Gurtschloss Defeke aufweist oder etwa Feuchtigkeit eingedrungen ist, könnte dieses Verhalten ebenfalls erklärt werden.

kindi1972

Mitglied
Kann ich mir gar nicht vorstellen... Aber das soll nichts heißen 😉
Es piept ja von hinten Mitte, wenn der mittlere Gurt offen ist und rechts und/oder links jemand sitzt. Schließt man den mittleren Gurt ist Ruhe. Ist die Rückbank leer, ist der Gurtwarner auch aus.
Hab mir ja schon mal so ein Gurtdummy für die Mitte bestellt für den Übergang, aber der Gurt in der Mitte hat ja so eine Einkerbung. Das hatte ich gar nicht beachtet. Die Dummys haben das alle nicht, passt also erst mal nicht.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also Ihr seid nicht die einzigen und das scheint kein reines CX-5 Problem zu sein - mindestens beim CX-30 scheint es das Problem auch zu geben. Bei Reddit beschweren sich einige Mazda Fahrer in den Kommentaren - aber es scheint noch keine Lösung zu geben (außer den Gurt zu schließen): https://www.reddit.com/r/CX5/comments/txthm0

Zuletzt bearbeitet:

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir haben es auch...am Freitag zum ersten Mal aufgetreten...wir sind auch schon längere Touren gefahren da kam der Fehler nicht...heute noch Mal gestestet...wieder der Fehler da...es liegt nichts in der mittleren Sitzbank auf...beide Sitze hinten belegt, wie auch schon bei den größeren Touren...

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dann sollten alle mit dem Fehler den auch dem fMH melden, damit er sie an Mazda Deutschland weitermelden kann und die eine offizielle Lösung erarbeiten.

kindi1972

Mitglied
Ich hab mir jetzt erst mal einen Dummy für das mittlere Gurtschloss zurecht geflext (Einkerbung). Damit kann ich erst mal leben. Werde bei Gelegenheit aber mal zum Händler fahren und das Problem melden.

derandy

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo zusammen,

mein noch recht neuer CX-5 (2022er Modell - im Januar gekauft) meldet sich mit einer Warnung für den hinteren mittleren Sitz, wenn nur hinten links und rechts jemand sitzt. Ist jetzt 2x vorgekommen und öfters saß da auch keiner. Hatten dann einfach den mittleren Gurt ins Gurtschloss gesteckt damit Ruhe war. Aber trotzdem nervig.
Leider konnte ich es bisher auch noch nicht testen wie er sich verhält wenn nur links oder rechts jemand sitzt.
Ist das Problem jemanden schon bekannt? Hat jemand eine Idee was da zu beheben wäre? Nicht dass ich es selbst machen wollte, habe aber auch keine Lust mein halbes Auto zerlegen zu lassen... Eine Deaktivierung des mittleren Sitzes ist vermutlich nicht zulässig.

Danke und Gruß

derandy

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Guten Tag, genauso ist es bei unserem cx5, gekauft im Juli 22. Es passiert auch,vwenn nur einer hinten sitzt. Das nervt. Wir werden es zur ersten Durchsicht wegen der Garantie melden. Sonnige Grüße

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wir waren am Freitag vorstellig.
Vorführeffekt, ging wieder.

Hab den Mechaniker gefragt, ob die Sitze eine Erkennung haben, er verneinte das. Man könne hinten Sitzen ohne sich anzuschnallen. Hatten wir auch ausprobiert und er hatte wohl recht.

Von daher glaubt der Mechaniker, dass die Kinder sich falsch angeschnallt hatten. Ich weiß dass es nicht so war, aber gut...

Wir werden beim nächsten Mal, wenn der "Fehler" wieder kommt, anhalten und aussteigen, Auto aus machen und zusperren und dann wieder einsteigen und weiterfahren...entweder ist es weg oder es lässt sich reproduzieren...

saabxy2

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
...wir sind am Montag eine lange Strecke gefahren, mit vier Personen, eine Recht schwere Tasche in der Mitte auf der Rücksitzbank...
...wie schon vorher geschrieben, hatten sich die Jungs doch Mal falsch angeschnallt. Denn das Piepen war bei uns weg, bzw. Ist nicht aufgetaucht.

kindi1972

Mitglied
Also zumindest beim 2022er Modell kann man sich nicht falsch anschnallen hinten. Der mittlere Gurt hat eine Einkerbung und rastet auch nur im entsprechenden Gurtschloss ein. Andersrum genauso.

kindi1972

Mitglied
So, ich hatte gestern mal wieder auf einer kurzen Strecke jemanden mitgenommen. Hinten rechts. Derjenige machte keine Anstalten sich anzuschnallen, also dachte ich teste ich doch noch mal den Gurtwarner. Dazu noch zur Info, wegen den Falschalarmen habe ich seit einiger Zeit ein Dummy-Gurtschloss hinten in der Mitte.
Und siehe da - es kam keine Meldung. Interessant wäre jetzt noch, ob eine Meldung gekommen wäre, wenn der Dummy in der Mitte weg gewesen wäre...
Aber irgendwie ist da was schief gelaufen bei Mazda. Schnallen sich die Leute hinten an kommt ein Alarm, wenn nicht kommt nichts.

Ich glaube ich mache bei Gelegenheit mal eine Testreihe. Belegung hinten links/rechts in Kombination mit/ohne Dummy in der Mitte.

Tobi-HN

Mitglied
Einmal Gurt geschlossen und während der Fahrt geöffnet - Warnung.
So war es im FL Bj 2015. Keine Sitzbelegungserkennung sondern Auswertung über Kontakt im Gurtschloss. Deshalb die einige Zeit leuchtende Anzeige im Cockpit zum Gurtstatus der Rückbank.

Oben