Geschwindigkeitswarnung

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Morgen seh ich in meinem "GK" nach..
Jetzt geh ich inne Heia...vom Dortmunder 3:0 in der Champions League träumen.:sleep:

lionman

Mitglied
Also, wie ich (hoffentlich richtig) verstehe, ist es bei Fahrzeuge mit Zulassung ab 7/24 nicht mehr möglich ISA komplett aus zu schalten(?).
Ich habe vor einige Tage 2 neue Mazda's gefahren, wobei nix zu hören war. Etwas muß also möglich sein......

Aber, wie Schuster auch sagt: gesetzlich ist es verboten dass die möglichkeit besteht das System aus zu schalten.
Leider.......

Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Licht im Dunkel....

Diese Assistenzsysteme werden 2024 Pflicht im Auto​

Eine neue EU-Verordnung schreibt künftig bestimmte Fahrerassistenzsystemen für Neuwagen vor. Für völlig neu homologierte Fahrzeuge gilt diese Pflicht bereits seit dem 6. Juli 2022, ab dem 7. Juli 2024 sind dann neue Fahrassistenzsysteme für Neuwagen verpflichtend. Der Hintergrund: Laut EU-Statistik sind bis zu 95 Prozent aller Verkehrsunfälle auf menschliches Versagen zurückzuführen. Der EU-Kommission zufolge könnten mithilfe der verpflichtenden Fahrerassistenzsysteme auf europäischen Straßen im Zeitraum bis 2038 25.000 Menschenleben gerettet und mindestens 140.000 schwere Verletzungen vermieden werden. Für alle Neuwagenkäufer:innen gilt es zu beachten, dass Fahrzeuge, die vor dem 6. Juli 2024 ihre Typzulassung erhielten, diese Assistenten nicht zwingend enthalten.

Mein Auto hat kein ISA. Typzulassung 16.08.2023.Erstzulassung 01.08.2024 !!!:)
Der Wagen hat eine Ausnahmegenehmigung laut Fahrzeugschein...;)
Und mein Mazda wurde Ende April gebaut - war einer der letzten Takumi die gebaut wurden.

BfJ_2021_WebSVG_de_de.svg

vorherige Einzelnorm zurück
weiter nachfolgende Einzelnorm
Nichtamtliches Inhaltsverzeichnis

Verordnung über die EG-Genehmigung für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger sowie für Systeme, Bauteile und selbstständige technische Einheiten für diese Fahrzeuge*) (EG-Fahrzeuggenehmigungsverordnung - EG-FGV)​

§ 8 Besondere Verfahren​

(1) Die den Mitgliedstaaten nach Artikel 20 Absatz 1, 2 und 4 der Richtlinie 2007/46/EG obliegenden Aufgaben werden für die Bundesrepublik Deutschland vom Kraftfahrt-Bundesamt wahrgenommen.
(2) Das Kraftfahrt-Bundesamt kann für Fahrzeuge aus auslaufenden Serien im Sinne des Artikels 27 der Richtlinie 2007/46/EG Ausnahmen erteilen, die die Zulassung, den Verkauf und die Inbetriebnahme in einer begrenzten Stückzahl weiterhin erlauben, obwohl die Fahrzeuge einem Fahrzeugtyp entsprechen, dessen EG-Typgenehmigung nicht mehr wirksam ist.

Laut "Frag Schuster" gibt es den Abschaltknopf unten links um das akustische Warnsignal abzusachalten - wer den hat - hat ISA...wer ihn nicht hat - hat auch kein ISA...

Glaube kaum das es einen CX-5 mit ISA gibt....werden alle unter die "Ausnahmeregelung" fallen - da ab Mai 2024 keine CX-5 mehr gebaut wurden, die den neuen Richtlinien entsprechen würden.

Zuletzt bearbeitet:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Na hoffentlich ist jetzt Ruhe ... 🙈 🤭
(gibt ja immer die, die sich nur halb schlau machen und die, die sich richtig schlau machen bzw. es wissen 🤷‍♂️)

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Jetzt wundere ich mich jetzt nicht mehr über einige Schleicher auf der Straße, die ein neues Auto fahren. Sie haben ISA.

Wie ich oben schon schrieb, bezieht das ISA seine Daten auch aus dem Navi und von der Straße. Wenn also ein Schild nicht erkannt wird und die Navidaten nicht aktuell sind, ist die Erkennung nicht 100%! Man sollte also trotzdem aufpassen! Wie Schuster schon im Video bemerkte, gibt es ein Update für angenehmere Warntöne (Gong).

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal die Vorgehensweise um in meinem Takumi die Geschwindigkeitswarnung abzuschalten...

Anhänge

• 20240919_085306.jpg
    20240919_085306.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 26
  • 20240919_085339.jpg
    20240919_085339.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • 20240919_085348.jpg
    20240919_085348.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 25
  • 20240919_085355.jpg
    20240919_085355.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 26

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ist aber ab dem genannten Zulassungsdatum fest integriert und nur leiser zu stellen.
Siehe Schuster-Video.

Immer und ständig auf die Bedienungsanleitung hinzuweisen macht auch keinen Sinn :unsure:

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hier mal die Vorgehensweise um in meinem Takumi die Geschwindigkeitswarnung abzuschalten...

Hmmm... dann würde erstmalig Schuster unrecht haben...
Er sagte ja, das ist ist nun Vorschrift und nicht abzuschalten.

Die Einstellung für die Geschwindigkeitsbegrenzung mit Warnton hab ich auch (EZ 1/2024).
5, 10 oder 15%.
Ein- und Ausschaltbar.

Aber neu ist halt die feste Integration der Warntöne.

Gentian CX

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mal zunächst, dass die ständigen Hinweise einiger Mitglieder auf die Bedienungsanleitung nervig werden.
Ausschnitte daraus hier einpflegen fnde ich aber gut!

Zum anderen:

Zitat von meinauto.de:

EU-Verordnung: Diese Assistenzsysteme sind ab 2024 Pflicht

Seit dem 7. Juli 2024 gelten in der gesamten EU verbindliche Vorschriften für die Integration spezifischer Assistenzsysteme in Neuwagen. Die General Safety Regulation II legt fest, dass diese Systeme nicht mehr dauerhaft deaktiviert werden können und sich nach jedem Neustart automatisch aktivieren müssen.

Gemäß der EU-Verordnung 2019/2144 sind viele Assistenzsysteme bereits seit dem 6. Juli 2022 für
komplett neu entwickelte Autos verpflichtend. Seit dem 7. Juli 2024 müssen sie in allen neu zugelassenen Pkws vorhanden sein. Autokäufer müssen beachten, dass Fahrzeuge, die vor dem 6. Juli 2022 ihre Typzulassung erhielten, diese Assistenten nicht enthalten. Es wird empfohlen, die künftig obligatorischen Systeme bereits jetzt beim Neuwagenkauf zu berücksichtigen, da sie nicht nur die Sicherheit verbessern, sondern auch den Wiederverkaufswert erhöhen könnten. Gemäß der EU-Verordnung müssen folgende Assistenzsysteme verpflichtend an Bord sein

Da steht doch:
Neu entwickelte Autos müssen dieses ISA haben.
Der CX-5 ist nun keinesfalls neu entwickelt!

Ergo... keine Pflicht beim CX-5 :)

Zuletzt bearbeitet:
Oben