Gegen Diebstahl welche?

mellowdubmarine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

ich bin neuer Mazda CX-5 Besitzer in Berlin und habe beim Autohaus nachgefragt, welche Maßnahmen ich gegen Diebstahl ergreifen kann. Dabei wurden mir folgende Alternativen genannt:

Unterbrechungsschalter (unterbricht die Stromzufuhr)

Bear-Lock System

OBD-Saver

Ich habe bereits eine kurze Recherche durchgeführt und einige Rückmeldungen aus Foren gelesen. Da ich mich mit Autos nicht besonders gut auskenne, würde ich gerne eure Meinung dazu hören:

Welche dieser Optionen würdet ihr empfehlen? Und welche bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei meinem als low cost Lösung in Eigenleistung, unterbricht als Bluetooth_Schalter die Spannung zur Benzinpumpe.
Alles was du von der Stange kaufst ist auch bei den Ganoven bekannt und wird leicht ausgehebelt.
Allerdings gegen aufladen und klauen hilft fast nix.
Ein GPS Tracker wäre auch eine Möglichkeit.

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

ich würde den Strom zum Startknopf unterbrechen und einen Schalter zum Aktivieren z.B. - der bei Einsteigen leicht erreichbar ist - unten an der B-Säule einbauen… So als kleine Idee.

Oldschool

larsausbernau

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin neuer Mazda CX-5 Besitzer in Berlin und habe beim Autohaus nachgefragt, welche Maßnahmen ich gegen Diebstahl ergreifen kann. Dabei wurden mir folgende Alternativen genannt:

Bear-Lock System

OBD-Saver

Ich habe bereits eine kurze Recherche durchgeführt und einige Rückmeldungen aus Foren gelesen. Da ich mich mit Autos nicht besonders gut auskenne, würde ich gerne eure Meinung dazu hören:

Welche dieser Optionen würdet ihr empfehlen? Und welche bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Guten Morgen,

wir haben beides und bis jetzt stand das Auto immer da, wo wir es abgestellt haben. Die mechanische Sperre der Schaltung bedeutet für Diebe einen deutlichen Mehraufwand und das Verschließen des Diagnosesteckers macht für Diebe auch Arbeit. Das reicht, um einem ungeplanten schnellen Diebstahl erfolgreich vorzubeugen.
Unser ist nun Fünf und sicher nicht mehr im Visier von Diebstahlprofis.

Lenkradkrallen sieht mehr neuerdings immer mehr...

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe auf Empfehlung des Freundlichen einen Unterbrecherschalter versteckt im Fahrzeug einbauen lassen.
War recht kostengünstig ( unter 100 EURO ).

xs-eleven

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin zusammen,
bei meinem CX5 ist das BearLock System verbaut, das den Automatik Schalthebel blockiert. Da ist dann allerdings immer der zusätzliche Aufwand das System mit einem Schlüssel zu entriegeln. Verriegelt wird es durch ein kurzen Dreh an dem Schlossring. Ist nur ein Handgriff an die Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Daher kommt es recht selten zum Einsatz. War halt schon bei der Anschaffung verbaut.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Da ist meine Lösung schon anwenderfreundlicher, am Handy vor dem Einsteigen Bluetooth einschalten und schon weiß der CX-5 Herrchen ist an Bord.

mellowdubmarine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin zusammen,
bei meinem CX5 ist das BearLock System verbaut, das den Automatik Schalthebel blockiert. Da ist dann allerdings immer der zusätzliche Aufwand das System mit einem Schlüssel zu entriegeln. Verriegelt wird es durch ein kurzen Dreh an dem Schlossring. Ist nur ein Handgriff an die Mittelkonsole auf der Beifahrerseite. Daher kommt es recht selten zum Einsatz. War halt schon bei der Anschaffung verbaut.
Ich habe auf Empfehlung des Freundlichen einen Unterbrecherschalter versteckt im Fahrzeug einbauen lassen.
War recht kostengünstig ( unter 100 EURO ).
Danke für die Antwort @xs-eleven eleven & @FrankyBln

Ich kenne beide Systeme nur vom Namen und aus einigen Videos. Welche wäre die bessere Option in Bezug auf Sicherheit? Mir ist bewusst, dass keines dieser Systeme eine Garantie bietet, aber ich möchte verstehen, welches die bessere Wahl für mich wäre. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

larsausbernau

Mitglied
Danke für die Antwort @xs-eleven eleven & @FrankyBln

Ich kenne beide Systeme nur vom Namen und aus einigen Videos. Welche wäre die bessere Option in Bezug auf Sicherheit? Mir ist bewusst, dass keines dieser Systeme eine Garantie bietet, aber ich möchte verstehen, welches die bessere Wahl für mich wäre. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Ich würde ein mechanisches System vorziehen. Das BearLock System ist effektiv und schreckt ganz sicher spontane Diebe ab. Die Kosten liegen bei 500-700 €, was im Verhältnis zum Fahrzeugpreis und dem entstehenden Ärger peanuts sind.

Da ich selten auf der Flucht bin, stört es mich nicht, wenn ich während der Motor sich einregelt, mit einem Schlüssel die Sperre aufschließe.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich würde ein mechanisches System vorziehen. Das BearLock System ist effektiv und schreckt ganz sicher spontane Diebe ab.
Auch das hält Diebe nicht ab. Unserer Bekanntschaft haben sie beim CX-5 am heller lichten Tage in Berlin das Bearlock rausgeschnitten und die haben dann eine Anruf von der polnischen Grenze in Frankfurt/Oder erhalten, dass man ihr Auto sicher gestellt hat.
Das "sichere" System wird es wohl nicht geben und jeder muss für sich entscheiden, was für ihn passt.

larsausbernau

Mitglied
Auch das hält Diebe nicht ab. Unserer Bekanntschaft haben sie beim CX-5 am heller lichten Tage in Berlin das Bearlock rausgeschnitten und die haben dann eine Anruf von der polnischen Grenze in Frankfurt/Oder erhalten, dass man ihr Auto sicher gestellt hat.
Das "sichere" System wird es wohl nicht geben und jeder muss für sich entscheiden, was für ihn passt.
Deswegen habe ich geschrieben "Ich würde..."

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ein Kriminalist sagt mir, dass eine gut sichtbare Sperre schon mal eine gute Tat ist. Hintergrund ist, dass auch Diebe faul sind und sich nicht unnötig Arbeit machen wollen. Allerdings bestätigen Ausnahmen jede Regel. Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen und mitgenommen.

Anhänge

• Beispiel_Lenkradkralle.jpg
    Beispiel_Lenkradkralle.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 9

mellowdubmarine

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ein Kriminalist sagt mir, dass eine gut sichtbare Sperre schon mal eine gute Tat ist. Hintergrund ist, dass auch Diebe faul sind und sich nicht unnötig Arbeit machen wollen. Allerdings bestätigen Ausnahmen jede Regel. Den Toyota eines Kollegen haben sie einfach aufgeladen und mitgenommen.
In diesem Sinne wäre eine gut sichtbare Sperre Bearlock, oder?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Lenkradkralle lege ich bei verschiedenen Fahrzeugen an, Bearlock muß man einbauen, ob Disklok an jedem Lenkrad passt und leicht handhabbar ist weiß ich nicht. GPS-Tracker sind manchmal nützlich, wenn die Polizei dort Lust zu helfen hat und jeweiliges Handynetz am Tatort funktioniert.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Sobald der mögliche Dieb sieht was ihn erwartet kann er sich darauf einstellen, bei meinem steigt er möglichst ohne großen Schaden anzurichten ein und wundert sich dann, der Bock springt einfach nicht an, und einen Schalter unter dem Armaturenbrett oder im Handschuhfach findet er bei mir auch nicht. 😂

Oben