Frage zu adaptivem LED Licht

siggi

Mitglied
Das muss ja nicht heißen, dass es normal ist, bei so was im Idealfall mal beim Mh nachfragen, ist ha immerhin eine Neuentwicklung, da kann evtl nen Fehler drin stecken.
Ich hatte bei meinem xenon auch mal das Problem, dass ein Scheinwerfer verspätet abgeblendet hatte, habe daraufhin auch einen neuen bekommen.
 

Vienna

Mitglied
Dieses als "Zucken" wahrgenommene Phänomen tritt bei mir nur beim Umschalten vom Fern- auf das Abblendlicht auf.
 

merlin3108

Mitglied
Ich war gerade beim Händler, da ich das alte AUto noch abholen musste. Der Techniker da sagte, das ist normal. Einmal ist es das Umschalten richtung Fernlicht und dann einmal alle paar Minuten die Initialisierung der LEDs und Motoren. Die werden abgefragt ob die Bauteile noch funktionieren. Daher kann man ab und an dieses Falckern wahrnehmen. Er sagte, dass es dazu aber schon sehr dunkel sein muss und kaum Beleuchtung im Umfeld. UNd das war der Fall, es war eine Pech schwarze Landstraße.
 

michsy

Mitglied
Wenn du es auf Automatik zu stehen hast und den Hebel nach hinten klappst(für den Fernlichtassistent) brauchst du nichts mehr machen, es wird dann alles für dich erledigt[emoji41] einfach fahren und Spaß haben[emoji2]


Du hattest ja soooo was von recht. Bin vor ner Stunde mit meinem Schmuckstück im Dunkeln von der Übergabe nach Hause gekommen. Licht auf Automatik, Fernlicht an und los gings. Also so was geil das Licht. Ich wäre am liebsen noch weiter gefahren aber ich morgen erst mal tanken :cool:
 

rg1072

Mitglied
Sag ich doch[emoji106]🏻
da macht das im dunkeln fahren gleich mehr Spaß[emoji4]
Bin auch begeistert davon[emoji4][emoji41] es gibt schlimmeres an Beleuchtung am Auto[emoji6][emoji12][emoji6][emoji12][emoji6]
 

iMAG

Mitglied
LED-Steuergerät defkt

Habe jetzt nächste Woche einen Termin. War schon mal zum Fehlerauslesen beim fMH. Es gibt offensichtlich ein "Kommunikationsproblem" zwischen den Bauteilen.
Nächste Woche werden sie das weiter ergründen. Habe eh das Gefühl, als wenn sich das normale Abblendlicht nicht verändert. Egal ob schnell oder langsam. Aber das ist vielleicht auch schwierig zu erkennen.
Ich hoffe die bekommen mein Licht schnell wieder flott.

So, hatte gestern den Werkstatt-Termin:
Die LED-Steuerung im linken Scheinwerfer ist defekt bzw. wurde dementsprechend defekt ausgeliefert. ich hatte ja von Anfang an das Problem, dass weder das adaptive Licht noch der Fernlichtassistent funktionieren. Das sei noch nie vorgekommen. Bin also scheinbar der Erste, der einen Neuwagen mit defektem LED-Licht bekommen hat.
Garantieantrag (Mazda-interne Formalismen...) ist schon raus und ich hoffe, dass ich sehr bald einen neuen Scheinwerfer bekomme, damit ich endlich in den Genuss der vermutlich total genialen LED-Licht-Automatik komme.
Na ja, bin ja froh, dass sie einen Fehler gefunden haben. Schließlich lassen sich die Lichtfuntionen im Rahmen eines Werkstattaufenthalts schlecht testen. ;)
 

siggi

Mitglied
Jeder ist immer der erste:D
Als ich bei meinem MH mal das Nockenwellenproblem angesprochen habe wurde mir auch gesagt so was kenne man gar nicht^^
 

iMAG

Mitglied
Neuer Scheinwerfer ist drin

Habe gestern den neuen Scheinwerfer bekommen.
Adaptives Fernlicht funktioniert jetzt endlich.

Bei Abblendlicht passiert trotzdem nix, aber ich glaube das ist normal so, ließt sich im Handbuch recht zweideutig.
 

merlin3108

Mitglied
ja, das ist normal - zumindest sehe ich da auch nichts. DAs was in einem Video erklärt wird, dass der Wagen bzw die Lampen breiter ausleuchten sehe ich nicht. Das Licht ist Geschwindigkeitsabhängig. Bei wird am 60 - 70 meist das Fernlicht dazu geschaltet, und erst dann kommst du in den Genuss der Automatik.

Marcel
 

hoehneffm

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich nuneinmal durch den Post gelesen und habe leider noch keine richtige Antwort auf mein Thema gefunden.

Ich fahre den neuen mit Sport Paket also adaptiven Licht.

Wenn ich das Fernlicht einschalte "blitzen" die Lampen einmal für den Bruchteil einer Sekunde. Das das normal ist habe ich verstanden.

Jetzt fällt mir aber auf, dass dies auch während der Fahrt häufiger vorkommt und zwar immer dann wenn viel Verkehr ist und keine Zusatz LED's eingeschaltet sind. (z.B. Autobahn und ich überhole ein Auto).

Ich habe das Gefühl die Technik versucht dann jede 1-2 Sekunden das Fernlicht einzuschalten. Das "blitzen" ist dann total nervig, so dass ich das Fernlicht immer ausschalte sobald viel Verkehr ist. M.E. ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Habt ihr das Problem auch?
 

cx-5-cruiser

Mitglied
Ich habe das auch und denke, das das normal ist. Ständig wird durch die Elektronik geprüft, ob ein Teil des Fernlichts zugeschaltet werden kann. Dann wird kurz zugeschaltet und in der nächsten Sekunde kommt wieder ein Scheinwerfer entgegen und die LED wird schnell abgeschaltet, um nicht zu blenden. Dies nimmt das Auge wahr, weil man das bislang nicht hatte und es einfach ungewohnt ist. Mich stört das manchmal auch, dann mach ich halt einfach nur Abblendlicht - so wie früher.
 

merlin3108

Mitglied
Ja, das ist bei mir ganz genau so. Deshalb bin ich dazu über gegangen, die Lichtautomatik auf der Autobahn am frühen Abend, oder auf Verkehrsreichen Straßen auszuschalten.
 

alsaader

Mitglied
Kurvenlicht

Hab mal eine Frage im Handbuch wird beschrieben das ein aktives Kurvenlicht vorhanden sei bei meinen CX5 Revolution mit LED Scheinwerfer bewegt sich aber gar nichts wenn ich in eine Kurve fahre bei meinem Vorgänger Mazda 6 GH was das so,oder ist das nur bei Xenonlicht der Fall.
 

rnk

Mitglied
Hab mal eine Frage im Handbuch wird beschrieben das ein aktives Kurvenlicht vorhanden sei bei meinen CX5 Revolution mit LED Scheinwerfer bewegt sich aber gar nichts wenn ich in eine Kurve fahre bei meinem Vorgänger Mazda 6 GH was das so,oder ist das nur bei Xenonlicht der Fall.

Das LED-Licht schaltet je nach Bedarf verschiedene Leuchteinheiten im Scheinwerfer an oder aus.

Bei Lenkeinschlag nach rechts, werden entsprechend die nach rechts ausgerichteten Leuchtelemente dazugeschaltet, bei Linkskurven die linken.

Das LED-Element im Scheinwerfer jedoch bleibt starr.

Unter folgendem Link gibt es eine "Anleitung" zum adaptiven LED-Licht (ab ca. 3:40 wird es für dich interessant):

http://www.mazda.de/service-zubehoer/funktionen-und-anleitungen/
 

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Etwas detaillierter und als Direktlink, dafür leider in Englisch.

 

Vienna

Mitglied
Kommts nur mir so vor oder wirkt es so, dass bei herannahendem Gegenverkehr die linke Seite zwar brav wegschaltet, meiner Meinung nach aber etwas zu viel, sodass die Staße gerade vor mir nicht mehr richtig beleuchtet wird?
 

SkyMazda

Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich das Leaving-Home-Licht haben möchte, dann kann ich den Lichtschalter nicht auf Automatik setzen, bzw. stehen lassen. Muss also grundsätzlich bei Fahrtbeginn wieder von Abblendlicht auf Automatik schalten!?!
 

rnk

Mitglied
Habe ich das richtig verstanden, wenn ich das Leaving-Home-Licht haben möchte, dann kann ich den Lichtschalter nicht auf Automatik setzen, bzw. stehen lassen. Muss also grundsätzlich bei Fahrtbeginn wieder von Abblendlicht auf Automatik schalten!?!
So steht es zumindest in der Anleitung.

Von meinem Moto X Force gesendet
 
Oben