Feststellbremse automatisch oder nicht?

Blues

Mitglied
...gibt es wirklich Situatuonen, wann man beim Parken keine Feststellbremse aktivieren möchte?...
Aber ja. Wenn Du einmal bei -10° C auf der gut gestreuten Straße, also regennaß, gefahren bist und dann Dein Auto mit Bremse abgestellt ist, Du Sachen mühsam und zeitaufwendig entladen und richtig im Haus verstaut hast, und dann wegfahren willst und feststellst, daß die Bremse eingefroren ist und Du nicht vorankommst - dann verfluchst Du die automatische Feststellbremse (fr. war´s die von Hand zu betätigende Handbremse, da mußtest Du Dich allerdings selbst wg. eigener Dämlichkeit verfluchen, das macht weniger Spaß).

Finski

Plus Mitglied
Ich habe jetzt das Auto über 2 Monate in Gebrauch... Finde die Tatsache, dass ich bei jedem Parken die Feststellbremse selber aktivieren muss immernoch etwas komisch. Obwohl ich mich daran ziemlich gewöhnt habe, wieso wird es nich automatisch an, kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Das ist doch "Parking", gibt es wirklich Situatuonen, wann man beim Parken keine Feststellbremse aktivieren möchte?

P.S. Auch hier vergleiche ich das ganze mit meinem alten Clio. Jedes mal beim Parken automatisch mit FSB gebremst ohne mekern...
Wenn der CX5 in der Garage steht ziehe ich die Handbremse nicht an.
Sonst immer.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Im Winter ist eine festgefrorene Bremse Mist.
2. Nach wildem Bremsen und glühenden Bremsscheiben sollte man auch möglichst das dauerhafte Anziehen der Bremse vermeiden, weil sich Bremsscheiben auch bei unterschiedlicher Abkühlung verziehen/wellig werden. Lieber noch ein paar km zum Abkühlen fahren.

• Like
Reaktionen: AVR

wthk57

Mitglied
Naja, vor gefühlten 100 Jahren , wo es in Wien noch Winter mit Schnee gab und ich noch Laterndlparker war, ist mir die Handbremse ein einziges Mal etwas festgefroren gewesen. War aber trotzdem kein Problem, wegzukommen.
Seither ist mir das noch nie passiert, obwohl ich aus Prinzip immer und überall (beim stehen) die Handbremse anziehe. Also, so tragisch kann das wirklich nicht sein.

Oben