Fensterheber Fahrerseite

davidk230385

Mitglied
Guten Morgen alle zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem und wollte mal nachfragen ob jemand von euch da einen Tipp hat:

Mein Fenster auf der Fahrerseite geht schwer nach oben. Heisst:

Beim runterfahren kein Problem, jedoch bei rauffahren bleibt im automatikmodus (Komfortfunktion) das Fenster auf halber Höhe stehen und fährt wieder runter.
Wenn ich es dann manuell (schalter nach oben gezogen halten) rauffahre geht es auf halber höhe sehr schwer (der Motor muss ziemlich arbeiten).
Das letze viertel geht dann aber wieder normal.

Hat das jemand von euch schonmal gehabt? Gibt es dazu eine Lösung?

Danke im voraus!

Fraenk

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Versuch mal Silikonspray in den Führungen der Scheibe. Ev. hilft es. Sonst mal die Pappe abmachen und nachschauen ob man was erkennen kann.

Eric91

Mitglied
Das Problem hab ich auch schon länger, vorallem wenns kalt ist. Denke das es an den Gummiführungen liegt. Eine wirkliche Lösung hab ich bisher leider noch nicht gefunden.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G

Anhänge

• 20221113_200006.png
    20221113_200006.png
    620,8 KB · Aufrufe: 62
  • 20221113_195924.png
    20221113_195924.png
    623,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

davidk230385

Mitglied
Gummiführungen sind das eine, ich vermute mal eventuell eine trockene Schiene (Bild 1) und / oder eine verspannt angeschraubte Schiene, letzteres hilft es nur die 3 Muttern etwas lösen, mit dem Fenster fahren und wieder anziehen (Bild 2).
Link zu den Bildern:
Danke für den Tipp! ich werde mal die Türpappe entfernen und mir die Scheine anschauen!

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Tür verzogen? In ďer Dichtung kann die Scheibe sich ja etwas bewegen, vielleicht mal darauf achten. Kannst ja mal versuchen ob das auch ist wenn die Tür offen ist.

ZoruGon

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Tag zusammen,

Hast du das Problem in den Griff bekommen oder hast du damit immer noch zu kämpfen? Habe nähmlich ein ähnliches/gleiches Problem. @davidk230385

Gürße

Edvonschleck

Mitglied
Ich habe ebenfalls ein Problem mit meinem Fensterheber.
Es fing damit an, dass die Scheibe nur 1-2cm hochgefahren ist und dann sofort wieder runter. Ich musste den Schalter "gezogen" halten, dann ging sie ganz hoch. Ich dachte dann, es würde vllt. helfen den Fensterheber neu anzulernen.
Ergebnis: Nichts ging mehr..
Ich musste dann das Auto mehrmals an und ausmachen um das Fenster wieder zu schließen. Dabei ging die Scheibe sehr schwergängig.
Alle andere Fenster funktionieren einwandfrei.
Kann es bei mir ebenfalls an den Führungen liegen?
Das Auto stand über Nacht bei Minusgraden draußen.
Bekomme ich diese mit Silikonspray eingesprüht wenn ich die Türverkleidung abbaue?
Oder muss noch mehr abgebaut werden?

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Silikonspray vor dem Winter wirkt oft Wunder und verzögert auch das Einfrieren am Gummi.

Anhänge

• Wintervorbereitung_Silikonspray.jpg
    Wintervorbereitung_Silikonspray.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 24

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Glückwunsch zur momentanen Lösung deines Problems, über kurz oder lang wirst du vermutlich aber um die Tips in / unter #4 nicht herum kommen.

Oben