Felgenwechsel - Lenkrad - Bremsen ?

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Steinigt mich bitte nicht sollte es das Thema schon geben und ich habe es übersehen


1 Thema
habe mir gebrauchte (wie neu) Mazda 19 Zoll Felgen gekauft mit Sommerreifen naja knapp 4 mm
Aber egal kommen Allwetter rauf
Meine 17 Zoll habe ich verkauft und deswegen heute die 19 Zoll Felgen mit Sommerreifen mal gewechselt

Fazit
Geradeauslauf in Ordnung
Zieht in keine Richtung
Nichts Unwucht etc
ABER auf einmal ist das Lenkrad schief ☹️

kann das vielleicht durch andere Größe passieren oder sind die Reifen vom Vorgänger anders abgefahren ?

sollte ich mit dem Spur einstellen lassen warten bis ich die neuen Reifen oben habe?

2 Thema
Wagen auf der Bühne Gang neutral ( AWD Automatik)
Die vorderen Reifen haben sich drehen lassen und die hinteren fast gar nicht 🥺
Das kenne ich nur wenn die Bremssättel hängen.
Aber zuhause ist der Parkplatz etwas schief nicht viel und da rollt der Wagen bei neutral
So wie auf der Bühne die Räder blockierten müsste er stehen
Handbremse war nicht angezogen 😜
Bremsscheiben auch nicht blau
Und eigentlich genau so heiß wie vorne ca

ratlos 🤨
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
1 Thema
Wenn du vorher keine Probleme mit dem Lenkrad hattest, dann warte, bis du die neuen Allwetterreifen drauf hast.
Das hört sich schon merkwürdig an und du kennst die Vorgeschichte von den gebrauchten Rädern nicht.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
1 Thema
Wenn du vorher keine Probleme mit dem Lenkrad hattest, dann warte, bis du die neuen Allwetterreifen drauf hast.
Das hört sich schon merkwürdig an und du kennst die Vorgeschichte von den gebrauchten Rädern nicht.
Ja da hast du recht, obwohl mit freiem Auge die Reifen gleichmäßig abgefahren aussehen
Geradeauslauf ist auch in Ordnung
Nur eben steht das Lenkrad ca 1cm nach rechts
Mal sehen wie es mit neuen Reifen aussieht
Vielleicht können angefahrene Reifen wirklich das Lenkrad bzw. Spur beeinflussen
Oder sind die Mazda mit original 19 Zoll eben auf diese Größe Spur eingestellt
Hmmm mal sehen
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jetzt sind die alten Reifen abgeholt worden, er ist zufällig Mechaniker 😊
Hat sich meine Reifen angesehen und gemeint das sie gleichmäßig abgefahren sind zwar nur mehr 4 mm aber alles gut
Das Lenkrad dürfte sich eventuell nur verstellen wenn der Sturz anders ist bei ungleich abgefahren Reifen, sind sie aber nicht
Aber das nur durch aufheben ein Kugelkopf oder sonst was verstellt ist, dass ist eigentlich unmöglich
 

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Die ganze Geschichte ist schon merkwürdig.
Jetzt warte die neuen Reifen ab, dann wirst du sehen ob das Lenkrad wieder gerade steht.
 

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
1. Es gab auch wunderliche Reifen. Also neue abwarten, einige km fahren und dann prüfen.
2. Mein alter Taxi-Techniker meinte, dass Spur einstellen sich durchaus vorteilhaft auf den Reifenverschleiß auswirken könnte. Ich würde aber einige 100 km abwarten, bevor ich darüber nachdenken würde.
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
...

2 Thema
Wagen auf der Bühne Gang neutral ( AWD Automatik)
Die vorderen Reifen haben sich drehen lassen und die hinteren fast gar nicht 🥺
Das kenne ich nur wenn die Bremssättel hängen.
Aber zuhause ist der Parkplatz etwas schief nicht viel und da rollt der Wagen bei neutral
So wie auf der Bühne die Räder blockierten müsste er stehen
Handbremse war nicht angezogen 😜
Bremsscheiben auch nicht blau
Und eigentlich genau so heiß wie vorne ca

ratlos 🤨
Ich war am Montag zur HU, da wurde auch die Hinterachse angehoben, um die Räder zu prüfen.
Die ließen sich auch relativ schwer drehen. Der Prüfer meinte, das ist schon ok bei einem AWD.
Durch das Anheben wird auch das Hinterachs-Differential mitbewegt, dass geht dann schon relativ schwer.
Das ist nicht zu vergleichen mit nicht angetriebenen Rädern, die ganz frei laufen können. Also alles i.O.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das ist eigenartig das, dass Hinterachsdifferenzial unterscheiden kann ob das auto gehoben oder nicht ist ohne Motor und Zündung
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Das ist eigenartig das, dass Hinterachsdifferenzial unterscheiden kann ob das auto gehoben oder nicht ist ohne Motor und Zündung
Ich meinte in neutralstellung Automatik
Da muss sich alles drehen ohne jeglichen Widerstand
Das sollte aufgehoben auf der Bühne das gleiche sein …
 

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Nein, das kann sich nicht ohne jeglichen Widerstand drehen. Wenn man sich den Aufbau und die Wirkungsweise des Differentials ansieht, erkennt man, dass sich außer dem betrachteten Hinterrad noch jede Menge andere Teile (Zahnräder) bewegen. Dieses Zahnrad"getriebe" bewegt sich zudem im Öl des HA-Differentials. Wenn das auch noch kalt ist, ist es relativ zähflüssig. All das zusammen erzeugt natürlich zusätzlich Widerstand und Reibung. Äußerlich sichtbar dabei ist möglicherweise, das sich das andere angehobene Rad genau entgegengesetzt drehen könnte (je nach Ausführung des Differential etc.) Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Nein, das kann sich nicht ohne jeglichen Widerstand drehen. Wenn man sich den Aufbau und die Wirkungsweise des Differentials ansieht, erkennt man, dass sich außer dem betrachteten Hinterrad noch jede Menge andere Teile (Zahnräder) bewegen. Dieses Zahnrad"getriebe" bewegt sich zudem im Öl des HA-Differentials. Wenn das auch noch kalt ist, ist es relativ zähflüssig. All das zusammen erzeugt natürlich zusätzlich Widerstand und Reibung. Äußerlich sichtbar dabei ist möglicherweise, das sich das andere angehobene Rad genau entgegengesetzt drehen könnte (je nach Ausführung des Differential etc.) Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären.
Das was du beschreibst ist vollkommen richtig
Aber in neutral Stellung rollt man oder kann das auto auch schieben
Ich hatte vorher Mercedes vw bmw
Dort konnte man die Räder auf der Bühne drehen ganz leicht
Beim Mazda nur vorne

Gestern bin ich gefahren
Zuhause die leichte Steigung ist er gerollt
Habe die ganze Strecke immer wieder bei Ampeln gehalten und wo es abschüssig war neutral eingelegt
Manchmal rollte er manchmal nicht
Also ausgestiegen und bremsscheibe gefühlt
Wenn er nicht rollte waren sie brenn heiß mehr als vorne
Also nehme ich an die Sättel hängen
Muss nächste Woche nochmal auf die Bühne 🥺
 

Lionhh

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
So, eine Sache ist auch erledigt
Die Bremskolben haben gesteckt auf beiden Seiten, der oberer besonders der ging nimmer zurück. So was von Rost!
Alles entrostet eingefettet und neue Bremsen
Jetzt merke ich erst die Beschleunigung 🙈😜
Und 1,5 Liter weniger Durchschnittsverbrauch 😀🤪

Lenkrad mit anderen Original 19 Zoll felgen und Winterreifen steht auch ca 1cm schief
17 Zoll probiert wieder gerade.
Entweder ich lass es weil läuft Schnurgerade oder ich stell sie Spur im Frühjahr ein, mal sehen
Lg
 
Oben