Fahrradträger für Dachreling
Nachdem ich Dank andreas9996 vor ca. zwei Wochen die Dachreling montiert hatte, wollte ich natürlich auch meine vorhandenen Fahradträger von Thule einsetzen. Vorher hatte ich diese an diversen VW Passats verwendet. Unsere Fahrräder möchte ich insbesondere in Urlaube mit Wohnwagen mitnehmen. Deichselträger fallen aus, weil wir sowieso schon eine sehr hohe Stützlast haben, und Heckträger sind mir zu unpraktisch, da sich die Heckklappe bei Beladung i. d. R. nicht öffnen lässt. Bleiben weiterhin nur die Dachträger über.
Etwas Sorge bereiteten mir nun die 25cm, die unser CX-5 höher ist. Daher habe ich mich für die Querträger Thule SlideBar durchgerungen, die leider nicht gerade billig sind (ca. 200 EUR), aber um ca. 60cm zu beiden Seiten ausgezogen werden können. Diese Entscheidung fiel mir etwas leichter, weil meine bestehenden WingBar-Traversen ein paar Zentimeter zu kurz sind. Daher müssen auch die SlideBar
892 (144cm breit) verwendet werden.
Als Stützfüße können auch nicht die Standardstützfüße für Dachrelinge verwendet werden, sondern die für breitere Relinge (Typ 775), da dort ein gummibeschichtetes Metallband statt der üblichen Klauen-Klemmen verwendet wird. Die Klauen-Klemmen passen hinten nicht an der Dachreling.
Die gummibeschichteten Metallbänder der Stützfüße gehen hinten nur sehr stramm zwischen Relingstrebe und Relinghalterung hindurch. Zusätzlich musste ich eine kleine Gumminase am Metallband abschneiden, was der Funktion und Bedienung aber in keiner Weise schadete.
Habe heute schon die erste Testfahrt mit meinen Fahrrädern auf dem Dach unternommen. Die Beladung ist durch die 25cm mehr Höhe schon etwas anstrengender, die zur Seite ausgezogenen Traversen machen dies aber wieder wett, weil ich mich nicht beim Beladen nach vorne beugen musste. Da ich auch kein Riese bin, habe ich zusätzlich einfach einen Einstiegschemel vom Wohnwagen verwendet. Klappte somit alles wunderbar, auch wenn ich etwas ins Schwitzen kam (lag wohl doch an der Hitze).
Hier ein paar Bilder zum Ergebnis:
mit ausgezogenen Traversen
Detailansicht eines hinteren Stützfußes
abgeschnittene Gumminase
montierte Fahrräder bei geöffneter Heckklappe.
Viele Grüße
Matthias