PS auf dem injektor selber steht gar nichts außer die Seriennummer!!
Und mit Daten meine ich die Datensätze mit dem man das die Injektoren ansteuern kann.
Du solltest dich in diesem Punkt glaube ich noch mal etwas besser informieren bevor du so einen Text verfasst.
(Vlt. habe ich unnötig Panik verbreitet in Richtung Injektoren kann natürlich sein, ich bin ja auch nicht schlauer als andere.
Vlt. weil mir die außerplanmässige Räucherei, also außerhalb dieser Warmlaufphase wegen Euro 6-Norm, aufgefallen ist. innerhalb einer normalen Fahrt auch noch. Da bekomme ich schon etwas Panik, weil ja etliche Injektorprobleme haben, nicht alle)
Sicher habe ich das aber eben nur per YT bei Autodoktoren und Konsorten und eben Wikipedia, Injektoren sicher checken heißt eben diese Dinger ausbauen zu müssen, man kann die auch zerlegen, wenn man Ahnung davon hat und das nötige Werkzeug und die Zeit und Ort. Habe ich auch nicht. Zumal es ja auch reg. Injektoren gibt die hoffentlich ein Kostenvorteil haben.
Also werde ich mein räuchern eben beobachten müssen obs mehr wird bzw. öfter auftritt, bis jetzt gabs kein räuchern mehr. Spritverbrauch lag bis zu meiner jähl. Durchsicht jetzt im Juni 2024 laut BC bei 4,7l/100km, nach der Durchsicht bei 6,1l/100km. Vorher hatte ich auf das seit April gesteigerte Reg.-Verhalten hingewiesen. Laut Werkstatt wurde kalibriert mit entsprechender Fahrerei. Zum Schluss gabs die Empfehlung zum Entkoken weil Ansaugtrakt dicht mit entspr. Kostenvoranschlag
750€ Brutto. Wenn ich also Pech habe bezahle ich das Entkoken plus evtl. Injektoren.
Deswegen bin ich ganz 'heiß' auf dieses Thema so wie du. Wie in der Signatur zu lesen war der schon mal beim Entkoken, allerdings auf Kulanz ohne Kosten für mich. Also hat für mich Premiumdiesel tanken hier erstmal versagt bzw. nichts gebracht.
Wobei das Fazit aus den 'kaputten-Injektoren-Videos' auf YT schon die ist, dass der Motor sozusagen ständig räuchert, was ja bei deinem Fahrzeug und bei meinem momentan nicht der Fall ist.
Meine Injektoren, siehe Signatur, wurden 6/2023 ausgebaut, 'geölt-geschniggelt und gebügelt'. Dazu für mich fotografiert vor der Reinigung, weil ich das so wollte. Angeboten hatte das die Werkstatt von sich aus. Und meine Injektoren bzw. Injektorschaft, einschließlich Dichtungen, sahen gut bis sehr gut aus, evtl. eben weil aus 2.ter Hand vom selben Mazdahändler. Ein Injektor fing gerade an am Injektorschaft Undichtigkeiten anzufangen, war also etwas dreckig dort, der Rest top. Die Injektorenspitzen mit den Löchern drinne sahen mMn. bei allen sehr gut aus.
Wenn ich also 'Glück' habe ist 'nur' wieder entkoken dranne und das nach gefahrenen 62tkm.