Erhöhte Rechnung und falsche Teile bei Autoreparatur

ala_323

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen habe ich ein Angebot von meinem MFH für den Austausch der Bremsscheiben und -beläge an meinem Mazda CX-5 KF eingeholt. Es war ausdrücklich vereinbart, dass ausschließlich Originalteile von Mazda verbaut werden sollten.

Zu meiner großen Enttäuschung musste ich heute bei der Abholung feststellen, dass der MFH stattdessen Teile von ATE verbaut hat. Zudem wurde die ursprünglich geschätzte Arbeitszeit von 4 auf 8 AW erhöht.
Die Rechnung ist damit ungefähr 40€ höher geworden.

Wie würdet ihr in einer solchen Situation vorgehen? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Zuletzt bearbeitet:

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du hast ihn aber schon gefragt warum 🤔 und bei 4 Stunden nur 40,- € erhöhte Rechnung 🤔
Vieleicht waren die Originalteile nicht so schnell verfügbar 🤔 und nebenbei bei meinen Fahrzeugen kommen nur Bremsenteile von ATE auf's Auto.

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Also wenn dir das aufgefallen ist, dann hätte ich ja den Händler gleich zur Rede gestellt, wenn du damit nicht ganz einverstanden bist.
Andererseits kann ich mich @Zebolon cx 5 nur anschließen, sei zufrieden, dass du ATE verbaut bekommen hast, original Mazda ist dagegen Mist.

Anmerkung: Der Threadtitel ist aber noch nicht ganz richtig, denn es wurden keine falschen Teile verbaut, ansonsten würden deine Bremsen nämlich nicht funktionieren 🤗

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
1. freu Dich über die ATE Bremsen, sind meiner Erfahrung nach langlebiger als die original Mazda
2. 8 Stunden für Bremsscheiben und Klötze ? Wieviel Pausen haben die dabei gemacht ?

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
. 8 Stunden für Bremsscheiben und Klötze ? Wieviel Pausen haben die dabei gemacht ?
Wo steht denn was von 8h 😳 da steht AW = Arbeitswerte und die werden nicht in Stunden gerechnet.
Du scheinst aber auch nicht so richtig Bescheid zu wissen, oder ... 🤔

fd001

Mitglied
Motor
2.2 D
Übrigens hat Zebolon cx 5 auch Stunden geschrieben........

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn es wirklich ein Angebot war (preislich bindend) und kein Kostenvoranschlag (preislich nicht bindend), dann kannst Du, wenn Du das Angebot beauftragt hast auch nur den beauftragten Umfang bezahlen. Habe ich vor einiger Zeit beim Fensterbauer so gemacht (habe nur die Angebotssumme gezahlt), als er plötzlich hinterher mehr in Rechnung gestellt hat. Musste er so akzeptieren.

Edit: Bin mittlerweile auch mit ATE Bremsbelägen (und Zimmermann-Scheiben) unterwegs und zufriedener als mit den Mazda-Original.

Zuletzt bearbeitet:

ala_323

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Du hast ihn aber schon gefragt warum 🤔 und bei 4 Stunden nur 40,- € erhöhte Rechnung 🤔
Vieleicht waren die Originalteile nicht so schnell verfügbar 🤔 und nebenbei bei meinen Fahrzeugen kommen nur Bremsenteile von ATE auf's Auto.
Ich habe das Auto spät abgeholt und da gab es niemanden, mit dem ich die Sache klären könnte. Ich habe bereits eine Email geschrieben.

Ich wäre mit ATE einverstanden. Jedoch meinte dieser MFH zu mir früher, dass er ausschließlich Originalteile verbauet! Und nun verbaut er doch Fremdteile ohne vorherige Rücksprache! Das fand ich komisch.

ala_323

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Freue Dich und danke Deiner Werkstatt, dass sie Dir ordentliches Material eingebaut hat, was länger hält als Mazdabremsscheiben. Es könnte sein, dass Du diese Werkstatt später wieder besuchen möchtest.
Ich fand diese Entscheidung vom MFH merkwürdig.
Initial wollte er nur Originalteile verbauen und danach hat er, ohne mit mir das zu klären, Fremdteile verbaut und eine abweichende Rechnung zum Angebot ausgestellt.
Ich habe natürlich nichts gegen ATE-Teile und weiß schon, dass die qualitativ bessere sind als Mazda-Bremsen.

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Mal einen Kunden anrufen, dass es mehr kostet, sollte man schon. Es gibt aber auch Fälle wo der Kunde einen Auftrag unterschrieben hat, dass bis xxx€ alles gemacht werden soll.... Nun könnte ich neugierig sein, was er unterschrieben hat. ;-) Bin ich aber nicht.

rheingeist

Mitglied
Im Prinzip hat @ala_323 Recht, denn das ist nicht was er wollte. Wenn jemand Original haben möchte und es ausdrücklich gesagt hat , dann er der fMH es Kundengerecht zu machen wo er auch dies dann ich Rechnung stellen kann.

Aber da von abgesehen kann ich meine lieben Vorrednern hier nur beipflichten. Mir wäre alles andere lieber als die Originalteile der Bremsanlage.
Davon abgesehen für 40€ ein Fass aufmachen wäre schon ich mir lieber mein Nervenkostüm.

Bernd_57

Mitglied
Sehe das auch so wie die Vorredner die ATE sind Besser als die Originale trotzdem hätte man bei der Fahrzeugabgabe darüber reden sollen oder mal Anrufen. Warum dann es im Endeffekt 40€ mehr gekostet hat ist halt fraglich, aber würde da das Freundliche Gespräch suchen als ein Fass aufzumachen.

Oben