Endschalldämpfer tauschen?

Ayzem

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Abend zusammen,

kann man bei dem CX 5 KE die ESD hinten austauschen ? Habe heute m geguckt aber keine schraube oder Befestigung gefunden.

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 

Zebolon cx 5

Mitglied
wenn ein Foto weiterhilft, 4 x Gummiaufnahmen und 2 Schrauben am Flansch.
Am Beispiel vom G165, wird bei deinem auch nicht viel anders sein, denke ich. 🤔
 

Anhänge

  • 20210506_200542.jpg
    20210506_200542.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 33
  • s-l1600-28.jpg
    s-l1600-28.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20210509_210423.png
    20210509_210423.png
    512,1 KB · Aufrufe: 32

Ayzem

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Neeee ich will nicht komplett den ESD abbauen sondern die Blenden vom Auspuff dachte die kann man demontieren.
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Ayzem
Die Blenden vom original Auspuff abflexen.
Die neuen z.B. ATH aufschieben und dann anschweißen oder mit Schellen anschrauben.
Beides ist möglich.
Falls Du Deinen CX-5 lange nutzen möchtest (10 jahre und länger) anschrauben,bei möglichen Endtopfwechsel wegen Defekt kannst Du die Blenden dann wieder verwenden.
Kein TÜV erforderlich.

Hier mal ein Link zu dem von mir eingestellten Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@Blues danke für die Info.
Das wußte ich so noch gar nicht.
Man lernt nie aus.(y)
 

Blues

Mitglied
Ich habe meine Original-Auspuffblenden knapp abflexen lassen und andere drübergeschoben, mit einer Schelle befestigt. Bei drei TÜV-Untersuchungen kein Problem.
 

Oldschool

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Moin,

ich habe auch die Endspitzen bei meinem abflexen lassen und die Endstücke von ATH mit U-förmigen Haltern angeschraubt. So kann man sie im Fall der Fälle nachjustieren.
Aber Obacht: die “Edelstahl“-Blenden von ATH rosten! ATH sagt zwar, dass man das wieder aufpoliert bekommt - was soweit ja auch stimmt - aber der Rost kommt an den Stellen immer wieder. Der Endschalldämpfer von Fox am KE war auch aus Edelstahl, aber der rostete nicht.
Insofern halte ich die 199,-€ bei ATH im Hinblick auf die gelieferte Qualität für vollkommen überzogen.

Meine kleine Meinung

Oldschool
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
@ danke für Deinen Beitrag.
Werde somit Abstand nehmen von den ATU Blenden.
Ist ja nicht so prinkelnd wenn die Dinger anfangen zu rosten...bei dem Preis die die kosten kann ich getrost darauf verzichten.
Hätte bevor die Blenden montiert worden wären das mal mir auf der Hebebühne angesehen - wie weit man die reinschieben kann..
und ob das an einem Takumi überhaupt vom Erscheinungsbild gut aussieht.
Wollte die Blenden so weit wie möglich reingeschoben haben,damit sie so wenig wie möglich außen überstehen/sichtbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

194BY

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
der Takumi müsste doch wie beim SL+ gehabt, die vergrößerten Endrohre vom Werk aus drauf haben 👋
 

"GK"

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ja richtig,aber die ATH Blenden sind noch etwas größer.
 
Oben