Elektrische Heckklappenlifter austausch

herbnull

Mitglied
Hallo Leute,

An meinem CX5 KF (2017) sind beide elektrischen Heckklappenlifter defekt.
Beim Öffnen und Schließen kracht und rattert es gewaltig.

Ich dachte, dass lass ich mal machen. Zum Glück habe ich einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Ich traute meinen Augen nicht. Der fMH möchte für den Austausch der beiden Hecklappenlifter, 2.416,49€.
Glaubt Ihr nicht, würde ich auch nicht. Deshalb habe ich ihn angehängt.

Ich bin immernoch von dem Preis geschockt.

Hat jemand von Euch auch schon das Problem gehabt?
Konntet Ihr es selber beheben (neu schmieren der Dämpfer)?
Habt Ihr günstige Ersatzdämpfer gefunden?

Ich habe etwas gefunden, da kosten sie ca. 850€. Und etwas aus den USA für 270 Dollar.
Aber die kann ich vermutlich wegen der Elektrik nicht verwenden.

Wäre super, wenn mir jemand Informationen dazu hätte.

Vielen Dank.

Gruß Herbert.
 

Anhänge

  • MAZDA_Kostenvoranschlag.pdf
    360,2 KB · Aufrufe: 58

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Dein Händler ruft 1151 € pro Teil auf. Bei teile-profis.de gibts die je für 870 € zzgl. Versand. Ah, Roland war schneller ;-)
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@herbnull: Wieso meinst Du, dass Du die (gleiche Teilenummer) aus den USA nicht verwenden kannst? ...und ich meine eben gesehen zu haben, dass die neuste Teilenummerrevision hinten kein E sondern ein F hat (gleicher Preis bei teile-profis.de). Darauf würde ich aufpassen.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
...und ich drücke Dir die Daumen, dass jemand Tipps hat, aber der 2017er hatte ja noch bis 2020 Garantie (wo man die Teile eher hat tauschen lassen, wenn sie defekt waren), da wirds im letzten Jahr 2020-2021 wahrscheinlich kaum Defekte gegeben haben bisher... das nur als Info, warum es vielleicht wenig Erfahrungsberichte gibt.
 

Fietsy

Mitglied
Ich hatte ja die Alis drin in meinem FL, die nach 3 1/2 Jahren den Geist aufgegeben haben, darum habe ich bei der Bestellung des Enyaq auch keime genommen, beim MX-30 stellte sich die Frage eh nicht, da nicht verfügbar. Finde das schon einen sehr unverschämten Preis. Was hältst Du denn die originalein rauszuschmeissen und auf Alis umzurüsten ? Das würde dann nur etwa 1/4 des aufgerufenen Preises kosten
 

Fietsy

Mitglied
Müsste natürlich dann komplett mit allen bauteilein ausgetauscht werden.
ist natürlich nur ein Tipp, ich zeichne für nichts verantwortlich 😉
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Also bei den Originalteile-Preisunterschieden zwischen Deutschland und USA würde ich mal in den USA via E-Mail (z.B. bei zoomzoomnationparts.com: jsinish@mazdaoforlandpark.com ) anfragen, ob und für wie viel sie die Teile nach Deutschland verschicken würden:
... je 277 $ = Summe ca. 554 $ = ca. 459 € zzgl .Versand - da würde der Teilepreis (ohne Versand) für beide zusammen weniger als die Hälfte von einem einzigen in Deutschland kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ich habe etwas gefunden,[...] Und etwas aus den USA für 270 Dollar.
Aber die kann ich vermutlich wegen der Elektrik nicht verwenden.
... ich war mal so frei und habe beide Verkabelungen der Heckklappenschieber (Power Liftgate Drive Unit) aus den USA und aus Europa verglichen. Ergebnis: Sind identisch. Man kann also definitiv die gleiche Teilenummer in den USA bestellen (wenn man sie bekommt) und in einen europäischen Wagen verbauen:
POWERL~1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Wulli

Mitglied
Sind denn wirklich beide kaputt ?
Wäre ja ein komischer Zufall.
Ich habe ja auch die el. Klappe.
Könnte man in so einem Fall auch auf normale Lifter umbauen ?
Befestigung und Betätigung wahrscheinlich anders.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Ja, sollte möglich sein. Dann muss man aber schauen, wie die Verkabelung des Heckklappenöffners ggf. umgebaut werden muss (ist mir jetzt zu spät dafür). Und dann hast Du halt vorne einen Schalter, der ggf. nicht mehr geht sowie ggf. gespeicherte Fehler in den Modulen, aber machbar sollte es sein. Zur Not könnte man prüfen, ob man noch Module umprogrammieren muss, damit keine Fehler mehr kommen.
 

herbnull

Mitglied
Guten Morgen Leute,

herzlichen Dank für Eure Tips.
Ich war der Meinung, dass bei den Autos aus den USA, Masse und Plus, getauscht sind gegenüber EU.
Da Du das freundlicher Weise schon geprüft hast, wäre eine Sorge weniger.
Ich werde mal in den USA nachfragen, was die Versandkosten sind.
Der Preis wäre ja super, gegenüber DE.
Die Alis sind sicher auch eine Alternative. Die werde ich mir noch genauer anschauen, denn es sieht nach viel Umbau aus.
Das schreckt mich, zumindest jetzt noch ab. Wenn ich aber wieder an die 2416€ denke, dann siehts gleich wieder anders aus. ;)
Also bisher kam ein leiseres Geräusch, vom linken Lifter. Das wurde dann richtig laut. Habe dann beim fMH gemerkt, dass die rechte Seite auch knattert. Es sieht auch aus, wie wenn in den Liftern, Rost wäre. Wenn die Klappe offen ist, dann sind da ja die Fettspuren. die haben teilweise eine braun/rötlich Farbe. Denke es sind beide defekt.
Ich denke auch, dass wenn ich nur die normalen Lifter einbaue, dass dann Fehlermeldungen kommen.
Wenn ich das meinem fMH frage, kommt sowieso nur die Antwort, dass das nicht geht. Leider will er immer nur verkaufen. Alternativen nannte er mir bei Problemen nie.
Bei uns gibt es einen größeren Schrotthändler, den könnte ich noch fragen, ob er Lifter hat und was er dafür möchte.

Jetzt heißt es alles genau vergleichen. :)
Ich gebe Euch bescheid, für was ich mich entschieden habe.

Leute, Ihr seid super!
Vielen Dank, für die Unterstützung!

Beste Grüße,
Herbert
 

Finski

Plus Mitglied
Versuch doch mal direkt mit Mazda Verbindung aufzunehmen, schildere den Fall und eventuell kann im Rahmen der Kulanz etwas erreicht werden.
Lückenloser Servicenachweis natürlich vorraus gesetzt.
 

Wulli

Mitglied
Da die Dinger nur Geräusche machen, aber sonst noch funktionieren, vielleicht kann man die auch zerlegen und überholen.
Würde mich mal schlau machen, bei den Neupreisen isses eine Überlegung wert.
 

herbnull

Mitglied
Hallo zusammen,

dass ist auch eine gute Idee, befor ich neue Kaufe.
Erstmal auf die Tränendrüse bei Mazda drücken. 🥺😁
Zerlegen könnte ich versuchen, ist ja kein Druck drin, da elektrisch. :unsure:
Das würde ich aber erst versuchen, wenn ich die richtige Alternative gefunden habe.
Wenn ich die Lifter nicht mehr zusammenbringe, brauch ich schnell Ersatz.
Das mit den Geräuschen, ist milde ausgedrückt. Wollte ein Video hochladen, damit man es hört.
Datei ist leider zu groß.
Ich versuch sie mal zu verkleinern und lade es dann hoch.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Grüße
Herbert.
 
Oben