EL-Kabel / Leuchtschnur (Achtung! Viele Bilder!)

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Einbaubericht El-wire / Leuchtschnur (mit vielen Bildern, Teil 1)

Da heute dieses Thema wieder "hochgespült" wurde, fiel mir ein, dass ich ja noch einen Bericht schreiben wollte über mein Projekt mit dem ALM - Ambiente Light Module ;)

Das eigentliche "vernähen" der EL-Wire-Schnüre an die Türverkleidungen ist nicht weiter kompliziert und wurde ja schon beschrieben. Hier geht es jetzt hauptsächlich um die von mir umgesetzten Schaltungsvarianten:

1.) sowie eine Tür geöffnet wird, sollen an allen Türen die EL-wire anfangen zu leuchten, also zusammen mit der Innenraumbeleuchtung angehen.
Während die Innenraumbeleuchtung aber mit Einschalten der Zündung schnell ausgeht, sollen die Leuchtschnüre noch eine Zeit weiterleuchten (Delay) und dann erst allmählich abdimmen (Fade-out).
Die Verzögerung beträgt ca. 3 Minuten und das Fade-out erstreckt sich etwa über 1,5min. Diese Schaltung übernimmt das "ALM".

2.) die Leuchtschnüre sollen quasi über den automatischen Lichtsensor angesteuert werden, d.h. AN - AUS, je nach Umgebungshelligkeit (z.B. bei Tunnel-Durchfahrten...).
Dazu werden die Leuchtschnüre parallel zu den Rückleuchten angeschlossen.

3.) Dauer-AUS, damit man optisch und akustisch mal Ruhe hat vor der Spielerei :)
Die (relativ preiswerten) Inverter fiepen nämlich leicht im Betrieb, was trotzt Schaumstoff-Ummantelung noch nicht ganz unterdrückt werden konnte. Hier muss ich eventuell nochmal nachbessern...

Die Schaltung selbst habe ich in Grundzügen aus dem I-Net zusammengesucht und auf meine Zwecke angepasst. Um nicht zuviel Zeit in die praktische Entwicklung zu stecken, habe ich die Schaltung über ein Simulationsprogramm (Circuit Design Suite) getestet und optimiert.

Zuletzt bearbeitet:

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Einbaubericht El-wire / Leuchtschnur (mit vielen Bildern, Teil 2)

weiter geht´s mit dem Teil 2

Die Schaltung ist jetzt seit April 2014 in Betrieb. Der Anschluss an Dauerplus (am RBCM) ist nicht weiter problematisch für die Fzg.-Batterie, da die Stromaufnahme des Moduls nur ca. 50µA beträgt (0,00005 A), wenn die El-Wire abgeschaltet oder komplett abgedimmt sind. Aus diesem Grund wurde auch eine Low-Power-Variante des Operationsverstärkers verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo biggi1983,
Passt zwar nicht zum Thema, aber ist ja nur ne kurze Frage :cool:
Hab auf den Bildern gesehen das Du den Türöffner innen ausgebaut hattest. Ist das schwer??
Gruß

Mit Türöffner meinst Du den Griff? Schwer auszubauen ist es nicht. >>Hier<< ist alles beschrieben wie man die Türverkleidungen demontiert.

Ich bin gespannt, ob das "nur in die Fuge reindrücken" dauerhaft halten wird, wenn die Türen zugeschlagen werden (ist ja vielleicht nicht jeder so vorsichtig, wie man selbst.) Kannst dann ja mal berichten ;)

Noch ein Feedback dazu - es hält nach über 8 Monaten und 25000KM immer noch. Was ich ganz ehrlich dazu sagen muss, ist das die Fahrertür(die am meistens auf und zu geht) immer noch kein EL-Kabel hat:rolleyes:

Gruß,
BIGI

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Da können aber die Rückbänkler auch etwas sehen, ohne sich den Hals zu verrenken... :)
Ich beschrifte das jetzt aber nicht mehr um.

gj3-fahrer

Mitglied
mal ne Frage an die Verkabelungs-Profis:

wie kann ich denn den blauen Entriegelungshebel an der vorderen Türe am Steckverbinder am einfachsten öffnen?

Hab den gleichen Stecker am M6, aber die Hebel-Funktion noch nicht verstanden...:mad:
Ziehen,drücken,hoch heben? man kommt ja auch kaum dran.

Bin über jeden konstruktiven Tip dankbar.
Gruß gj3-fahrer

AmiVanFan

Moderator
Teammitglied
Bilder sagen mehr als Worte:

01_Vordertür links.PNG
Bild 01: Vordertüre

02_Fangband lösen.PNG
Bild 02: Fangband lösen, um mehr Arbeitsraum zu schaffen

03_Gummitülle lösen.PNG
Bild 03: Gummitülle karosserieseitig demontieren

04_Steckverbinder ausbauen (1).jpg
Bild 04: Steckverbinder oben von Karosserie lösen

05_Steckverbinder ausbauen (2).jpg
Bild 05: Steckverbinder unten von Karosserie lösen

06_Steckverbinder öffnen.PNG
Bild 06: Steckverbinder entriegeln

Montage nach Kabelzug in umgekehrter Reihenfolge.
Die Gummitülle wieder sauber am Rand des Steckverbinders "einfädeln", dabei von oben her anfangen.

gj3-fahrer

Mitglied
Top !!!! Danke für deine schnelle Antwort.:cool:
Hatte da wohl grad ein "Brett vorm Kopf".

Wenn man weiß wie, ist es in wenigen Minuten erledigt.

Hat bestens funktioniert, Kabel ist drin und Türverkleidung ist auch schon wieder dran.

Jetzt fehlt noch die Fahrertür, dann ist es komplett.

Gruß gj3-fahrer

gj3-fahrer

Mitglied
Jepp, Verkabelung ist komplett bis in den Kofferraum. Kreative Befestigungsmethoden haben die Japaner auf jeden Fall.

Wenn aber schon mal alles offen ist kommt gleich noch die Kofferraumbeleuchtung mit hinein. Dann muss ich nicht mehr im trüben fischen :D

Danach noch anschließen und genießen :cool:
Und dann gibt es Bilder.

gj3-fahrer

Mitglied
So geschafft. Alles wieder komplett verbaut und alle Abdeckungen wieder dran.

Die Ambiente Beleuchtung ist derzeit parallel zum Standlicht geschaltet. Die eigentliche Steuerung ist noch in Planung.

Hier noch die Bilder:

Anhänge

• IMG_20150620_223950.jpg
    IMG_20150620_223950.jpg
    24 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_20150620_223914.jpg
    IMG_20150620_223914.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20150620_223809.jpg
    IMG_20150620_223809.jpg
    27 KB · Aufrufe: 184

gj3-fahrer

Mitglied
Nein,das ist die Begrüßungsbeleuchtung. Da war die Türe auf:cool:
Passt aber farblich dazu, da ich Lichtleiter statt el-wire verwendet habe

Muffin

Mitglied
Hallo gj3-fahrer !

Das sieht einfach super aus. Ich denke es kommt narürlich noch viel besser wenn man es in Natura sieht.

Für mich würde so etwas nie in Frage kommen. Aber nicht weil es mir nicht gefallen würde , sondern weil ich zwei komplett linke Hände habe.
Echt ! Was umbauten angeht lasse ich die Finger davon weil danach alles viel schlimmer wäre wie vorher.
Deshalb pflege ich meinen "Dicken" regelmäßig.

Muffin

gj3-fahrer

Mitglied
Hallo gj3-fahrer !

Das sieht einfach super aus. Ich denke es kommt narürlich noch viel besser wenn man es in Natura sieht.
Muffin

Merci, ja in natura wirkt das noch besser.dezent und nicht zu auffällig. Foto ist eben nur die halbe Schönheit :eek:
Vor allem ist die Farbe jetzt richtig. El-wire hatte ich nach dem dritten "rot"-Versuch aufgegeben,das war nie wirklich passend.

....ich habe die blaue variante und oben über den türen noch verlegt.

Hättest du evtl. ein Bild von oben über der Türe?

dellminator

Mitglied
anbei die versprochene bilder

Anhänge

• IMG_3773.jpg
    IMG_3773.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_3770.jpg
    IMG_3770.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_3774.jpg
    IMG_3774.jpg