Einbaubericht El-wire / Leuchtschnur (mit vielen Bildern, Teil 1)
Da heute dieses Thema wieder "hochgespült" wurde, fiel mir ein, dass ich ja noch einen Bericht schreiben wollte über mein Projekt mit dem ALM - Ambiente Light Module
Das eigentliche "vernähen" der EL-Wire-Schnüre an die Türverkleidungen ist nicht weiter kompliziert und wurde ja schon beschrieben. Hier geht es jetzt hauptsächlich um die von mir umgesetzten Schaltungsvarianten:
1.) sowie eine Tür geöffnet wird, sollen an allen Türen die EL-wire anfangen zu leuchten, also zusammen mit der Innenraumbeleuchtung angehen.
Während die Innenraumbeleuchtung aber mit Einschalten der Zündung schnell ausgeht, sollen die Leuchtschnüre noch eine Zeit weiterleuchten (Delay) und dann erst allmählich abdimmen (Fade-out).
Die Verzögerung beträgt ca. 3 Minuten und das Fade-out erstreckt sich etwa über 1,5min. Diese Schaltung übernimmt das "ALM".
2.) die Leuchtschnüre sollen quasi über den automatischen Lichtsensor angesteuert werden, d.h. AN - AUS, je nach Umgebungshelligkeit (z.B. bei Tunnel-Durchfahrten...).
Dazu werden die Leuchtschnüre parallel zu den Rückleuchten angeschlossen.
3.) Dauer-AUS, damit man optisch und akustisch mal Ruhe hat vor der Spielerei
Die (relativ preiswerten) Inverter fiepen nämlich leicht im Betrieb, was trotzt Schaumstoff-Ummantelung noch nicht ganz unterdrückt werden konnte. Hier muss ich eventuell nochmal nachbessern...
Die Schaltung selbst habe ich in Grundzügen aus dem I-Net zusammengesucht und auf meine Zwecke angepasst. Um nicht zuviel Zeit in die praktische Entwicklung zu stecken, habe ich die Schaltung über ein Simulationsprogramm (Circuit Design Suite) getestet und optimiert.
Da heute dieses Thema wieder "hochgespült" wurde, fiel mir ein, dass ich ja noch einen Bericht schreiben wollte über mein Projekt mit dem ALM - Ambiente Light Module
Das eigentliche "vernähen" der EL-Wire-Schnüre an die Türverkleidungen ist nicht weiter kompliziert und wurde ja schon beschrieben. Hier geht es jetzt hauptsächlich um die von mir umgesetzten Schaltungsvarianten:
1.) sowie eine Tür geöffnet wird, sollen an allen Türen die EL-wire anfangen zu leuchten, also zusammen mit der Innenraumbeleuchtung angehen.
Während die Innenraumbeleuchtung aber mit Einschalten der Zündung schnell ausgeht, sollen die Leuchtschnüre noch eine Zeit weiterleuchten (Delay) und dann erst allmählich abdimmen (Fade-out).
Die Verzögerung beträgt ca. 3 Minuten und das Fade-out erstreckt sich etwa über 1,5min. Diese Schaltung übernimmt das "ALM".
2.) die Leuchtschnüre sollen quasi über den automatischen Lichtsensor angesteuert werden, d.h. AN - AUS, je nach Umgebungshelligkeit (z.B. bei Tunnel-Durchfahrten...).
Dazu werden die Leuchtschnüre parallel zu den Rückleuchten angeschlossen.
3.) Dauer-AUS, damit man optisch und akustisch mal Ruhe hat vor der Spielerei
Die (relativ preiswerten) Inverter fiepen nämlich leicht im Betrieb, was trotzt Schaumstoff-Ummantelung noch nicht ganz unterdrückt werden konnte. Hier muss ich eventuell nochmal nachbessern...
Die Schaltung selbst habe ich in Grundzügen aus dem I-Net zusammengesucht und auf meine Zwecke angepasst. Um nicht zuviel Zeit in die praktische Entwicklung zu stecken, habe ich die Schaltung über ein Simulationsprogramm (Circuit Design Suite) getestet und optimiert.
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