Einspritzsystem entlüften nach Injektor ziehen, aber wie richtig??

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin, da ich ebenso Öldruckprobleme hatte , als Ursache komplett zugesifftes Ölsieb welches ich jetzt getauscht habe, will ich als nächstes die Injektoren ziehen und die Flammschutz Scheiben erneuern. Wenn ich da alles ausbaue hab ich vor auch gleich den Ventildeckel abzunehmen und drunter alles zu inspizieren, zu reinigen und bei Bedarf defkte Teile ersetzen (Auslassnocke evtl.)
Nach dem Zusammenbau ist ja typischerweise Luft im Diesel Einspritzsystem vorhanden. Wie entferne ich diese Luft richtig? Der eine sagt: Entlüften, der andere sagt: lange genug rödeln lassen es die Luft geht alleine raus! WAS ist nun richtig und WIE mache ich das richtig??? Wer gibt mir bitte kurzfristig nen Tip bevor ich morgen anfange alles zu öffnen.
Klaus
Hier mal ein Foto vom versifften alten Ölsieb.
 

Anhänge

  • ölsiebalt.jpg
    ölsiebalt.jpg
    370,9 KB · Aufrufe: 37

Zebolon cx 5

Mitglied
@pitty
dazu gibts schon etwas, schau mal hier, unter #3 der Text vom Fachman.
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
ok, danke, das hab ich echt überlesen. Dann werd ich das mal so machen. Ich hoffe das klappt.
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
so, heute nun die Injektoren gezogen, also versucht. Injektor 1 hängt fest, lässt sich mit hebeln nicht rausholen. Hier denke ich liegt auch die Ursache für die Kohlebildung. Injektor 2,3,4 gingen saugend raus, kurz mit Kuhfuß angeliftet und flup. Sehen aber irgendwie verbrannt aus. Ausserdem weis ich nicht ob das überhaupt die originalen Flammschutzscheiben sind die drauf waren. Mal ein Foto wie die neuen aussehen und die alten daneben. Ist das richtig so? Kann ich die Injektoren so wie auf dem Foto reinigen, hab die Kohleablagerungen mit einem feinen Schaber aus der Rille rausgeholt. Danach sieht alles wieder blank aus. Nur mal so aus Interesse, da ich keine Bohrungen oder so sehen, wo kommt eigentlich der eingespritzte DIesel raus???
Ich hoffe ich bekommen morgen meinen "Auswichser" damit ich den ersten Injektor auch rausholen kann. Dann geht es weiter.
Wie gesagt, Frage: kann und muss ich die Injektoren unten komplett von der Kohle befreien? Ich denke schon oder!?
Grüße Klaus
 

Anhänge

  • 2-3-4raus.jpg
    2-3-4raus.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 35
  • flammschutzscheiben.jpg
    flammschutzscheiben.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 35
  • gereinigt.jpg
    gereinigt.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 36
  • inektorgereinigt.jpg
    inektorgereinigt.jpg
    112 KB · Aufrufe: 35

rheingeist

Mitglied
Zu den Flammscheiben kann ich nur sagen , das die längst Überfällig waren. Die Scheiben sind aus Kupfer, die schon lange nicht mehr verwendet werden. Die heutigen sind aus Stahl und haltbarer.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Klaus,
ich hatte an meinem CX 5 die Flammscheiben bei 85 000 km gewechselt. Die Dichtringe sahen ähnlich aus wie deine, an meinem Motor gingen alle Injektoren heraus. Wichtig, nicht mit einem Schlüssel am oberen Teil versuchen zu drehen, da ist die Kalibrierung dahin.
Die Injektordüsen hatte ich mit einem Vlies gesäubert, danach mit sauberen Diesel abgewaschen.
Beim Einbau genau nach der Vorgabe mit Drehmoment und Winkelgraden vorgehen.

Gruß Achim
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Jo, danke, ich werde den Injektor 1 nur senkrecht nach oben versuchen auszutreiben mit dem passenden Tool. Sollte ich morgen kriegen. Ja, bei meinem hängt der erste , ich denke mal da ist die Flammschutz Scheibe total breit und verkohlt. Deswegen hatte ich auch dieses Kohle-Problem im Ölfilter. Wenn der Raus ist werde ich berichten. Die anderen drei Sitze hab ich eben nochmal mit einer biegsamen Kamera begutachtet, sehen verhältnismäßig gut aus , etwas öl aber das mache ich morgen dann sauber. Den Einbau der Injektoren hab ich mir schon mehrmals angeschaut und auch die ANleitung zum Anziehen der Muttern hab ich hier, dürfte also kein Problem sein.
Grüße Klaus
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Muss nochmal eine doofe Frage stellen, warte ja noch immer auf den "Auswichser" da Injektor 1 nicht raus will. Will deswegen schonmal die anderen drei Sitze im Zylinderkopf reinigen. Dafür hab ich ein Reinigungsset mit diesen 8mm Stopfen um den einspritzkanal zu verschließen bestellt. Frage: Ist das sicher? Bekommt man das Ding auch wieder ohne Probleme raus? Ich würde den Dreck absaugen mit Sauger und Stück Schlauch dran. Ich hoffe das kann ich so machen!?
Klaus
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Mit einem Werkstattsauger mit dünnem Schlauch mit Klebeband am Saugschlauch befestigt habe ich die Löscher der Injektoren auch sauber gemacht.
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
moin, welches Gewinde ist denn überhaupt oben im Injektor, weis das jemand? Habe heute meinen Auszieher bekommen mit einem Adapter M8x0.75, der passt aber nicht, das Gewinde ist anscheinend zu fein. Ein normales M8 gewinde passt auch nicht, ich denke es ist m8x1.0...kann mir das jemand bestätigen!? Werde mir dann halt eine passende Gewindestange besorgen zum Ausziehen. Das ist aber auch ein Krampf. :confused:
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo pitty,
das Gewinde könnte vielleicht auch zöllig sein.
 

Anhänge

  • IMG_20211216_144535.jpg
    IMG_20211216_144535.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 24
  • IMG_20211216_134555.jpg
    IMG_20211216_134555.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 22

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
naja, ich hab eine von den Lochschrauben genommen die oben eingeschraubt werden, gemessen ist es M8x1.0 , na i ch werde Freitag mal was basteln..evtl. finde ich ja auch ne Gewindestange M8x1.0
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
soo...ich möchte natürlich hier bekanntgeben wie es weiter gelaufen ist:
ALso, nachdem ich den falschen Adapter für den Austreiber für Injektoren bekommen hatte, hab ich mir mal eben eine M8x1 Gewindestange bestellt die auch am NÄCHSTEN TAG!! hier war. Auf Länge geschnitten, eine Seite mit M8x1.25 nachgeschnitten, zwei normale Muttern draufgekontert und es konnte losgehen.
Eine Seite in den Injektor geschraubt, dann schön langsam nach oben rausgewichst! Es ging ziemlich problemlos. Natürlich blieb die Flamschutzscheibe unten im Loch..ABER, ich hatte mir vorsorglich noch einen Flammscheiben Auszieher kommen lassen, damit hatte die steckengebliebene Scheibe keine Chance. Raus war sie.
Injektor sah echt aus wie ein Kohlestab. Diesen schön gereinigt und beiseite gelegt.
Danach den Ventildeckel demontiert, es gibt einige schöne Videos bei Youtube vom NiceGy aus England...nach dessen Anleitung war das alles kein Problem.
Deckel ab und....naja, sah ja garnicht sooooo schlimm aus. Nur am Injektorloch 1 viel Kohle. dann noch das Ölversorgungsblech ab und dann hab ich die Beschehrung gesehen. Die EX Nockenwelle war total eingeschliffen. Was zur Hölle......ich denke so wäre ich nicht mehr lange gefahren.
Also, entschieden neue bestellen, auch die war innerhalb von 2 Tagen da. Geprüft ob es auch WIRKLICH die richtige ist, war sie....also nachdem ich alles gereinigt und die ganze Ölkohle entfernt habe, Sauger sei Dank, die 4 Rockerarms hab ich auch gleich erneuert und danach alles wieder eingebaut. Viel Öl an die Lagerstellen , mit dem richtigen Drehmoment alle Schrauben fest, Stirnrad wieder aufgesetzt und festgeschraubt (120Nm) und dann alles paarmal durchgedreht. Funzt!! Ölversorgungsblech wieder montiert.
Letzter Blick das nix vergessen wurde und Deckel wieder drauf, alle Schrauben rein, Anbauteile wieder dahin wo die vorher waren, alle Stecker drauf und die Halterungen für die Injektoren eingebaut (alles fein gereinigt natürlich)
Morgen werde ich dann die 4 Injektoren montieren, Dieselleitungen dran und dann.......hoffen das der irgendwann anspringt.
Frage noch: Hab ich irgend etwas zu beachten da ja nun die Auslassnocke neu ist??? Dürfte jedoch kein Problem sein oder? Und JAAA, die Markierungen (Punkte) auf den Nockenwellenritzeln hab ich natürlich genauso wie vorher zusammengefügt)
Hier noch paar Fotos.
 

Anhänge

  • alleswiederzusammen.jpg
    alleswiederzusammen.jpg
    490,9 KB · Aufrufe: 33
  • deckelab.jpg
    deckelab.jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 33
  • neuenockedrinn.jpg
    neuenockedrinn.jpg
    498,5 KB · Aufrufe: 33
  • teilesammlung.jpg
    teilesammlung.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 33

Tim_GL

Mitglied
Motor
2.5 G
Gute Arbeit 👍 Hat er sich direkt schön leicht drehen lassen? Wenn die Nockenwelle schon länger eingelaufen war (was ich vermute) haben die Ventile schon länger nicht mehr vollständig geöffnet und tun sich mit neuer Nocke anfangs etwas schwer.
Hast du dir auch den Turbolader mal angeguckt? Durch die Späne der eingelaufenen Nockenwelle kann es passieren dass der verschlissen ist.
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Ja, am Anfang ging das drehen etwas schwer, aber nach einer Weile gings immer leichter, und ja, so wie die aussah war die schon länger so eingelaufen... Den turbo hab ich nicht angeschaut... Ich mach das alles in der Garage, keine Bühne 😕😱... Er lief aber vor der Operation ziemlich gut und rund. Da ich den Diesel jedoch sowieso verkaufen will und auf Benziner umsteige.. Ist das nicht primär ein Problem jetzt. Wichtig ist die Injektoren sind wieder dicht, die auslass NW getauscht und das ölsieb neu. So kann ich dann zum TÜV und dann geht der auf den freien Markt.
Grüße Klaus
 

pitty

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin...er lebt wieder !! :love::D klingt zwar noch etwas hart..aber erstmal muss überall Öl ran...werd den dann unter Beobachtung von FORSCAN ne weile laufen lassen. Erstmal alle Kabel wieder richtig festmachen und dann gehts auf eine kurze Probefahrt. Anspringen tat er sich etwas schwer..nach glaub ich 4,5 Versuchen bis zum Abschalten kam er endlich Zylinder für Zylinder...hatte schon an mir gezweifelt!! :cool: leider kann ich kein Video hochladen, aber Ihr wisst ja wie ein CX-5 Diesel klingt...:LOL:
 
Oben