1. Generation 2011–2017 Einparkhilfe vorn

HELAN

Mitglied
Motor
2.2 D
Ich denke mal mit dem selbst aktivieren und deaktivieren ist schon optimal, es soll ja auch in manchen Situationen nichts nerven.
Zum Beispiel an einer Kreuzung zu dicht am vorderen Auto und rückwärts geht es auch nicht mehr, na schönen Dank auch. 💩

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Wenn man unbedingt was sucht, was sich beim Vorwärtsfahren automatisch aktiviert, könnte man in Russland ein Modul kaufen, welches eine zusätzlich separat zu kaufende/nachzurüstende Frontkamera (gibt`s z.B. bei Aliexpress für den KE für den Einbau ins Logo) automatisch unter 7 km/h beim Vorwärtsfahren aktiviert.

Wladi58

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Guten Abend, Tristan!
Ich interessiere mich brennend für das Modul- im meinem Auto vorne gibts nicht mal ultraschallpipser! Dein Link funktionier leider nicht- hast DU irgendwelsche andere Info über das Modul?
Grüße aus Bulgarien,
Wladimir

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Bei der Logokamera musst du aufpassen, weil die Mazda Embleme verschiedenen CX-5 Serien KE vFL, KE FL, KF unterschiedliche Größen haben.
Am besten nachmessen und mit den angegebenen Maßen abgleichen.

Edit: du hast einen KF, du darfst natürlich keinen Assistenten im Embem haben.

Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Wladi58 : Nein, habe keine weiteren Infos über das Modul. In den Kommentaren des Youtube-Videos hat schon mal jemand vor 3 Monaten nachgefragt, wie man ohne die funktionierende Website solch ein Modul kaufen kann, aber er hat keine Antwort bekommen. Daher gehe ich davon aus, dass der Privatmann, der das Modul entwickelt hat, dies nicht mehr verkauft. Schade.

Wladi58

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Alles klar- gute Ideen Leben leider zu kurz!
Mir ist bewusst, das ich die Frontkamera nicht in das Emblem unterbringen kann. Mir geht es einheitlich um einen Modul zum Umschaltung zw. Front und Rückfahrkamera

Dj-Bierbauch

Mitglied
Sollte da nicht einfach ein Video Umschalter reichen?
So einer (keine Ahnung wie gut das mit der automatik klappt) Hier

Der ist jetzt auf jeden Fall nicht ultra teuer und damit wäre es ggf einen Versuch wert?

Wladi58

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich weiss nicht, on die Rückgahrkamera über Cinch-Kabel oder über CAN-Bus eingespeist wird

Wladi58

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Korrektur: ob Videosignal von Rückfahrkamera über Cinch-Kabel oder CAN-Bus an MZD übertragen wird

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Du kannst deine posts innerhalb von 60 min selber korrigieren.
Einfach unter deinem post auf "Bearbeiten" drücken, Korrektur vornehmen und speichern.

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Hier mal der Schaltplan der Rückfahrkameras des KE FL:
Links mit dynamischen Linien und rechts mit starren Hilfslinien. Sieht für mich so aus, als ob das ein normales Kabel-Videosignal ist und kein CAN BUS Signal. Aber ein Chinch-Kabel/Stecker ist da beim KE FL definitiv nicht verbaut. Die Kabel sind ganz normal in die Stecker integriert.
Screenshot_20220206-124148_Acrobat for Samsung.jpg

Wladi58

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe KF. Hoffentlich es ist alles gleich geblieben. Für mich seht es auch wie ein Kabelvideosignal aus. Ich werde einfach so ein Switch ordern und dann sehen wir weiter- nur jetzt bleibt die Frage, wo ich die Frontkamera anbringe.

Dj-Bierbauch

Mitglied
Dürfte sehr wahrscheinlich ein normales Videosignal sein.
Kann mir nicht vorstellen, dass zum Facelift hin extrem was verändert wurde.

Ich habe damals bei meinem VfL die Rückfahrkamera mit einer Kamera aus dem Zubehör nachgerüstet.
Dementsprechend kann ich sicher sagen, dass das nb1 ein normales Videosignal verarbeitet und ich gehe davon aus, dass es beim mzd ähnlich sein wird

Dj-Bierbauch

Mitglied
Ich habe KF. Hoffentlich es ist alles gleich geblieben. Für mich seht es auch wie ein Kabelvideosignal aus. Ich werde einfach so ein Switch ordern und dann sehen wir weiter- nur jetzt bleibt die Frage, wo ich die Frontkamera anbringe.
Irgendwo an der Front wo es dir am besten gefällt. Das wirst du je nach Kamera selber herhausfinden müssen.

Einfach an verschiedenen Stellen provisorisch mit Klebeband befestigen und testen

Wladi58

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Danke! Muss ich einfach eine Kamera ordern und die beste Position herausfinden. Hier in Bulgarien schon Frühling, die Sonne scheint gewaltig und die Lüst kommt das Auto auf Fordermann zu bringen.

Wladi58

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Ich habe ein kanadisches Mazda CX5 und 2 Fragen- vielleicht kann jemand helfen.
Das Auto hat Forne und Hinten keine Ultraschallsensoren- dann verstehe ich nicht, was auf dem Foto oberhalb der Stossstange sich befindet?
Da ist doch ein Sensor?

Anhänge

• sensor.jpg
    sensor.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
Oben