Verbrauch:
Liege zur Zeit bei 6,8 l/100km. Tendenz fallend.
Davon überwiegend Landstrasse und Autobahn gefahren.
Zügig bis ca. 160 km/h mit Klimaanlage auf Voll-Automatik.
Ich finde das ist für ein solches Fahrzeug mit meiner Fahrweise ein guter Wert.
DPF Regeneration:
Bisher hat mein CX-5 2mal Regeneriert.
Das erste Mal bei 500km.
Jetzt das zweite Mal bei 750 km.
Mir ist ausgefallen das die Gasannahme bzw. der Übergang zum Schiebebetrieb im Regenerationszyklus ein wenig ruppig ist.
Qualität/Mängel:
Ich habe bisweilen keine Mängel gefunden.
Alle Spaltmaße sind i.O.
Nichts klappert.
Lack ist tadellos.
Und…. Ich bin allein aus beruflichen Gründen Spitzenklasse was das Finden von Fehlern betrifft… Das kann ich mehr als gut!
Fahrgefühl:
Schaltung butterweich und präzise.
Lenkung das Gleiche.
Strassenlage ist für einen SUV schon fast sportlich.
Motor macht richtig Druck unten raus. Macht wirklich Spaß!
Bremsen haben einen super Biss und lassen sich klasse und leicht dosieren.
Innenraumgeräusche sind i.O. Mein Golf VI Variant war nichts besser.
i-Stop:
Funzt einwandfrei.
Sogar schon 1 min. nach dem Losfahren mit kaltem Motor.
Licht und sonstige Assistenzsysteme:
Das Xenon Kurvenlicht ist super.
Weitaus bessere Ausleuchtung und ein besseres Einleuchten in Kurven oder Abbiegungen als das von VW.
Spurhalteassistent arbeitet auch bei schlechten Fahrbahnmarkierungen recht zuverlässig.
Totwinkelassistent arbeitet bis auf einige Ausnahmen (Leitplanken bei Auf- und Abfahrten) fehlerfrei.
Fernlichtassistenz funzt recht gut. Jedoch teilweise erst recht spätes Abblenden bei Gegenverkehr.
Parksensoren arbeiten leider zu den Seiten nicht ganz so empfindlich.
Keine Ahnung was mein Vorredner mit dem Vergessen des Einschaltens meint.
Die schalten sich doch automatisch ein sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Wer vorne Parksensoren benötigt.... Naja
Trotzdem blöd das die Audiowiedergabelautstärke nicht gesenkt wird um den Ton für die Parksensoren in den Vordergrund zu rücken.
Bei meinem Variant war dem so.
Notbremsassistent… Tja ich will den nicht austesten
Spiegelzittern / Motorhaubenflattern:
Ja! Stört aber nicht sonderlich…
Ich werde das Beanstanden - Warte aber bis zur 20.000km Inspektion.
Bis dahin wird es wohl eine wirklich brauchbare Lösung geben.
Dazu noch folgendes.
Mein vorhergehender Wagen war ein Golf VI Variant Baujahr 2011.
Der hatte einen viel schlimmeren Konstruktionsfehler betreffend der Außenspiegel.
Bei Regen auf der Autobahn ab ca. 130km/h ist das Wasser von der Windschutzscheibe durch eine Sicke in der A-Säule genau in den Sichtbereich des Außenspiegels gelaufen und hat somit einen Wasserwirbel an der linken und rechten Seitenscheibe gebildet.
Genau im Blickfeld zum Spiegel.
Man könnte somit nichts mehr in den Spiegeln sehen.
Musste diese Scheiben immer mit Rain-EX (diesen unsichtbaren Scheibenwischerzeug) behandeln, damit dort das Wasser wegfließt.
Radioempfang:
Ist nicht der beste.
Vergleichbar mit meinen Radios die ich im Toyta Auris und Prius hatte.
Bei den ÖR-Sendern NDR/Radio Bremen geht das klar.
Bin aber Fan von Radio21. Ist ein kleiner Privatsender mit einer schwachen Sendeleistung bei mir in der Gegend. Da merke ich schon einen deutlichen Unterschied zum Radio RDS 510 von Volkswagen.