eigene SD Karte benutzen

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Scheint so zu sein.
Habe gerade ein Backup auf eine Ersatzkarte gemacht,funzt einwandfrei,aber nur mit 32 GB Größe.

uns-uwe

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also, um hier Schluss zu machen. Ob der eine oder andere es versteht oder nicht. Drin ist ( natürlich ) eine originale 8 GB karte. Und nein, ich fahre nicht dort hin wo ich ihn gekauft habe. Ist zu weit. Ich bekomme ja wie beschrieben von meinem Händler hier vor Ort eine neue 16 GB karte auf Kulanz oder Garantie. Ist mir in diesem Fall auch egal. Hauptsache ich muss dafür nichts zahlen. O.K. ?

bodenblech

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo erst mal!
Bin erst seid kurzem beim Forum,weil es mich Interessiert mit anderen zu kommunizieren,aber das nur nebenbei.
Ich habe ein Problem mit meiner SD-Karte! Es ist ein Mazda CX 5 Bj. 2013 2,2 D. Auf jedenfalls funktioniert sie nicht mehr,nicht im Auto und mit dem PC läßt sie sich nicht verbinden,habe aber auch schon Kartenmaterial bei Tomtom bestellt und bezahlt.Nun ist die Frage,was ich in der Angelegenheit noch machen kann ? ich bin ein etwas älterer Jahrgang und bin mit der Materie etwas überfordert.Vieleicht gibt es jemand der mir in der Frage weiter helfen kann.

Frank-HRO

Mitglied
@bodenblech
Du müsstest das Mazda NB1 System von TomTom in deinem Mazda haben, richtig?

Ich würde eine neue 8 GB Karte in den Kartenschacht im Auto stecken und dann kurz Zündung an. Dabei werden versteckt Informationen auf die Karte geschrieben.
Die Karte danach in den PC und TomTom Home installieren.
Melde dich in dem Programm mit der Mailadresse an, womit du die Karten gekauft hast. Dann sollte das Programm alle Infos auf die Karte schieben inklusive der neuen Karte.

Gruß Frank

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo erst mal!
Bin erst seid kurzem beim Forum,weil es mich Interessiert mit anderen zu kommunizieren,aber das nur nebenbei.
Ich habe ein Problem mit meiner SD-Karte! Es ist ein Mazda CX 5 Bj. 2013 2,2 D. Auf jedenfalls funktioniert sie nicht mehr,nicht im Auto und mit dem PC läßt sie sich nicht verbinden,habe aber auch schon Kartenmaterial bei Tomtom bestellt und bezahlt.Nun ist die Frage,was ich in der Angelegenheit noch machen kann ? ich bin ein etwas älterer Jahrgang und bin mit der Materie etwas überfordert.Vieleicht gibt es jemand der mir in der Frage weiter helfen kann.
Hallo Bodenblech (schöner Name😅),

bekommst du mit etwas Hilfe sicher hin - eigentlich genau, wie Frank es beschreibt.
Hier vvlt. noch etwas genauer:
https://www.cx5-forum.de/threads/tom-tom-home-2-kartenupdate-problem.10786/post-241281

Hier gibt es auch reichlich Futter: https://www.cx5-forum.de/threads/tomtom-karten-update.2572/page-15#post-240174

Viel Erfolg!

bodenblech

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo erstmal!
Wollte heute, meine Karte Upgraden und habe gemerkt,daß im Ordner " loopdir " mit der Datei " loopback.x3 " nicht vorhanden ist.
Kann mir jemand ein Rat geben wie ich das lösen könnte .Ich bin leider von der älteren Generation und nicht so sehr vertraut mit der Materie.
Ein freundlichen Gruß an alle Leser und Ratgeber !

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Also um mal aufzuklären:

CX-5 KE/GH
VFl bis 01/2014 sind original 4 GB
VFl ab 01/2014 bis Ende sind original 8 GB
Fl bis 2017 sind original 8 GB

CX-5 KF
bis 01/2019 original 8 GB
ab 01/2019 bis 01/2021 original 16 GB
ab 01/2021 original 32 GB

Wie schon angemerkt ab MJ 2021 gibt es das MZD II. Das benötigt 32GB Karten

@bodenblech

Was hast du für ein System die loopdir Ordner existieren nur bei den tomtom Geräten im VFl

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Also um mal aufzuklären:

CX-5 KE/GH

Also um mal zu korrigieren:

Mein vFL 07/2014 hat original eine 4 GB SD Karte

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Mein alter aus 06/14, hergestellt in 03/14 hatte eine 8GB

Die Daten oben sind jedenfalls die welche mir mein fMh genannt hatte. Sicherlich gibt es da auch noch Überschneidungen. So z.b. mein neuer aus 01/20 hat ebenfalls noch eine 16 GB

bodenblech

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Also um mal aufzuklären:

CX-5 KE/GH
Fl bis 2017 sind original 8 GB

CX-5 KF
bis 01/2019 original 8 GB
ab 01/2019 bis 01/2021 original 16 GB
ab 01/2021 original 32 GB

Wie schon angemerkt ab MJ 2021 gibt es das MZD II. Das benötigt 32GB Karten

@bodenblech

Was hast du für ein System die loopdir Ordner existieren nur bei den tomtom Geräten im VFl
Es ist alles so wie es beschrieben,vielen Dank noch einmal !

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Hallo in die Comunity, habe da mal eine Frage und werde nicht fündig hier.
Habe seit gestern mir den CX5 2.generation Baujahr 2017 geholt weil mein anderer in einen Unfall verrückter war 😪

Nun habe ich das bekannte Problem mit dem abstürzen des MZR wenn die Navi SD KARTE gesteckt ist.

Möchte gerne eine neue kaufen und versuchen die Daten zu kopieren nur 8 GB Karten sind im Handel schon so gut wie nicht mehr zu bekommen.

Welche SD Karten größe ist im slot noch möglich? Also maximal?

Am Laptop ist es schwer die Daten von der Karte zu lesen er rattert sich mühsehlich durch den Datenträger aber mit Geduld is sie noch lesbar. Somit gehe ich davon aus das die Karte defekt ist.

Für Hilfe wäre ich dankbar
Allen schonmal ein schönes Wochenende
Gruss Peter

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meine Originalkarte ist nicht im Auto. Habe davon eine 1:1 Kopie auf die Transcend 16 GB Karte erstellt und nur diese im Auto.

PeterKassel

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
Meine Originalkarte ist nicht im Auto. Habe davon eine 1:1 Kopie auf die Transcend 16 GB Karte erstellt und nur diese im Auto.
Das ist mein Plan auch. Das hatte ich im alten CX5 auch. Ich hoffe ich kann dir Daten noch retten, sonst sieht übel aus wenn eine neue Originale kommen muss. Weil Verkehrszeichen Erkennung etc anscheinend mit dran hängt.

pgj1954

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich habe meine auf eine SAMSUNG mit 32GB kopiert und ich verwende im Auto die Kopie einwandfrei.

Tobi-HN

Mitglied
Am Laptop ist es schwer die Daten von der Karte zu lesen er rattert sich mühsehlich durch den Datenträger aber mit Geduld is sie noch lesbar. Somit gehe ich davon aus das die Karte defekt ist.

Normalerweise sollte es ausreichen, den Ordner "license" auf eine neue 16GB-Karte zu kopieren.
Den Rest macht dann die Toolbox und lädt die fehlenden Kartendaten erneut herunter.
Ein Versuch ist es wert.

Alternativ gibt es die Originalkarten als leere 16GB beim Mazda-Händler (Früher mal 40 EUR, inzwischen wahrscheinlich teuerer.)
Diese Leerkarten können mit der Toolbox und der Funktion "Move to empty card" benutzt werden.

Oben