Edelstahl-Trim Heckansatz OEM (Teilenummer)

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Hi!

Meine Frau besitzt einen CX-5 KF mit rundum gebürsteten Edelstahl (-look) Trim/Ansätzen.

Nachdem jemand hinten links angefahren ist und deshalb die linke Nebelschlussleuchte nur noch lose hing, wurde von unseren Mazda Händler/Werkstatt die hintere Stoßstange komplett ersetzt. Der linke hintere Spoiler-Eckansatz allerdings nicht, obwohl dieser zerkratzt und verformt ist (Spaltmaße passen ebenso wenig). Hier wurde der Beschädigte an die neue Stoßstange geschraubt.

Selbst nach längerer Suche konnte ich keine Mazda Teilenummer dafür finden. Weiß jemand diese bzw könnte mir diese raussuchen?

Ich hänge euch Bilder des gesuchten Teils an - ist eine Sonderaustattung aber leider finde ich diese ohne OEM Teileprogramm nur als Billignachbauteil in Chromlook.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Danke schonmal. LG

Screenshot_20250312_130518_Google.jpgScreenshot_20250312_130302_Google.jpg

Zuletzt bearbeitet:

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Bei Mazda gibt es diese, soviel ich weiß, nur in gebürster Edelstahloptik. Trotzdem Danke für den Tipp, aber mir geht es um die Originalteile. Den Schaden übernimmt die Versicherung (bzw jetzt der fmh weil...) und deshalb würde ich gerne die Teilenummer wissen.

Muss das natürlich mit den Händler abklären und deshalb auch die Frage nach der Teilenummer. Verstehe nämlich nicht wieso man dieses beschädigte Verkleidungsteil nicht mitgewechselt hat. Ist dieses Teil einzeln nicht erhältlich, was kostet es oder ist es sogar schon entfallen???

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Dir auch ein Danke. Aber wie gesagt, mir geht es um das Originalteil und dessen Teilenummer.

... Finde diese Chromteile auch nicht schön, aber darum geht es ja nicht

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Bei Mazda gibt es diese, soviel ich weiß, nur in gebürster Edelstahloptik.
Wenn's die bei Mazda nur in gebürsteter Optik geben sollte, dann gibt es natürlich auch keine Mazdateilenummer für verchromt.
Ansonsten sollte dir doch der fMH mit der Teilenummer behilflich sein können 🤔
Ist gerade ein bisschen wie im Kreisdrehen mit der Frage.
Ist der Wagen denn so original neu gekauft oder gebraucht erworben. Bei gebraucht denke ich, hat sich der Ex-Besitzer auf dem freien Markt bedient (wenn deine Aussage zutreffen sollte).

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ich möchte es ja eben nicht als Nachbau oder verchromt, nur das Originalteil von Mazda interessiert mich.

Denke dass rundum Edelstahl-Trim echt selten zu sehen ist, zumindest geht es mir so - meist nur Seitenschweller, oder front.. Es ist ein KF Bj. 2017, und eben original von Mazda rundum mit diesem Trim. Er wurde auch so 2017 bei Mazda als Neuwagen gekauft

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Ja aber die Repaturkosten tragt aufgrund eines Missverständis mit der Versicherung jetzt er. Meiner Frau wurde bei Abholung gesagt, dass sie diese Kratzer (Verformung/Spaltmaße mal außenvor) dort nicht auspolieren können - wäre ja verwunderlich bei nicht lackierten Kunststoffteilen.

Nachdem sie dort, vor ca. einem Jahr, einen Großteil der Mitarbeiter entlassen haben und seitdem auch viel negative Rezessionen, welche ich leider nachvollziehen kann, möchte ich einfach nur wissen, ob es bewusst oder unbewusst nicht fachgerecht repariert wurde. Ändert Nichts an der Tatsache dass das beschädigte Teil wieder angeschraubt wurde aber ich möcht wissen wieso. Erzählen kann man viel..

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Falls jemand bei Mazda arbeitet oder bei seinem vertrauenswürdigen fmh nachfragen könnte wegen diesen Teil/-nummer und Verfügbarkeit, wäre ich euch sehr dankbar!;)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ja aber die Repaturkosten tragt aufgrund eines Missverständis mit der Versicherung jetzt er.
Das kann dir doch eigentlich egal sein.

möchte ich einfach nur wissen ob es bewusst oder unbewusst nicht fachgerecht repariert wurde.
Das kann dir hier sicher niemand beantworten.

Falls jemand bei Mazda arbeitet oder bei seinem vertrauenswürdigen fmh nachfragen könnte wegen diesen Teil/-nummer und Verfügbarkeit, wäre ich euch sehr dankbar!;)
Das kannst du doch sicher auch, in dem du bei einem anderen fMh eine Anfrage stellst.
Im Netz würde ich z.B. mal bei Autohaus Prange anfragen.
Bisschen Eigeninitiative/Kreativität sollte man schon selbst entwickeln, da dir ja die aufgezeigten Alternativen nicht zusagen.

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Kann mir nicht egal sein da der fmh die Reparaturkosten übernehmen muss und deshalb sicher gerne spart wo es geht.

Das kann man gut mutmaßen wenn man weiß was die Teile kosten oder ob überhaupt bei Mazda verfügbar!

Kreativität? Eigeninitiative auf jeden fall, wir standen die letzten Wochen (bzw seit Kauf) öfter in Kontakt nur ist nicht jedes mal der Ansprechpartner vor Ort und ich arbeite selbst bzw kann mich nebenbei nicht 24/7 um Angelegenheiten meiner Frau kümmern, wo ich als Fahrzeugtechniker/Maschbauer, auf Kompetenz des fmh vertraue.

Wenn du nicht helfen kannst oder willst verstehe ich das, aber mich hier an einen Mazdahändler zu verweisen und mich als hilflos darzustellen braucht es echt nicht.

Das ist hier doch ein Mazda Forum, ist es da echt so verkehrt nach einer Teilenummer zu fragen?

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Brauchst du etwas von der VAG, suche ich dir in zwei Minuten jede Teilenummer heraus inkl. Verfügbarkeit und Kosten. Lasse keine anderen Usern hängen wenn ich helfen kann, wenn nicht bin ich srill und hoffe dass jemand anderer helfen kann

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
... aber mich hier an einen Mazdahändler zu verweisen ... braucht es echt nicht.
Das erwartest du aber von uns, siehe deinen Beitrag #10 , da es ja anscheinend nicht so einfach ist, die Teilenummer zu finden und z.B. @Zebolon cx 5 ist einer derjenigen, die soweit es geht/er sie findet immer Zeichnungen mit Teilenummer zur Verfügung stellt.

Zuletzt bearbeitet:

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Das erwartest du aber von uns, siehe deinen Beitrag #10 , da es ja anscheinend nicht so einfach ist, die Teilenummer zu finden und z.B. @Zebolon cx 5 ist einer derjenigen, die soweit es geht/er sie findet Zeichnungen mit Teilenummer zur Verfügung stellt.
Ich meinte nur dass ich mich darüber freuen würde, aber dass innerhalb kürzerster Zeit jemand helfen kann würde ich nie erwarten.

So einfach ist es doch anscheinend nicht oder? Kennst du dieses Teil, schonmal gesehen? Ich konnte online Mazda CX5 Teilenummer vom ganzen Heck finden aber ebeb nicht die gesuchte. Ist doch nicht böse gemeint von mir;)

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Habe ich doch auch geschrieben, dass es anscheinend nicht so einfach ist.
Darum der Hinweis, z.B. mal das Autohaus Prange anzuschreiben, da die viel Teilehandel online betreiben.
Und das war auch nicht böse gemeint, sollte eher helfen 😉

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
okay, kam bei mir ev. falsch rüber - sry dafür. ... eine wochenlange diskussion mit den fmh hat mir gerade noch gefehlt:/

Ich lade Fotos vom Auto und diesem Teil hoch sobald der cx5 ankommt. Will auf keinen Fall für mehr Verwirrung sorgen und ev. hilft es ja jemanden in Zukunft

hellaboost

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G AWD
Das erwartest du aber von uns, siehe deinen Beitrag #10 , da es ja anscheinend nicht so einfach ist, die Teilenummer zu finden und z.B. @Zebolon cx 5 ist einer derjenigen, die soweit es geht/er sie findet immer Zeichnungen mit Teilenummer zur Verfügung stellt.

zebolon aus dem mazda-forum? ka wieso er diese antwort im mazda forum postet, aber bitte hilf uns hier zebolon - kann dir dafür -25% auf custom gepfeffert fahrwerk fürn cx-5 anbieten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oben