Hallo,
ich gebe meinen Beweggrund an warum ich einen 2.5 er CX 5 Automatik habe. Weil ich musste auch die wehleidigen Blicke ertragen weil ich trotz Caravan keinen Diesel gekauft habe. 12-14000 Jahresleistung.
Ich habe einen 1500 Kg Caravan, den habe ich mit einem Eclipse Cross mit CVT-Getriebe gefahren. 1.5er Motor mit 184 Ps, geile Zugmaschine.
Die Steigungen Richtung Ostsee immer mit Bravour gemeistert. 11,5 L / 100 .
Weil meine Frau nicht mehr täglich Arbeiten musste und dann nur noch zum einkaufen , Arzt und was weiß ich noch inne Stadt machen.
Da schmerzt jeder Motorstart.
Da habe ich den Outlander als Phev gekauft, passt für 80% der Fahrten immer zum elektrisch fahren immer. Auch der grössere Koffferraum war ein Argument, wegen Rollator. Ausserdem war er für 1500 Kg ziehen ausgelegt.
Er war aber nicht mehr wirklich sparsam wenn man 120 fahren möchte, ausserdem war die Art wie das System in sich arbeitete mit ziehen nicht immer gut. Solang man 90-95 gefahren ist kam auch genug Strom um die Akkuladung hoch zu halten.
Sie ist nämlich wichtig, der Phev hat so ein 1 Ganggetriebe, da wurde der Benzinmotor, wenn er gebraucht wird, erst ab ca. 65 eingelegt.
Vorher machten es die E-Motoren. Waren die Akkus leer musste der Motor 5-5500 umin drehen um die E-Motoren mit Strom zu versorgen und erst ab 70 war der direkte Kraftschluss vorhanden und dann wurde es ruhiger, und dann lief es aber auch.
Also oft im Srtau stehen, oder am Berg anfahren war dann Mist, Sauerland war schon teilweise echt Aktion.
Ok, Strom fahren ist nun aus, also ist meine Stromrechnung ca 70 Euro kleiner im Monat, lege ich nun beim SPrit dabei.
Es gab auch Monate wo ich nicht getankt habe. Und etwas Solarstrom gab es auch dazu, ging nicht alles ins Netz.
Wartung wird wohl wieder günstiger ausfallen, hoffe ich, PHEV ist nicht günstig. Versicherung Diesel ist auch teurer, dann Diesel ist mir zu sensibel,
Injektoren, AGR, DPF ,das lässt einen nur gruseln wenn man es liest. Wenn ich da an meinen ollen Strich 8 denke, da war Rost das grösste Problem.
Und dieses mit mindestens 500 k auf der Uhr.
Der Spritpreis beim Diesel ist auch kein Lockangebot mehr, und dieses bei einem Verbrauchsunterschied von einem Liter. das hole ich locker über die KFZ-Steuer zurück.
Und wenn ich nun den Caravan ziehen muss, der Diesel liegt bestimmt auch nicht güngster im Verbrauch, bis 12 l beim Benziner gelesen.
Das ist nun mal so im Urlaub, wenn man was haben will, muss man zahlen.
Hätte der RAV 4 PHEV 1800kg ziehen dürfen wäre er meiner geworden, das Antriebskonzept ist anders, wäre er sofort meiner geworden.
Deshalb habe ich einen 2.5. CX
ohne Caravan würde auch ein Zoereicht, zum stinken den Polestar 2
Würde ich nichts ziehen