Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

RoM

Mitglied
Naja, dann wird der Ölwechsel bald fällig sein. Jedenfalls zählen die 20 Prozent, die keinesfalls mehr für die 8000 Kilometer reichen.

Mit wie viel Kilometer hast das Auto gekauft? Wurde die 20' Kilometer Inspektion gemacht?

Wäre noch interessant, ob die 20.000 Kilometer aus mehr als einem Ölwechsel besteht. Bin jetzt bei gut 17.000, Ölzustand 70%, bei 20.000 Kilometer werden es wohl immer noch 50 Prozent sein. Mal sehen, was Mazda dazu sagt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ich sagte, bei 12.000 wurde Ölwechsel durchgeführt. Nächste sollte bei 32.000 sein. Das Auto hat jetzt 24.000 also seit März (Ölwechsel) zeigt der Komputer nur noch 20%. Habe nachgeschaut beim Öl: Öl über max aber weit weg vom X.

HH CX-5

Mitglied
Und ich bin froh, dass ich die flexible Anzeige habe. So kann ich den Ölwechsel planen, und werde nicht irgendwo weit weg davon überrascht....
Im Prinzip gebe ich dir sogar Recht.

Mein Post war mehr an diejenigen gerichtet, die sich - überspitzt gesagt - bei jedem Millimeter mehr am Peilstab oder jedem Prozentpunkt weniger Ölqualität größte Sorgen machen, dass ihr Auto demnächst die Grätsche macht. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit, wenn man so will. Die Anzeige habe ich wie gesagt gar nicht, und die Motorhaube öffne ich nur, wenn das Wischwasser alle ist. Bislang bin ich damit im wahrsten Sinne des Wortes gut gefahren. Ich weiß aber auch, dass andere weniger Glück hatten und deshalb vorsichtig sind. Das kann ich natürlich auch verstehen.

RoM

Mitglied
Im Prinzip gebe ich dir sogar Recht.

Mein Post war mehr an diejenigen gerichtet, die sich - überspitzt gesagt - bei jedem Millimeter mehr am Peilstab oder jedem Prozentpunkt weniger Ölqualität größte Sorgen machen, dass ihr Auto demnächst die Grätsche macht. Ein Plädoyer für mehr Gelassenheit, wenn man so will.

Hier gebe ich dir wiederum im Prinzip recht. Es ist nur so, dass wenn man so wie ich sich das Auto bestellt und kurz vor Auslieferung dann dieses Forum entdeckt und auf dieses Problem stößt, weiß man erst nicht so recht, wie man damit umgehen soll. In meinem Fall ist es so, dass ich generell oft weitere Fahrten habe und keinen Wert auf Überraschungen unterwegs lege. Ich habe hier auch öfter von den berühmten 12.000 Kilometer bis zur Warnmeldung gelesen. Im Bereich von 11.000 bis 15.000 hatte ich halt zwei weitere Auslandsfahrten in den Süden. Wenn ich für eine Woche nach Kroatien fahre, will ich da unten nicht anfangen, mich um Öl kümmern zu müssen. Meine Lösung war, dass ich den Ölwechsel einfach vorgezogen habe und mir die flexible Ölqualitätsanzeige freischalten lasse habe. Seit es nun auch so aussieht, dass diese schön linear zu den Kilometern nach unten geht, ist die Entspannung nun wirklich zurückgekehrt ;) Nur ohne diese Anzeige kann es einem halt aus heiterem Himmel treffen, erfahrungsgemäß dann, wenn man es am wenigsten brauchen kann.

Heute gerade etwas seltsames beobachtet: Ölqualität stand beim Mazda CX5 Auto. 150PS bei 20%. Ich habe erwartet, dass bald auf 10% runtergehen wird (ist von 100% auf 20% regelmäßig gegangen). Stattdessen sprang die Qualität des Öls von 20% auf 30%!! Wieso???

gescha

Mitglied
Frischer Dieseleintrag ?? :) [ironie_off]

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk

CX5-Flitzer

Mitglied
Stattdessen sprang die Qualität des Öls von 20% auf 30%!! Wieso???

Das wieso kann ich auch nicht sagen, hatte es aber bei 80 % - und plötzlich waren es dann wieder 90 %.
Kann es tatsächlich sein, dass vom Fahrzeug Messungen durchgeführt werden?
Ich werde das in 4.000 km wissen, wenn ich einen Teilölwechsel durchführe. Ich werde dann so bei ca. 50 % sein. Mal schauen ob die Prozentanzahl mit frischen Öl wieder rauf geht :cool:

Danke für Antwort. Melde dich, wenn du es weisst ;-)
A Frage noch an dich: ist mein erstes Fahrzeug mit Automatikgetriebe. Soll ich etwas besonderes beachten? (vor allem bezüglich Mazda, oder ähnliches)
Grüße!

Guss

Mitglied
By the way - ist das eigentlich Pflicht, das man ab sofort auf die prozentuale Anzeige umgestellt wird? War ja vor ner Woche zur ersten Inspektion und da wurde nichts in dieser Richtung geändert

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

gescha

Mitglied
Soweit ich mich erinnere war die Prozentangaben immer da. Nur das Ölwechsel Intervall war in km angegeben statt jetzt "flexibel"

Gesendet von meinem X1030X mit Tapatalk

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Kann mir mal jemand sagen, wo das mit der Öl-Qualität angezeigt wird? Ich habe den neuen CX-5 2017 und finde diese Anzeige nicht.

Gruß,

Jens

In MZD ganz links (ich glaube Apps, oder so etwas) gehst rein, dann hast du drei Menüpunkte, ich glaube dann das unterste nehmen und drinnen soll stehen: Geplant, Radumsetzung und unten Ölwechsel (da stehen die Prozente). ich weiss es aber nicht, ob zuerst man die flexible Intervalle freischalten muss.

jmschuh

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Leider wird da nichts angezeigt.

Es gibt dort Wartung und Warnungen. Unter Warnungen wird nichts angezeigt. Unter Wartung gibt es drei Punkte: Geplant, Radumsetzung und Ölwechsel. Und unter Ölwechsel kann man nur den Kilometerstand bis zum Ölwechsel ändern, bzw. die Wartungsanzeige für den Ölwechsel abschalten. Prozentangaben gibt es dort nicht auch nicht in den anderen Menüs.

Vielleicht haben sie es wieder rausgenommen?

Gruß,

Jens

Richtig: Wartung und dann Ölwechsel. Dann passt eh alles bei dir. Das bedeutet, dass es freigeschaltet werden muss, d. h. umgestellt auf flexible oder wie das heißt. Es wir aber nur gemacht, wenn ein vorgezogenes Ölwechsel stattgefunden hat. wenn nicht, dann wird gezeigt so wie es bei dir ist: alle 20000 Km oder jedes Jahr.
Wenn es aber auf flexible umgeschaltet wird, werden oben Km gezeigt und Monate bis zu Ölwechsel und ganz unten die Ölqualität. Aber nur, wie ich schon sagte, wenn es auf flexible umgestellt wird. Rede am besten mit deinem Mazda Verkäufer

Thorstenod

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Flexibler Ölwechsel nur mit neuester MZD Software?

Ich musste zum vorgezogenen Ölwechsel. Der Service Leiter sagte mir das die Anzeige nur umgestellt werden kann wenn die neueste MZD Software installiert ist. Kann das jemand bestätigen? Ich hab Aufgrund der AIO noch die .230 drauf und wollte die auch behalten.
Viele Grüße
Thorsten

CX5-Flitzer

Mitglied
Ich habe meinen FL am 26.04.2017 als Neufahrzeug übernommen und die MZD-Version 56.00.513 EU.
Ich habe die %-Anzeige schon damals aufgespielt gehabt.

Oben