Hi Kev95,
wie du siehst, hat hier wohl noch keiner wegen der Ölverdünnung Klage eingereicht.
Ich selber habe den Benziner, trotzdem interessiert mich das Thema. Ich weiß ja nicht, was ich in Zukunft fahre. Aber eins weiß ich, ich bin seit 31 Jahren ein treuer Mazda Fahrer und das soll auch so bleiben.
Ich kann dich zum Teil schon gut verstehen. Du fährst 35000 km im Jahr, brauchst einen Kleinwagen, günstig im Verbrauch und im Unterhalt. Und dann die Ölverdünnung, passt nicht in dein Konzept. Bei der Kilometerleistung 2 x im Jahr Inspektion und zusätzlich 1-2 x Ölwechsel wegen Ölverdünnung.
Auch nicht nachvollziehbar, warum die Ölverdünnung bei dir so heftig zuschlägt. Solange dir Mazda den zusätzlichen Ölwechsel übernimmt, ist ja alles gut. Du hast die Garantieverlängerung auf 8 Jahre. Von was ist es abhängig, bis wann Mazda das übernimmt? Hast du bedenken ab den 4. Jahr übernimmt die Garantieverlängerung hier nicht mehr?
Der Hinweis von Ivocel ist gar nicht so verkehrt. Wenn Mazda aus irgendwelchen Gründen den zusätzlichen Ölwechsel nicht mehr übernimmt, dann zwischen den Inspektionen für kleines Geld Ölwechsel machen (Öl absaugen lassen, Mazda Öl für 37€ bei Amazon, ohne Ölfilterwechsel)
Trotzdem, ich hätte keine Klage eingereicht.
Aber du hast ja noch viel vor mit deinem " Kleinen"
35000 × 8 =280000 km
Bin gespannt wie es weitergeht....viel Glück.