Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

siggi

Mitglied
du fährst in 6Wochen fast 8000km? :eek:

Der soll auf jeden Fall einen Garantieantrag stellen.

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So Montag bekommt er gleich die 2. Inspektion Öl bezahlt Mazda da der Ölstand nur 2mm über max ist, also noch weit entfernt vom X

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

scrat

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D AWD
So gestern geholt... kulanzantrag abgelehnt. Mit der Begründung die Inspektion wäre in weniger als 8 Wochen eh fällig😡😠

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Jochy65

Mitglied
Hallo, ich habe gestern nach 9500km oder einem Jahr, einen Ölwechsel mit Filter machen gelassen. Es hat 94,--Euro gekostet und war in zwanzig Minuten erledigt. Allerdings nicht beim Freundlichen, sondern wo anders, die das Mazda-Öl und Filter besorgt haben. Ich bin der Meinung, einmal im ja nach ca 10000km. Da bin ich auf der sicheren Seite. Jochy 65

webster

Mitglied
Ich bin der Meinung, einmal im ja nach ca 10000km. Da bin ich auf der sicheren Seite. Jochy 65

Hallo,

einmal im Jahr oder nach 20000km ist doch eh laut Wartungsplan vorgeschrieben. Und verlierst Du nicht Deine Garantie, wenn Du zu einer freien Werkstatt gehst?

So Montag bekommt er gleich die 2. Inspektion Öl bezahlt Mazda da der Ölstand nur 2mm über max ist, also noch weit entfernt vom X

Ich war 4 Wochen vor der planmäßigen Inspektion und habe trotzdem einen kostenlosen Ölwechsel bekommen. Ich mußte gar nicht nachfragen. Wobei ich einen tollen Mazda-Partnber habe, bei dem ich schon seit 10 Jahren guter Kunde bin.
Gruß

Webster

CX-5 User

Mitglied
Man muss nur mit 3 Dokumenten rauskommen aus der freien Werkstatt, dann ist alles gut. Nur Rechnung reicht als Nachweis nicht.

CX-5 User

Mitglied
Rechnung und 2 Papiere für Mazda, welche kann ich Dir nicht sagen. Der Kundenservice MD hat es mir so erklärt.

Er betonte, es müssen 3 Dokumente sein.

Zuletzt bearbeitet:

teddybär

Mitglied
Hallo Matthias,

sorry aber was CX5-User schreibt stimmt so nicht!!!!!!!!!!

Ja, Du mußt 3 Dokus haben um Deine Garantie nicht zu verlieren das sind:

Rechnung mit Datum und Rechnungsbetrag
Wartungsplan ausgefüllt
Karosserienachweis

Dabei ist aber zu beachten das Du keine Mobilitätsgarantie von Mazda hast, und Mazda gibt keine Updates an freie Werkstätten weiter. Ausserdem muß die Werkstatt bei Mazda angemeldet sein um Dein elekt. Wartungsheft auszufüllen.
Ich hab selbst schon eine Wartung in einer Mazdafremden Werkstatt gemacht und es war eine ziemliche Arbeit bis ich alle Dokus von denen zusammen hatte, da lieber zu Mazda und gut.

Liebe Grüße
Karin:cool::cool:

Vienna

Mitglied
Klassiker....am Weg von Wien zum Augsburger Treffen und an der Grenze geht die Öldruck-Kontrollleuchte an. Niedriger Öldruck. Lt ForScan alles im Grünen Bereich...

CX-5 User

Mitglied
Was habe ich denn geschrieben, was nicht stimmt, wenn der MD Kundenservice so mitteilt, wird es schon so sein!

Zur Erklärung liebe Karin, eine Rechnung muss diverse Pflichtangaben enthalten, unter anderem auch das Datum und den Rechnungsbetrag, das muss man nicht extra dazu schreiben, denn dann ist es keine Rechnung.

Zuletzt bearbeitet:

teddybär

Mitglied
CX5-User (Tomatin),
lies einfach was ich geschrieben habe, dann weißt Du es.
Ich möchte mit Dir auch nicht diskutieren, lass es einfach.

Lancelot

Mitglied
Zur Erklärung liebe Karin, eine Rechnung muss diverse Pflichtangaben enthalten, unter anderem auch das Datum und den Rechnungsbetrag, das muss man nicht extra dazu schreiben, denn dann ist es keine Rechnung.

Das stimmt....aber nur für umsatzsteuerliche Zwecke. Im § 14 Umsatzsteuergesetz stehen die Mindestangaben, die eine Rechnung im vorgenannten Sinn enthalten muss, drin.

Grüße Ralf

Vienna

Mitglied
Kleines Update zu meinem Ölproblem vom Sonntag:

Mazda Austria hat mich (nach einer Mail von mir an meinen fMh) angerufen und mir jede Menge Fragen gestellt:
1) Ist mit der Öldruckkontrollleuchte zusätzlich das Gabelschlüsselsymbol angegangen?
Nein
2) Welche MZD Version?
Was das mit der Öldruckkontrollleuchte zu tun hat frage ich mich bis jetzt
3) Es wird kommende Woche der flexible Ölwechselintervall im MZD freigeschaltet (also die %-Anzeige) und vermutlich ein Motorsteuergerät-Update gemacht (Na super...Luft weg)

Oben