Diesel: Ölverdünnung und vorgezogene Ölwechsel

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Guten Tag ,
Ich mache alle 5000 km Ölwechsel
10000 km Öl und Luft Filter wechseln ,
gebe Öl - und Diesel - Additive hinzu
tanke immer V-Power Diesel
Kontrolliere die Regeneration
mit der CarScanner App und einem dauerhaft angeschlossenem Handy.
Ich fahre die wunderschöne @Home + Rennversion Variante .
Ich hoffe das der Motor lange arbeiten wird .
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Guten Tag ,
Ich mache alle 5000 km Ölwechsel
10000 km Öl und Luft Filter wechseln ,
gebe Öl - und Diesel - Aditive hinzu
tanke immer V-Power Diesel
Kontrolliere die Regeneration
mit der CarScanner App und einem dauerhaft angeschlossenem Handy.
Ich fahre die wunderschöne @Home + Rennversion Variante .
Ich hoffe das der Motor lange arbeiten wird .
Und wie viel km fährst du im Jahr?
 

HGW ´er

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Und wie viel km fährst du im Jahr?
Guten Tag ,
Ich fahre ca. 15000 Km im Jahr , mal mehr mal weniger .
Ist n bisschen wenig für `n Diesel , deshalb mache ich ja so oft Ölwechsel .
Ich möchte den guten Durchzug von einem Dieselmotor einfach nicht missen .
Mein Sohn fährt den Benziener CX5 165 Ps ,,, ehrlich --> den möchte ich nicht haben ...
 
Hallo an alle Ölverdünnungs geblagten Diesel Fahrer. Meine Lösung für dieses Problem ist ganz einfach. MoSo2 oder ceratec. Vor meinem CX 5 habe ich das auch an Mitsubishi ASX gemacht. Die Reduktion des Spritverbrauchs ist leider bei den neuen Dieselmotoren leider nicht mehr so groß, wie bei meinem alten L200.

10000Km ohne einen erkennbaren Ölanstieg. Der zur DPF Reinigung eingespritzte Diesel geht 100 % in den Auspuff und die Regeneration geht auch noch schneller.
Eine Einschränkung muss ich hier noch machen. Diese Zusätze dürfen erst nach mindestens 25000km dazu gegeben werden.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo zusammen,
heute während der Fahrt plötzlich Motoröldrucklampe an. Im MZD Display die Anzeige niedriger Motoröldruck, ich gleich erschrocken und erstmal rechts ran und Motor ausgemacht. Nach dem Neustart gleiche Anzeige, da ich metrischs Modul verbaut habe konnte ich aber sehen das der Öldruck während der Fahrt bei 2,3 bar lag. Daraufhin mit dem Hänger am Haken umgelenkt und nach Hause gefahren. CX 5 mit dem Abschlepper in die Werkstatt🙈, das wollte ich eigentlich nicht erleben. Nach 2 Stunden der Anruf vom Meister, Motoröl verschlissen, nach 9 Monaten und ca. 13 300 km vom letzten Ölwechsel. Morgen kann ich den roten Bullen nach dem Ölwechsel wieder abholen.

Gruß Achim
 

Anhänge

  • IMG_20220308_133902.jpg
    IMG_20220308_133902.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220308_133854.jpg
    IMG_20220308_133854.jpg
    900,7 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220308_145007.jpg
    IMG_20220308_145007.jpg
    1 MB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220308_133851.jpg
    IMG_20220308_133851.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 47

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Eigentlich merkte ich zu "wenig Öl" schon frühzeitig bei Kurvenfahren wenn die Lampe kommt.
"Motoröl verschlissen" ist natürlich eine andere Meldung! Das sollte man auch am Ölmessstab erkennen, wenn man einen Tropfen sandiges Öl zwischen Daumen und Zeigefinger hat. Achim sollte öfter mal nach dem Öl sehen.
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Nach dem Öl schaue ich vielleicht 1 x im Monat, habe auch gleich den Messstab gezogen, der Ölstand war knapp vor max also voll in Ordnung. Ich habe zwischen den Intervallen noch nie Öl an diesem Auto nachgefüllt. Würde aber sagen, das Öl vom Messstab fühlt sich zwischen den Fingern anders an als neues Öl. Sandig würde ich es nicht nennen wollen.
 

Lucky1955

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,

wie ich das so lese betreiben ja einige eine Menge Aufwand um ihren CX-5 am Leben zu erhalten. Ich hatte auch das Problem zu Anfang mit meinen neuen CX-5 ( Fahrleistung 15000km im Jahr). Meiner wurde nicht abgeschleppt oder auf einen Abschlepper geladen, mein freundlicher MH holte meinen CX-5 selber ab und fuhr ihn 50 km in die Werkstatt, also nicht so zimperlich sein. Das mit vorgezogenen Ölwechsel habe ich auch einige Male mitgemacht.
Es kam aber auf einmal Bewegung in die Sache, 2 x bekam ich schriftlich Post von Mazda Deutschland in die Werkstatt zukommen um Software-Updates und den Ölpeilstab ändern zu lassen. Und was soll ich sagen, ab 2017 war der Spuk vorbei, keine Ölverdünnung mehr bei meinem CX-5 und keine vorgezogene Ölwechsel mehr.
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

........ aber auf einmal Bewegung in die Sache, 2 x bekam ich schriftlich Post von Mazda Deutschland in die Werkstatt zukommen um Software-Updates und den Ölpeilstab ändern zu lassen. Und was soll ich sagen, ab 2017 war der Spuk vorbei, keine Ölverdünnung mehr bei meinem CX-5 und keine vorgezogene Ölwechsel mehr.

Moin Lucky,
welches Baujahr/Modell fährst du denn?
 

JoGo56

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
gerade den Roten aus der Werkstatt geholt, hat neues Öl 5W 30 DPF und einen neuen Ölfilter bekommen. Fehlerspeicher wurde noch ausgelesen.
Soweit alles wieder in Ordnung, für den Abschlepper musste ich nichts bezahlen.

Gruß Achim
 

Lucky1955

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Moin Lucky,
welches Baujahr/Modell fährst du denn?
Hallo,

das Baujahr ist 2013 bzw. Erstzul. im August des gleichen Jahres. Es fing quasi im darauf folgenden Jahr mit der ersten Ölverdünnung an und danach habe ich immer vorgezogenen Ölwechsel gemacht.
Wie gesagt 2,2 Diesel 150 PS, Centerline mit Automatik.

Gruß Lucky
 

HolgiH

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Moin,
das war bei unserem auch nach 10tkm mit der Ölverdünnung und der Warnung mi dem Öldruck - der Vorbesitzer war pro Jahr nie mehr als 10tkm gefahren. Das besagte Update brachte gegen die Ölverdünnung dann nix, außer vllt, dass bei einem Ölstand über MAX nicht mehr so schnell eine Meldung kommt. Das ist aber keine Lösung, weshalb ich jetzt nach ~10tkm oder sogar früher wechsele.

Mit deiner FIN bist du bei der NW-Problematik raus?
 

Bernd_57

Mitglied
Das Problem mit der Ölverdünnung ist schon merkwürdig, hatte ja auch den 2,2 L mit 175 PS und fuhr im Jahr 17-18tkm und hatte zwar auch Ölverdünnung aber er stieg nie bis zum X war immer nur etwas über max, hatte auch ziemlich viel Stadverkehr aber auf "freier Strecke" führ ich ihn schon etwas flotter aber nie Dieseltypisch nur im unteren Drehzahlbreich
 

Niunias

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo,
Gleich am Anfang muss ich zugeben, ich fahre fast nur Kurzstrecken in der Stadt.
Wenn ich aber sowas lese, daß ein Ölwechsel nach 13 oder 10 Tkm bei einigen, wegen Meldung „Öldruck zu niedrig„ notwendig ist, dann kann ich nur davon träumen. Bei meinem CX-5 Bj.11/2014 2.2 D 150 Ps muss ich das Ölwechsel bereits nach ca.3Tkm machen, und das kostet richtig viel im Jahr.
Ölmenge ist dabei nur minimal um ca.2mm über Max angestiegen.
Was meint ihr? normal ist das nicht, oder?
Mit Gruß Robert
 

Bernd_57

Mitglied
Auch wenn nur Kurzstrecke in der Stadt ist das doch relativ wenig, ich weis nicht mehr wann aber es gab doch mal ein Update mit neuer Software und einen abgeänderten Ölmessstab wo das X ein wenig höher war. Aber keine Ahnung wann das war. Meiner von 08/2013 jedenfalls obwohl ich da keinerlei Probleme hatte bekam das Update auch
 
Oben