Diebstahlschutz für neue Felgen des CX-5 FaceLift Sportline

Ingo

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
In ein offenes Auto kannst du auch nicht "einbrechen", egal ob es nun in Flensburg, Duderstadt oder in Hof steht ;)

Booma

Mitglied
Man sollte bei den Schlössern und Bolzen immer schauen ob es bereits Materialabrieb gibt. Habe das bei meine A-Klasse vernachlässigt und dann ging der Bolzen nicht mehr raus. Was hier die Sicherheit erhöhte, nämlich dass keine Umfassung des Bolzens möglich war, wurde dann zum Nachteil. Erst die vierte Werkstatt konnte helfen. Es wurde ein Schraubenschlüssel angeschweist und nach 30min war dann alles vorbei. Mit den üblichen Werkzeugen zum aufbrechen ging es hier nicht.

n.nobody

Mitglied
.... also von wegen gut oder schlecht ....

Hallo, also von wegen gut oder schlecht, oder wer diese Felgenschösser abnudelt, nuderl auch alle anderen ab .... so um es kurz zu machen: egal wer die Dinger Herstellt oder ob sie von Mazda zugekauft werden ---> es ist und bleibt ein sch... :mad:
Ich habe im laufe der Zeit sehr viele verschiedene Fahrzeuge mit > Felgenschlössern < besessen, aber so einen Mist hatte ich noch nie !!!
Nicht einmal 3 Jahre = 6x wechseln haben die Dinger von meinen CX5 gehalten .... und ich habe sie nicht einmal immer selbst gewechselt - wurden auch beim "Freudlichen" und im "Reifenfachhandel" auf/ab montiert .... nur beweise es, dass es einer von denen war ....
Ist mit Sicherheit eine der "SCHLECHTESEN KONSTRUKTIONEN" die ich je gesehen habe und sollte sofort nicht mehr Verkauft (Verboten) werden !!! :mad:
(sowas gibts bei VW / Audi nicht)

cx-5-cruiser

Mitglied
Ist mit Sicherheit eine der "SCHLECHTESEN KONSTRUKTIONEN" die ich je gesehen habe und sollte sofort nicht mehr Verkauft (Verboten) werden !!! :mad:
(sowas gibts bei VW / Audi nicht)

Ich widerspreche nur ungern, aber als ich gerade mal im Internet nach Original VW Audi Felgenschlössern gesucht hab, hab ich eigentlich nur genau diese "schlechtesten Konstruktionen" - halt nur als Schrauben und nicht Muttern - gefunden, Original VW, Audi und Seat. Auch Premiumhersteller verkaufen also diesen "Schei....", um es mit Deinen Worten auszudrücken.

Ich glaub das Problem liegt ein wenig in der Bauart: die Nuss wird bei diesem Felgenschloss nicht komplett ca. 1 cm von außen über die Schraube gesteckt, sondern setzt innen auf einer relativ kleinen Fläche an. Dadurch muss man natürlich sorgfältiger arbeiten und aufpassen, dass die Nuss bei Drehen richtig sitzt, sonst geht das schief. Ich denke das Problem ist hier, dass irgendein Reifendienst die Räder gewechselt hat. Denen ist doch völlig egal, ob das Ding 5 mal abrutscht, merkt man ja dann erst im nächsten Jahr beim Wechsel und dann weiß man eh nicht mehr, wer das war. Auch ein Grund, warum ich das lieber selber mache ;-).

Aber ich würd mich da gar nicht so drüber ärgern, sondern einfach eine andere Marke kaufen, die ein anderes Nusssystem hat, z.B. von Sicurit / Farad. Bei denen sollte das selbst bei rabiater Anwendung besser funktionieren. Kosten nicht mal 20 Euro in ebay. So what...

TheCrow13

Mitglied
Hallo zusammen, also ich persönlich halte nichts von diesen einfachen Nüssen mit irgendeinem komischen Muster die dann ein paar Jahre halten sollen! ;)

Aber als Alternative kann ich Euch vielleicht sowas hier empfehlen:

https://www.ebay.de/ulk/itm/400305427545

Oder hier in schwarz

https://www.ebay.de/ulk/itm/281914909932

https://www.ebay.de/ulk/itm/191662531536

Ist jetzt nur als Beispiel gedacht, vom Preis her gibt es in der Bucht noch bessere Angebote einfach mal nach dieser Marke suchen!
Gibt es natürlich auch in anderen Farben und sind aus Chrom/Vanadium Stahl hergestellt, und nicht wie andere Lugnuts aus Alu! ;) Habe bis jetzt gute Erfahrungen damit gemacht! Grüße Crow

Zuletzt bearbeitet:

n.nobody

Mitglied
Traurig aber wahr !!!

Hallo, ärgern du ich mich nicht so sehr über die "Sch..." Dinger sondern dass ich das Problem habe die "Dinge" aufzubekommen !!!
Am meisten ärgere ich mich über die Tatsache, dass die Mazdahändler Werkstätten keine Original-Nussen für ihre eingenen Felgenschlösser haben !!! Traurig aber wahr !!!
Die sollten sich Schämen als Händler der Marke Mazda Kunden einfach wegzuschicken mit der Aussage: tut uns leid, haben wir nicht :mad:

Also versuche ich mein Glück weiter die "Sch... dinger" bis ins Frühjahr loszuwerden :confused:

torsten_nrw

Mitglied
Leute jedes Felgen schloss ist schnell kaputt wenn die lieben Mechaniker immer mit ihren Schlagschrauber dran gehen.
nur mal so zum nachdenken!!!!!!!!!!!!

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Felgenschlösser kaputt gehen, weil die Werkstätten immer mit dem Schlagschrauber rangehen. Und dafür sind die Schlösser idR nicht ausgelegt. Wenn man die Felgenschlösser mit dem Radkreuz/ Drehmomentschlüssel öffnet und schließt, hat man lange Freude dran.

Edit: torsten_nrw, du warst mit dem selben Gedanken schneller als ich

Zuletzt bearbeitet:
Oben