2. Generation seit 2017 Desinfektion Klimaanlage

mdkeil

Mitglied
Moin,

nachdem es das erste Mal warm wurde am Wochenende und die Klimaanlage mal arbeiten musste, ist mir direkt ein muffiger Geruch entgegen gekommen.. riecht nach Pilze und Bakterien.. [emoji38] wollte nun mal das Klimaanlagereinigungszeug von liqui-moly ausprobieren.. wie komme ich am Besten mit dem Sprühschlauch in Richtung Verdampfer?

CX-5 KF

MfG

Gesendet von meinem POCOPHONE F1 mit Tapatalk

Escarbot_Karl

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Bei deinem Typ kenne ich mich zwar nicht so gut aus.
Nur soviel sollten sie nicht am Aufbau geändert haben.
Sollte auch nur als Gedächnisansatz gedacht sein.

Hinter dem Handschuhfach befindet sich der Innenraumfilter, der zum großen Teil die Hauptursache für deinen muffigen Geruch sein dürfte.
Wenn der ausgebaut ist, kommt man von dort mit einem Sprühschlauch an die Verdampfergitter.

Ich lasse meine Klima im Winter (nicht immer - aber ziemlich oft) mitlaufen.
Die Luft im Innenraum wird entfeuchtet und die Scheiben beschlagen nicht so stark.
Desweiteren werden die Filter in der Lüftung trocken gehalten.

Beste Grüße

mdkeil

Mitglied
Danke für den Tip.. den Innenraumfilter hatte ich letztes Jahr mal gewechselt.. das wäre auch mein erster Anlaufpunkt gewesen. Ich werde sehen, ob ich über diesen Weg weiterkomme.

MfG

larsausbernau

Mitglied
Klimaanlage-Geruch

Moin,

nachdem es das erste Mal warm wurde am Wochenende und die Klimaanlage mal arbeiten musste, ist mir direkt ein muffiger Geruch entgegen gekommen.. riecht nach Pilze und Bakterien.. [emoji38] wollte nun mal das Klimaanlagereinigungszeug von liqui-moly ausprobieren.. wie komme ich am Besten mit dem Sprühschlauch in Richtung Verdampfer?

CX-5 KF

MfG

Die Bakterien fühlen sich in der Klimaanlage extrem wohl ;). Wenn Du nicht so häufig mit der Klimaanlage fährst, hier noch ein Tipp, bei warmem Wetter diese auf den letzten 300-400 m vor dem dauerhaften Fahrzeugabstellen ausschalten. Dann strömt noch die normal warme Luft durch und trocknet den feuchten Bereich. Das hat früher meistens gegen die unangenehmen Gerüche geholfen.

Rainer dre

Mitglied
Ich lass die Klima Sommers wie Winters auf Auto eco stehen. Hatte noch nie Probleme mit Gerüchen oder beschlagenen Scheiben. Wenns zu kalt ist. läuft sie ja eh nicht.
Ich schalt ja das Getriebe bei meinem Automatik auch nicht manuell. Dafür gibts ja die Autofunktionen. Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.

hbgro

Mitglied
Genau so mache ich das auch. Hatte noch nie Probleme oder Gerüche.
Auf Automatik eingestellt verrichtet sie ihren Job.

mdkeil

Mitglied
..genau so habe ich es auch immer gemacht, mit dem nun stinkenden Ergebnis. [emoji2961]

Wulli

Mitglied
Klimaanlage immer mitlaufen lassen kostet aber auch Motorleistung und Sprit.
Mag sich vielleicht in ECO-Stellung nicht so auswirken.

fgordon

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Die Fahrzeuge die ich habe die auch l/Stunde anzeigen und nicht nur pro km zeigen beide ~ 0,1x Liter/h Mehrverbrauch durch Klima an - also wirklich recht wenig.

Was auch überschlagsmässig gut hinkommt. (ganz grob um 800W bis 1 kW Dauer Kühlleistung)

A

anonymous15405

Guest
Ozongenerator tötet alles :cool: Nutzen wir sehr oft mit 100% Ergebnis.

Mazda23

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich schalte meine Klimaanlage auch nur ein, wenn ich sie benötige.
Dabei geht es mir nicht um die Ersparnis, sondern ich möchte nicht dauerhaft im Auto mit entfeuchteter Luft sitzen. Das sind mir meine Nasenschleimhäute schon wert.

Und ich schalte sie auch wenige Minuten vor dem Ziel aus, damit sie abtrocknen kann.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
Ich schalte meine Klimaanlage auch nur ein, wenn ich sie benötige.
Dabei geht es mir nicht um die Ersparnis, sondern ich möchte nicht dauerhaft im Auto mit entfeuchteter Luft sitzen. Das sind mir meine Nasenschleimhäute schon wert.

Und ich schalte sie auch wenige Minuten vor dem Ziel aus, damit sie abtrocknen kann.

Der letzten Satz ist das wichtigste, stand bei meinem Vorgänger Auto sogar in der Betriebsanleitung.
LG
Roland

Guss

Mitglied
Hab ich auch oft gelesen, dass man sie abschalten soll aber meine läuft 365 Tage im Jahr in normalen AC Modus, kein eco und bisher nie Probleme gehabt. Egal mit welchem Auto ... Mazda3, Audi A3 Sportback, Audi A4 Avant, BMW 320d Touring, Mazda CX5 ... haben se alle super vertragen [emoji1303]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wulli

Mitglied
Machst du auch Radio und Monitor aus? kostet auch Sprit ;)

der Mehrverbrauch ist mMn vollkommen zu vernachlässigen.

Na ja, ist wohl ein komischer Vergleich.
Daß die Klima Motorleistung kostet, habe ich schon oft an Steigungen, besonders auf der Urlaubsfahrt mit Wohnwagen festgestellt.
Folgedessen kostet es auch mehr Sprit, kann man auch überall nachlesen.
Ich mach sie nur bei Bedarf an u. manchmal im Winter wegen dem Beschlagen der Scheiben.
Aber es kann ja jeder machen wie er meint.

Berndi8169

Mitglied
Jeder Verbraucher kostet Sprit, egal ob das die Klima, Sitzheizung, Radio oder wasweisichnochwas ist.
Klar braucht die Klima Motorleistung und damit auch mehr Sprit, wenn sie kühlen muß, der Mehrverbrauch ist aber bei kühlen Aussenthemperaturen sehr gering. Ein Kühlschrank läuft ja auch nicht immer Vollast.

Desaster

Mitglied
Klimaanlage

Hallo,

zudem kommt es natürlich darauf an, welche Temperatur man an der Klimaanlage einstellt.

Wenn man bei 35 Grad Aussentemperatur 20 Grad an der Anlage auswählt, dann ackert die natürlich ordentlich und treibt dann natürlich auch den Spritverbrauch hoch.

Es sollte i.d.R. daher ein Temperartur-Unterschied von max. 10 Grad gewählt werden. Dann hält sich auch der zusätzliche Verbrauch in engen Grenzen.

Gruss
Desaster

rheingeist

Mitglied
Nach 5 Jahren habe ich bei der 100000km Wartung auch eine Klimawartung mit machen lassen.
Hätte ich mir sparen können. Kältemittel R134A würde für 1.30€ aufgefüllt . Also so gut wie nichts.
Dabei habe ich jetzt gedacht er hat das Kältemittel R123yf. ??

mdkeil

Mitglied
Um mal wieder zum Thema zurück zu kommen..nach Ausbau des Innenraumfilters sehe ich keine Weg, um zum Verdampfer zu gelangen..muss da noch mehr ausgebaut werden?

Ich habe versucht mit dem Schlauch in jede mögliche Ecke zu gelangen.. ohne Erfolg.
200de45313d491491fd0c02d1fcbcb9a.jpg

Oben