Dashcam in CX-5 (2023)

Zebolon cx 5

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Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
oder direkt an einem der Bauteile im Himmel, Strom gibt es da ausreichend. 🤔
 

Fridolin.HRO

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Hallo zusammen, in der Zwischenzeit habe ich mir einfach eine Viofo A229 Duo Dual Channel bestellt (ich bin viel beruflich unterwegs und möchte, sollte etwas passieren, die Geschehnisse vorm und hinterm Fahrzeug nachvollziehen und nachweisen können). Meinen neuen CX-5 KF Newground habe ich gestern erhalten. Eingebaut, also fest an die Elektrik angeschlossen, ist noch gar nichts, bisher hängt nur die Front-Kamera in der Scheibe und wird via USB versorgt. Ich bin also optimistisch, nicht zuletzt wegen der vielen zuversichtlichen Kommentare hier im Forum, dass die Cam-Kombi in dem Fahrzeug so funktioniert, wie ich mir das wünsche. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

Fridolin.HRO

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Moin allerseits und einen schönen Sonntag.

Ich habe mir damals (2020) durch einen örtlichen Car-Hifi-Spezialisten die iTracker mini0906 mitsamt Hardwire Kit für den direkten Anschluss an die Fahrzeugelektronik in meinen 6 GL einbauen lassen. Und ich kann mich noch daran erinnern, dass die mir damals sagten, sie hätten ein wenig suchen müssen, bis sie eine Möglichkeit zum Anschluss an Zündungs-Plus gefunden haben, ohne u.a. das i-Stop-System negativ zu beeinflussen.
Ich war gerade einmal nachschauen, u.a. unten am Sicherungskasten, aber ich kann nicht erkennen, wo die den Strom hergenommen haben.

Daher nun einmal die Frage an alle mit Kenntnis: Wo kann ich im KF das Hardwire-Kit für meine Viofo A229 anschließen?
Ich möchte gerne selbst versuchen die Dashcam einzubauen, da die regionalen Fachfirmen derzeit keine freien Termin vor Oktober haben.
 

Fridolin.HRO

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So, ich habe mich dann endlich getraut und dazu durch gerungen, die Dashcam selbst anzuklemmen ... war ja eigentlich auch kein Hexenwerk:
HK4 Hardwire Kit mittels 2 Stück Flachsicherungsadapter mit Abgriff auf Sicherung 11 (Zündungs-Plus) und Sicherung 19 (Dauer-Plus) sowie die Masse an die Masse.
In die Flachsicherungsadapter jeweils 15A Sicherungen auf Slot 1 und 5A Sicherungen auf den Abgriff. Funktioniert. Fertig.
 

Tino39

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Hallo,
ich klinke mich hier mal ein.
Ich habe gestern auch eine Dashcam eingebaut, habe mir hier im Forum einiges durchgelesen was die Sicherungsbelegung betrifft, irgendwie habe ich aber das Gefühl, das es mehr wie nur ein oder zwei Möglichkeiten der Sicherungsbelegung im Fußraum gibt.
Hatte in einem Fred gelesen, das es die Sicherungen 11, Dauer+ und 19 für Zündungs+ sind. Bei mir passte der Adapter aber nicht auf die 11 und 19 ist bei einigen nicht belegt, bei mir schon.
Ich bin kein Kfz Elektriker und bin mir jetzt auch etwas unsicher, obwohl es so wie ich es gemacht habe, zu funktionieren scheint.
Ich habe für Zündungs+ die 9 und für Dauer+ die 3 genommen.
Kann mir jemand sagen ob das so geht?

Grüße

Tino
 

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JoGo56

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1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Tino,
hast du vor der Montage überprüft auf welchem Kontakt der Sicherung Spannung anliegt. Das ist wichtig damit der Sicherungsadapter richtig herum eingesteckt wird und der Strom auch über die Sicherung des Adapters fließt.
Ich kann es nicht nachprüfen, habe den CX 5 nicht mehr.

Gruß Achim
 

Tino39

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Nein, ich wusste nicht, daß man die Adapter auch falsch herum einbauen kann bis ich es hier gelesen habe.
Und habe es natürlich nicht geprüft. Habe eben in einem anderen Beitrag gelesen, daß man den Adapter, ohne die Sicherung in deren Steckplatz man das ganze einstecken möchte, einstecken soll. Hat die Dashcam dann keinen Strom ist dr Adapter richtig herum.
Werde das morgen prüfen.
Danke, das du mich daran erinnert hast.

Gruß
Tino
 

Tino39

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich denke, das Sie verkehrt herum drin sind. Ich habe für Dauer+ den 3 ten Steckplatz genommen, da war keine Sicherung drin, habe auch keine zweite Sicherung eingesteckt und da die Kamera funktioniert wird der Adapter wohl verkehrt herum drin stecken.
Mist.
Ich werde es morgen ändern.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
für die Montage der Sicherungsadapter gab's mal hier, weiß leider nicht mehr von wem, trotzdem Danke dafür, eine Info.
 

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Ivocel

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Ich denke, das Sie verkehrt herum drin sind. Ich habe für Dauer+ den 3 ten Steckplatz genommen, da war keine Sicherung drin, habe auch keine zweite Sicherung eingesteckt und da die Kamera funktioniert wird der Adapter wohl verkehrt herum drin stecken.
Mist.
Ich werde es morgen ändern.
DAs Problem ist, wenn der falsch drin ist, dass dann die Sicherung nicht wirkt :) Strom sollte trotzdem fließen
 

Tino39

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2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
So, habe alles geprüft, Sicherung raus, kein Strom. Sollte so passen. Habe heute noch die Rückkamera eingebaut und das Kabel ordentlich verlegt.
Hatte zuerst etwas bedenken, weil hinten Teile der Seitenverkleidung raus mussten, ging aber ganz gut dauerte nur eine Stunde.
 

Zebolon cx 5

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1. (2011–17)
Motor
2.0 G
wenn da auch noch zwei mal der selbe Wert steckt ist es Jacke wie Hose, wenn aber das Zubehör niedriger abgesichert werden soll macht es schon Sinn den Abgreifer korrekt zu montieren.
 

Tino39

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Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Wie oben geschrieben, war der eine Platz frei, beim anderen zuerst mit der Sicherung probiert, bei der ich den Strom geklaut habe, ohne kein Strom mit Strom ist da, zweite dazu gesteckt und hoffe das es so richtig ist. Ich hätte es ja von Mazda anschließen lassen die wollten aber nicht weil sie Probleme mit dem Automatik Getrieben befürchten.
 
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