Ich möchte mich ebenfalls bei Velizar für seine gute Luft bedanken.
Das Einspielen der Software war unkompliziert und hat sofort Wirkung gezeigt. Ich habe mich ursprünglich für die Variante mit GPT entschieden, weil ich von meinem Mazda 6 ein knackigeres Ansprechen des Gaspedals gewohnt war.
Anschließend bin ich dann damit in den Urlaub gefahren.
Zuerst habe ich mich über den kräftigeren Motor gefreut, aber bald sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Das Gaspedaltuning ist wohl doch etwas zu viel. Wenn ich das Pedal stärker durchdrücke, fühlt es sich an, als ob sich der Motor verschlucken würde. Die Beschleunigung wird sofort unterbrochen und nach ca 1. Sekunde abrupt fortgesetzt.
Ab ca. 1600U/Min bis 2200U/Min ruckelt der Motor bei Teillast, ganz schlimm ist es bei 2000U/Min. Zwischen 80 und 120km/h brummt das Auto beim Beschleunigen, als ob irgendwelche Lager defekt wären.
Ich bin deshalb im Urlaub mit wenig Gas gefahren und habe dort den Verbrauch von ca. 7l auf unter 6l/100km gedrückt.
Zu Hause habe ich als erstes die Software ohne GPT eingespielt und muss sagen, dass die mit meinem Motor viel besser harmoniert. Zumindest die Aussetzer beim Beschleunigen durch zu heftiges Gas geben sind milder geworden. Durch den stärkeren Motor wird aber auch ohne GPT sofort Druck erzeugt.
Was mir noch aufgefallen ist: Der DPF wird bei mir manchmal schon nach 100km regeneriert und braucht dafür ca. 15km. In dieser Zeit fühlt sich der Motor jedes mal an, als ob er nur mit 3 Zylindern laufen würde. Er geht dann seeeehr zäh, brummt stark und dreht nur widerwillig hoch.
Velizar hat mir den Tipp gegeben, den Ladeluftmesser zu reinigen. Der war wirklich komplett zu, reinigen hat aber nichts merkbar verändert.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob irgendwas davon mit der guten Luft zu tun hat. Mein CX-5 ist 4 Jahre alt mit ca. 48000km, ich hab ihn vor Kurzem gebraucht vom Händler gekauft. Auf Grund der schlechten Motorleistung hab ich nach einer Woche gleich die Luft eingespielt. Jetzt beschleunigt er ungefähr so, wie mein vorheriger Mazda 6 BJ2004 mit 139PS Diesel.
Meine Frage ist, ob das alles normal ist oder ob da ein Defekt vorliegen könnte (Fehlerspeicher ist leer)? Ich muss demnächst zum Service, worauf soll ich achten?
Ich weiß natürlich, dass vieles davon schon in anderen Beiträgen besprochen wurde. Aber kann die Luft diese Symptome zusätzlich verstärken oder hängt das gar nicht zusammen?
PS: Danke für das super Forum und die vielen tollen Leute hier! Ich kann gar nicht aufhören zu lesen, weil die Beiträge so interessant sind!