Darmstädter Luft / D-Luft @Home

S

schilli

Guest
Frei Atmen

Ich bin, dank Bigi1983, auch in Besitz der guten Luft @Home.
Ein Traum, sehr saubere Leistungsentfaltung, nicht so ein brachialer Tritt in den Hintern.
Von 80 auf 120 im Bergaufstück in 150-200 Metern. Da habe ich bisher, um 100 zu erreichen, die doppelte Strecke benötigt.
Richtig nutzen werde ich die Luft aber erst wenn ich das Boot ziehe. Da kann ich dann im Herbst berichten.

Vielen Dank nochmal an Bigi du machst nen super Job, auch der Support ist ein Traum.
 

rato70

Mitglied
Kurz und knapp

Netter und schneller Kontakt mit zielführender Hilfestellung wenn nötig.
Ergebniss würde zur Wiederholung alles bisher geschriebenen führen, einfach genial.
Kleiner Rat, bei dem jetzigen Wetter die Motorsteuerung nicht Mittags auslesen (30 min).🤤

Danke nochmal an Velizar!!!
 

kh500h1

Mitglied
Hallo zusammen,

so macht "Heimarbeit" Spaß
danke an Bigi für die Unterstützung.....

Macht "Heimarbeit", macht es....

Grüße Hardy
 

gescha

Mitglied
Die ganze Abwicklung, der Prozess funktionieren einwandfrei, problemlos und Velizar ist immer super responsiv. Selbst gestern Abend und heute Samstag. Konnte es dadurch verzögerungsfrei und ohne meine Geduld auf die Probe zu stellen durchziehen.
Mein größtes Probleme ist das ich grad nirgends hin muss und nicht wirklich von zuhause wegkomme um zu testen....

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 

gescha

Mitglied
Kann nur bestätigen: Auch mit DLuft fährt sich der Dicke unaufgeregt und souverän. Keine Anzeichen von Nervosität. Wenn ich mal aus dem Flächendeckenden 50er, 60er, 70er und 80er Beschränkungen raus komme muss ich mal checken inwieweit ich das wirklich spüre, irgendwie bin ich zu unsensibel da irre Unterschiede festzustellen.

Versteht mich nicht falsch, irgendwie ist das ganze spritziger, aber ohne Nervosität oder brachiales Ansprechen feststellen zu können.

Wahrscheinlich ist gerade das die Kunst, die Kraft unaufgeregt zur Verfügung zu stellen wenn man's mal braucht.

Habe Zickigkeit befürchtet, und bin angenehm überrascht.

PS: Herzlichen Dank noch mal an bigi1983/Velizar. Super support, und sorry falls ich mit meinen vielen Fragen genervt habe/nerve.
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich möchte mich ebenfalls bei Velizar für seine gute Luft bedanken.
Das Einspielen der Software war unkompliziert und hat sofort Wirkung gezeigt. Ich habe mich ursprünglich für die Variante mit GPT entschieden, weil ich von meinem Mazda 6 ein knackigeres Ansprechen des Gaspedals gewohnt war.

Anschließend bin ich dann damit in den Urlaub gefahren.
Zuerst habe ich mich über den kräftigeren Motor gefreut, aber bald sind mir ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen.
Das Gaspedaltuning ist wohl doch etwas zu viel. Wenn ich das Pedal stärker durchdrücke, fühlt es sich an, als ob sich der Motor verschlucken würde. Die Beschleunigung wird sofort unterbrochen und nach ca 1. Sekunde abrupt fortgesetzt.

Ab ca. 1600U/Min bis 2200U/Min ruckelt der Motor bei Teillast, ganz schlimm ist es bei 2000U/Min. Zwischen 80 und 120km/h brummt das Auto beim Beschleunigen, als ob irgendwelche Lager defekt wären.
Ich bin deshalb im Urlaub mit wenig Gas gefahren und habe dort den Verbrauch von ca. 7l auf unter 6l/100km gedrückt.

Zu Hause habe ich als erstes die Software ohne GPT eingespielt und muss sagen, dass die mit meinem Motor viel besser harmoniert. Zumindest die Aussetzer beim Beschleunigen durch zu heftiges Gas geben sind milder geworden. Durch den stärkeren Motor wird aber auch ohne GPT sofort Druck erzeugt.

Was mir noch aufgefallen ist: Der DPF wird bei mir manchmal schon nach 100km regeneriert und braucht dafür ca. 15km. In dieser Zeit fühlt sich der Motor jedes mal an, als ob er nur mit 3 Zylindern laufen würde. Er geht dann seeeehr zäh, brummt stark und dreht nur widerwillig hoch.
Velizar hat mir den Tipp gegeben, den Ladeluftmesser zu reinigen. Der war wirklich komplett zu, reinigen hat aber nichts merkbar verändert.

Ich kann jetzt nicht sagen, ob irgendwas davon mit der guten Luft zu tun hat. Mein CX-5 ist 4 Jahre alt mit ca. 48000km, ich hab ihn vor Kurzem gebraucht vom Händler gekauft. Auf Grund der schlechten Motorleistung hab ich nach einer Woche gleich die Luft eingespielt. Jetzt beschleunigt er ungefähr so, wie mein vorheriger Mazda 6 BJ2004 mit 139PS Diesel.

Meine Frage ist, ob das alles normal ist oder ob da ein Defekt vorliegen könnte (Fehlerspeicher ist leer)? Ich muss demnächst zum Service, worauf soll ich achten?
Ich weiß natürlich, dass vieles davon schon in anderen Beiträgen besprochen wurde. Aber kann die Luft diese Symptome zusätzlich verstärken oder hängt das gar nicht zusammen?

PS: Danke für das super Forum und die vielen tollen Leute hier! Ich kann gar nicht aufhören zu lesen, weil die Beiträge so interessant sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaster

Mitglied
DPF-Regeneration

Was mir noch aufgefallen ist: Der DPF wird bei mir manchmal schon nach 100km regeneriert und braucht dafür ca. 15km. In dieser Zeit fühlt sich der Motor jedes mal an, als ob er nur mit 3 Zylindern laufen würde. Er geht dann seeeehr zäh, brummt stark und dreht nur widerwillig hoch.
Velizar hat mir den Tipp gegeben, den Ladeluftmesser zu reinigen. Der war wirklich komplett zu, reinigen hat aber nichts merkbar verändert.

Hallo,
dieser kurze Zyklus der DPF-Regeneration ist nicht "normal".....!
Die Dauer von ca. 15 Km-Strecke aber eher schon.

Du solltest mal die Betankung von ARAL-Ultimate Diesel probieren, der enthält keinen Anteil an Bio-Diesel und sollte daher weniger Verkokung bewirken. Evtl. erhöht sich dadurch das Intervall der Regeneration?!

Zudem solltest Du mal die Differenzdruck-Sensoren am DPF prüfen lassen, evtl ist einer ausserhalb der Toleranzen....?!

Ein "defekter" Sensor verursacht ggfs. keinen Fehlereintrag, verkürzt aber evtl. den Intervall der DPF-Regeneration.

Gruss
Desaster

P.S.
Ja, der Support von Velizar ist einfach nur genial......immer sehr schnelle und sehr kompetente Hilfe!:cool:
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Danke,

aber ARAL-Ultimate ist in Österreich eher nicht erhältlich. Dafür hab ich aber testweise Shell-Ultimate getankt.
Ich konnte aber keinen Unterschied feststellen, weder mit noch ohne der Luft.

LG Fred
 

jmutter2

Mitglied
Also ich habe auch die D-Luft inkl. Pedal-Tuning. Da ist nichts. Weder ein verschlucken noch diese kurzen DPF Intervalle.

Gruß Jens
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ok, werd dann mal eine Zeit lang ohne der Luft fahren und schauen, wie sich das Auto verhält.

ABER, wer jemals mit der guten Luft gefahren ist, kann nachfühlen, wie schwer man sich - wenn auch nur vorübergehend - davon trennt ...

LG Fred
 

dab_ch

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Mein CX-5 ist 4 Jahre alt mit ca. 48000km, ich hab ihn vor Kurzem gebraucht vom Händler gekauft. Auf Grund der schlechten Motorleistung hab ich nach einer Woche gleich die Luft eingespielt. Jetzt beschleunigt er ungefähr so, wie mein vorheriger Mazda 6 BJ2004 mit 139PS Diesel.
Ich denke dein CX-5 hat ein grundlegendes Problem! Eingelaufene Nockenwelle? Turboschaden? DPF komplett zu?
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo,

ich habe schon paar eMails mit Fred00 ausgetauscht und dachte am Anfang auch an der Nockenwelle aber sein CX5 ist nicht betroffen da BJ 2014. FIN - JMZKEF9160031xxxx also deutlich über die "Grenze". Bei 48TKM sollte der DPF auch nicht zu sein.

@fred00 - kannst Du messen wie lange Dein CX5 im 4. Gang Serie von 80 auf 160kmh braucht (normal um die 22Sekunden)? Wenn es in Ö nicht machbar ist, dann 80-140km/h. Und dann einmal mit der "Luft" messen 80-160kmh sollten unter 16 Sekunden sein

Gruß,
BIGI
 
Zuletzt bearbeitet:

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Hallo Bigi,

wie mess ich das am besten? Mit der Stoppuhr und Tacho wirds eher ungenau ...

LG Fred
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Mit Stoppuhr und Tacho geht es schon. Es geht ja nicht um 0.2 Sekunden mehr oder weniger
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
So, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich hab den Test gemacht und bin bei 80-160km/h im 4. Gang auf 14,3 Sek. gekommen.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt unglaubwürdig klinge - mir kommt vor, dass er in der kühlen Nachtluft besser läuft als am Tag, wenn es heiß ist! Erst wenn der Motor richtig warm ist oder gut gefordert wurde, fängt das Ruckeln an.

Also die Motorleistung scheint dann ja soweit ok zu sein. Ich hatte ja bis jetzt nur den Vergleich mit meinem alten Mazda 6 und der ging höllisch gut!

Die restlichen Probleme werden dann eher mit einer starken Verrussung zusammenhängen.

LG Fred
 

bigi1983

Moderator
Teammitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Unter 15 Sekunden ist sehr schnell - habe noch keinen CX5 mit der Zeit gemessen! Es kann sein, dass Deine Injektoren mehr Diesel durchlassen als sie sein sollten. Ich schicke Dir morgen eine weitere Datei womit Du testen kannst. Das kriegen wir schon gefixt:)

Gruß,
BIGI
 

diRkrs

Mitglied
Na na .....;) meiner hatte damals auch 14.3 sec. die ich gemessen hatte. Mehrere versuche immer zwischen 14.3 und 14.6 sec.

Einmal hatte ich sogar etwas bergab 13.9 sec. aber die Zeit hatte ich verworfen.
 

espace

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
Hallo Fred und Bigi
Bei einem Vorgängerauto hatte ich einmal solche Symptome als wir in Südfrankreich waren. Die Aussentemperatur war da bei 35°C. Als die Temp tiefer war, ist es nur noch selten aufgetreten. Die Ursache war ein OT Geber, welcher ab einer bestimmten Temperatur im Motorraum falsche Werte lieferte.
Evtl. Ist es bei dir auch ein Sensor, welcher die jetzigen Temperaturen nich verträgt. Es spricht auch dafür, dass es nach hoher Motorbelastung auftritt.
Lieben Gruss
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Ich muss als Laie jetzt nachfragen: Wozu braucht ein Dieselmotor einen OT-Geber? Der Zündzeitpunkt kann ja eh nicht variiert werden ... oder?
 

fred00

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Es ist gut möglich, dass die hohen Temperaturen einen Einfluss auf die Motorcharakteristik haben.

Ich werd jetzt mal die Datei ausprobieren, die mir Bigi zusammenstellt und dann meld ich mich wieder!

Danke an alle, die mir hier weiter helfen!

LG Fred
 
Oben