Hallo
Ich war auch von einer zulässigen Dachlast von 100kg augegangen, als ich das Auto vor knapp 1,5 Jahren neu gekauft habe. Auch hatte ich mich zu der Zeit auf die Aussagen mit den 100kg verlassen, da mir das nicht unwichtig war. Kritiker mögen anmerken, dass man sich dann halt vorher genauer hätte informieren müssen...Naja, kann man drüber diskutieren. Ich finde das die Medien sich vor einer Veröffentlichung solcher Daten besser informieren müssten. Die Automobilverbände sollten ausschliesslich verlässliche Zahlen herausgeben. Die 100kg stammen zudem ja auch aus mehreren Federn....
Es gibt Leute die z.B ein Boot auf dem Autodach transportieren möchten, oder was auch immer. Selbst eine weit verbreitete und nicht schwere Laserjolle sprengt die erlaubten 50kg Dachlast bereits. Ich wollte einen Topcat (Autodachkatamaran) transportieren. Da hätte ich die 100kg gebraucht, bzw. zumindest 75kg um dann das Material zu verteilen. Da wir an unserem Auto bereits einen Wohnwagen haben, kann ich keinen Bootsanhänger mehr mitnehmen. Ein Boot, das ich aber nicht mit in die Ferien nehmen kann, erachte ich als Unsinn. Somit ist die ganze Sache für uns geplatzt. Das ist eine ziemliche Enttäuschung.
Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich mir den CX-5 damals nicht gekauft. Ein Umstieg ist uns aber finanziell nicht möglich...