Cx5 Leistungsaussetzer

Drachenreiter

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2. (seit 2017)
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2.2 D
Anderer Ansatz:
Wurde der Kraftstofffilter schonmal getauscht?
Klingt für mich als würde der Durchsatz nicht ausreichen.
 

194BY

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2. (seit 2017)
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2.5 G AWD
Habe das Fahrzeug im Februar erst erworben.
Grund für den Dieselkauf war der Wohnanhänger zwecks ziehen und einige Ausflüge im Jahr mit weiteren Strecken.
Muss aber leider auch dazu sagen das ich 2x15km Arbeitsweg am Tag habe.
Grüße

ich würde mir mal erlauben zu behaupten, das du leider ein falsches Fahrprofil für den guten Diesel hast.
 

Joshi2502

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2.2 D
das was @Samurai schreibt, ist bei dir wahrscheinlich ein Problem… der Partikelfilter setzt sich immer weiter zu, weil die Regenerationen nie vernünftig abgeschlossen werden.
Ich würde dir bei dem Fahrprofil empfehlen, dir was zu basteln, damit du immer zumindest die Regenerationen im Blick hast und am besten zu Ende fährst.
Falls du Carplay und einen OBD Adapter hast, lässt sich das sehr schön über das Display und der App Car Scanner lösen. Anbei mal ein Beispielfoto von meinem.
 

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Mazdatuner

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Grüße und danke für die Empfehlung.
Carplay habe ich leider nicht.
Meiner ist Baujahr 2014.
Könnte man das nachrüsten?
Verstehe ich das jetzt richtig das die Regenerierung dann ist wenn ich die Aussetzer habe?
Grüße
 

Finski

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Grüße und danke für die Empfehlung.
Carplay habe ich leider nicht.
Meiner ist Baujahr 2014.
Könnte man das nachrüsten?
Verstehe ich das jetzt richtig das die Regenerierung dann ist wenn ich die Aussetzer habe?
Grüße
Ich kann von meinem Diesel, 175PS, BJ.2016, behaupten dass er keine Aussetzer hat währen der Regeneration.
Ebenso keine Leistungseinbußen, jedenfalls noch nie festgestellt auch bei Regeneratinon während die Wasserkuppe überquert wurde (14% Steigung) mit Wohnwagen, 1700kg tatsächliches Gewicht , immer schön mit 80km/h wo es möglich war.
Mittlerweile hat der Diesel 142000km auf dem Buckel, 67917km im Hängerbertieb mit dem genannte Wohnwagen, fast ausschliesslich in Skandinavien unterwegs, zweimal Nordkapp, ohne murren zurückgelegt.
Allerdings, es wurde schon zweimal der Ansaugtrakt bei der FA. Kappes gereinigt, es war stets nicht notwendig aber wie schon die Werbung in früheren Jahren so schon sagte:
"Vorbeugen ist besser als bohren".
Ebenso habe ich bei ca.64800km auch eine Getriebeölspühlung nach T.E. durchführen lassen.

Ich mag meinen Diesel der seit garantiert 120000km mit D-Luft unterwegs ist und werde den, auch wenn mal was grösseres an Wiederbelebung ansteht nicht abgeben.
 

Mazdatuner

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Ich habe am 16. einen Termin bei einem Mazda Händler der das Auto mal 3 Tage testen und fahren möchte zwecks diesem sporadischen Fehler.
Außerdem möchte er schauen ob eine Verkokung vorhanden ist.
Mehr kann ich jetzt erstmal nicht tun.
Werde den Werkstatt Meister auf jeden Fall die Dinge erzählen die ihr mir alle empfohlen habt.
Ich hoffe der Fehler wird gefunden.
Ich halte euch auf den laufenden.
Grüße und einen schönen 2. Advent
 

Joshi2502

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2.2 D
@Mazdatuner normal sollte es keinen großen Leistungsverlust geben.. bei mir ist endgeschwindigkeit ein paar kmh niedriger aber sonst bleibt eigentlich alles gleich.
Das mit dem Beobachten der Regenerationen empfehle ich dir, wenn der wagen wieder gut läuft. Aber auch jetzt könnte man da schonmal einen Blick drauf werfen, da fallen oft schon Probleme auf.

Carplay ist günstig nachrüstbar, wenn du das Display von meinem Bild verbaut hast. Schau mal hier im Forum, da sollte es ein paar Themen zu geben.

Du kannst es aber auch bis dahin einfach per App auf dem Handy und dem OBD stecker kontrollieren. Mit dem Carplay Bildschirm ist es einfach nur komfortabler.
 

Joshi2502

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2.2 D
Nur einen OBD Adapter und die App. Ich will hier keine Werbung machen, daher sende ich dir mal was per PN.
 

Drachenreiter

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2.2 D
Wenn die Regeneration läuft wird zusätzlich Diesel ins Abgas gespritzt damit dieser dann die Rußpartikel im Filter verbrennt.
Wenn diese zu oft abgebrochen wird, setzt sich der DPF zu und verstopft irgendwann. Das sollte aber dann im Display angezeigt werden.
Dabei würde dann aber auch der Ölstand steigen, da der unverbrannte Diesel dann ins Öl geht
 

Mazdatuner

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Ok und danke für die vielen Antworten.
Beim ersten Mazdahändler wo ich die Durchsicht nach dem Kauf im Februar gemacht habe, wurde mir gesagt er hätte eine Verkokung.
Aussage des Meisters:
Es gibt Service Stopfen wo wir das gesehen haben…💁‍♂️

Danach bin ich zu einem anderen Händler um das zu überprüfen lassen.
Dieser hat angeblich in die Drosselklappe geschaut und da war nix zusehen.
Jetzt hole ich mir am 16. noch mal eine Meinung ein.
 

Finski

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Wenn die Regeneration läuft wird zusätzlich Diesel ins Abgas gespritzt damit dieser dann die Rußpartikel im Filter verbrennt.
Wenn diese zu oft abgebrochen wird, setzt sich der DPF zu und verstopft irgendwann. Das sollte aber dann im Display angezeigt werden.
Dabei würde dann aber auch der Ölstand steigen, da der unverbrannte Diesel dann ins Öl geht
Ich bin auf dem Stand, dass beim regenerieren der Kraftstoff direkt in den Brennraum eingesprizt wird und nicht in den Abgasstrang.
 

Drachenreiter

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2.2 D
Vom Strang war nie die Rede, erst richtig lesen und dann meckern.;)
OT Ende
Mal sehen was der Kollege nächste Woche erreicht.
 

Joshi2502

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@Drachenreiter Sorry tatsächlich falsch gelesen.. ein bisschen verwirrend ist es aber schon. Die Einspritzung erfolgt in den Brennraum und wird über die Auslassventile Richtung DPF geleitet. So sollte es klarer sein, falls das hier jemand nachliest 🙂 es gibt ja auch systeme wo der Kraftstoff nochmal eine eigene Düse vor dem DPF hat.
 

Finski

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Nö, nix falsch gelesen.
Orginaltext @Drachenreiter:
"Wenn die Regeneration läuft wird zusätzlich Diesel ins Abgas gespritzt damit dieser dann die Rußpartikel im Filter verbrennt."
Der zusätzliche, zur Regeneration benutzte Diesel wird in den Brennraum eingespritzt und sorgt somit für eine höhere Verbrennungstemperatur die durch den Partikelfilter strömt.
Falls es anderst ist lasse ich mich gerne belehren.
 

JoGo56

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1. (2011–17)
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Der zusätzliche Kraftstoff wird beim 4. Takt des Kolbens ( Kolben hat gearbeitet ,bewegt sich von unten nach oben und das Abgas wird ausgestoßen) eingespritzt. Durch diese zusätzliche Einspritzung und die sehr weit geschlossenen Drosselklappe steigt die Abgastemperatur auf circa 600 Grad. Ist die Temperatur erreicht oxidiert der Ruß zu Asche, eine offene Flamme entsteht dabei nicht.
 
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