So nachdem Mazda im mai meine hinteren bremsscheiben abgedreht hat und die rostigen riefen weg waren, habe ich heute hinten links wieder riefen gesehen. Es sind hinten links wieder anfängliche kleine riefen zu sehen und mit Finger spürbar. Es geht also nach grade mal 7 Monate schon wieder los. Obwohl ich extra wie es der Meister sagte, ab und zu stärker gebremst habe und auch die el. Handbremse nutzte während der Fahrt.
Gibt es noch andere bei denen auch nach Nachbesserung, wieder rostige riefen in den bremsscheiben entstanden ?
Gruß Ronny
Das Thema Bremsen ist bei mir auch eine Never-ending-Story - ähnlich wie bei meiner Batterie. Während der Garantiezeit von 3 Jahren habe ich nun zweimal neue Scheiben und Beläge - vorne wie hinten - bekommen. Fast immer genau nach 9000 km Fahrleistung fingen die vorderen Scheiben leicht an zu flattern, waren also wellig. Die hinteren waren dann schon so voller Riefen und verrostet, dass die gleich mitgetauscht wurden. Nun habe ich etwa 27000 km gefahren und pünktlich geht es jetzt wieder los, dass bei leichtem Bremsen das Lenkrad vorne anfängt zu flattern. Nur leicht, aber daran erkennt man, dass es wieder losgeht. Dies, obwohl man mir beim Händler beim letzten Mal sagte, dass man nun verstärkte Bremsscheiben eingebaut habe und das Thema damit erledigt sei. Gar nichts ist erledigt, alles wie gehabt. Hinten sehen die Scheiben etwas besser aus als vorher. Ich habe mir auch angewöhnt, wenn das Auto länger gestanden hat, während langsamer Fahrt die Handbremse zu ziehen, so dass die hintere Bremse richtig belastet wird und den Rost abschleift. Das funktioniert in der Tat wesentlich besser als 100 km sinnlos auf der Autobahn rumzufahren und wilde Bremsmanöver zu machen, um die hinteren Bremsen vom Rost zu befreien.
Ähnlich wie manche Vorredner habe ich in den letzten Jahrzehnten immer neue Autos gefahren und mein Fahrprofil ist unverändert, aber so eine "Qualität" habe ich in meinem gesamten Autofahrerleben noch nicht gehabt. Zusammen mit der 3. neuen Batterie in 3 Jahren wird das mein erster und letzter Mazda gewesen sein, weil ich mein Fahrprofil nicht einem Auto anpassen werde. Wenn jemand jedoch sein Auto länger fährt, kann man an diesem Punkt aber Abhilfe schaffen, indem man beim fälligen Wechsel andere Hersteller von Scheiben und Belägen nimmt und nicht mehr den Mazda Schrott für viel Geld einbauen lässt. Damit wäre dann dieser Schwachpunkt beseitigt und die Freude am Fahren überwiegt wieder.