Bremsscheiben verrostet und haben Riefen bei 5200km

Mike v

Mitglied
nach 7 monaten erneut Scheibenprobleme

So da bin ich noch mal habe erneut Riefen in den Scheiben . Fotos wurden an Mazda geschickt mit dem Ergebnis das die abgedreht werden sollten. Was mir gar nicht zusagt.So was hat man doch vor 20 jahren gemacht aber heute doch nicht mehr.
Noch 1 frage was kosten den neue Bremsscheiben lohnt sich der arbeits -aufwand für das abdrehen überhaupt.
Und was ist mit den Bremsbelegen die haben dann ja auch Riefen und liegen nicht voll an!!
 

Blues

Mitglied
...obwohl meine Fahrweise sehr zurückhaltend ist.
Und genau da liegt nach Aussage vieler Werkstattleute das Problem: es wird im Regelfall sehr »sanft« gebremst. Die haben auch das klassische Fahrerprofil dazu: vor allem ältere Menschen, insbesondere mit größeren, komfortableren Autos bevorzugen diese mehr schwingende Fahrweise. Besser ist es in der Tat, hin und wieder mal kräftiger zu bremsen (das ist noch lange keine Vollbremsung, aber eben mal heftiger drauftreten), was dann vor allem auch der hinteren Bremse zu gute kommt (die ist ja ohnehin auf irgendetwas um 30% Bremsleistung eingestellt, der Rest wird alles nach vorn geschickt).
 

Barni

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.5 G AWD
Ich halte das für Blödsinn , dann hätte ich ja mein ganzes langes Autofahrerleben falsch gebremst . Nur mal auf die letzten 20 Jahre zurück gesehen , habe ich 8 NEUWAGEN gekauft . Bei KEINEM hatte ich diese Bilder von den hinteren Bremsscheiben . Ich habe mich etwas länger als 5 Monate mit MAZDA und WERKSTATT rumgeschlagen , dann aber neue Scheiben und Klötze bekommen , nachdem ich gesagt habe , ich bezahl das selbst , aber keinen MAZDAMIST mehr . Da ging es ganz schnell .Und wenn das bei Mazda wirklich so sein sollte , dann haben DIE etwas verkehrt gemacht ! Die ganze Zeit , wo ich mit diesen vergammelten Scheiben rumgefahren bin , hab ich unwillkürlich zu jeden ähnlich großen Wagen hingesehen , das konnte ich nirgends so sehen , selbst bei den CX5 nicht .Es sind wohl wirklich nur einige wenige aus einem bestimmten Zeitraum betroffen . Und ich bin auch nicht bereit , mir das Bremsen wie ein verrückter anzugewöhnen , nur weil die meinen , ich bremse nicht richtig . Dann hab ich eben das falsche Auto gewählt , und werde das beim nächste zwingend berücksichtigen . So wird ein Schuh draus .FAKT !!! :cool:
 

hondacivic

Mitglied
Da muss ich barni recht geben. Hatte zwar erst einen Neuwagen(Mazda 3), aber mit dem sehr vorausschauend gefahren und die Scheiben haben hinten 130.000 km gehalten. Es war nie Rost oder riefen zu sehen
 

hondacivic

Mitglied
Wieder riefen

So nachdem Mazda im mai meine hinteren bremsscheiben abgedreht hat und die rostigen riefen weg waren, habe ich heute hinten links wieder riefen gesehen. Es sind hinten links wieder anfängliche kleine riefen zu sehen und mit Finger spürbar. Es geht also nach grade mal 7 Monate schon wieder los. Obwohl ich extra wie es der Meister sagte, ab und zu stärker gebremst habe und auch die el. Handbremse nutzte während der Fahrt.

Gibt es noch andere bei denen auch nach Nachbesserung, wieder rostige riefen in den bremsscheiben entstanden ?

Gruß Ronny
 

Deeps

Mitglied
Von mir wurden sowohl die hinteren Scheiben als auch die Bremsbeläge ersetzt und seitdem keine Probleme mehr, obwohl ich seitdem nur wenige tausend Kilometer gefahren bin.
 

hondacivic

Mitglied
Von mir wurden sowohl die hinteren Scheiben als auch die Bremsbeläge ersetzt und seitdem keine Probleme mehr, obwohl ich seitdem nur wenige tausend Kilometer gefahren bin.

Hast du die Beläge und Scheiben wieder von Mazda genommen? Vielleicht kommt’s bei dir auch wieder wenn du so wenig gefahren bist. Bei mir hat es 7 Monaten und 10.000 km gedauert bis die ersten kleinen riefen wieder zu sehen waren.
 

Mike v

Mitglied
Meine sind nach dem Komplett Austausch ( Scheiben und Beläge ) beim Kundendienst vor 2 Monaten auch abgedreht worden und die Beläge abgezogen worden weil die wieder schlimm aufgeschaut haben. MAZDA hat aber einen Austausch abgelehnt. Und es geht schon wieder los am Auseren Rand ist alles blank aber innen kommt schon wieder der Rost und da liegen die Beläge wahrscheinlich nicht an. Werde nächste Woche noch mal beim Händler vorbeischauen. Obwohl der CX5 im Winter viel bewegt wird. Schon seltsam das alles. Habe jetzt insgesamt 15000km drauf.
 

hondacivic

Mitglied
Meine sind nach dem Komplett Austausch ( Scheiben und Beläge ) beim Kundendienst vor 2 Monaten auch abgedreht worden und die Beläge abgezogen worden weil die wieder schlimm aufgeschaut haben. MAZDA hat aber einen Austausch abgelehnt. Und es geht schon wieder los am Auseren Rand ist alles blank aber innen kommt schon wieder der Rost und da liegen die Beläge wahrscheinlich nicht an. Werde nächste Woche noch mal beim Händler vorbeischauen. Obwohl der CX5 im Winter viel bewegt wird. Schon seltsam das alles. Habe jetzt insgesamt 15000km drauf.

Ja bei mir genauso, der äußere Rand blank und jetzt innen wieder los mit rostigen riefen. Muss im Februar zum 2. Kundendienst, werde das da wieder ansprechen. Habe jetzt 33.000 km drauf. Werde euch berichteten
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@ Mike v & @hondacivic: Was gibt's Neues seit Euren letzten Posts? Würde mich über Anschlussberichte freuen, da ich bald auch wegen den Bremsscheiben beim fMH sein werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mike v

Mitglied
Sorry Tristan bin noch nicht dazu gekommen werde das aber nächste Woche nachholen.

Es geht also nach grade mal 7 Monate schon wieder los. Obwohl ich extra wie es der Meister sagte, ab und zu stärker gebremst habe und auch die el. Handbremse nutzte während der Fahrt.
Gruß Ronny

Hää hab ich das richtig verstanden du bremst während der Fahrt mit der el. HANDBREMSE. Wie geht dass denn.
 

cx-5-cruiser

Mitglied
So nachdem Mazda im mai meine hinteren bremsscheiben abgedreht hat und die rostigen riefen weg waren, habe ich heute hinten links wieder riefen gesehen. Es sind hinten links wieder anfängliche kleine riefen zu sehen und mit Finger spürbar. Es geht also nach grade mal 7 Monate schon wieder los. Obwohl ich extra wie es der Meister sagte, ab und zu stärker gebremst habe und auch die el. Handbremse nutzte während der Fahrt.

Gibt es noch andere bei denen auch nach Nachbesserung, wieder rostige riefen in den bremsscheiben entstanden ?

Gruß Ronny

Das Thema Bremsen ist bei mir auch eine Never-ending-Story - ähnlich wie bei meiner Batterie. Während der Garantiezeit von 3 Jahren habe ich nun zweimal neue Scheiben und Beläge - vorne wie hinten - bekommen. Fast immer genau nach 9000 km Fahrleistung fingen die vorderen Scheiben leicht an zu flattern, waren also wellig. Die hinteren waren dann schon so voller Riefen und verrostet, dass die gleich mitgetauscht wurden. Nun habe ich etwa 27000 km gefahren und pünktlich geht es jetzt wieder los, dass bei leichtem Bremsen das Lenkrad vorne anfängt zu flattern. Nur leicht, aber daran erkennt man, dass es wieder losgeht. Dies, obwohl man mir beim Händler beim letzten Mal sagte, dass man nun verstärkte Bremsscheiben eingebaut habe und das Thema damit erledigt sei. Gar nichts ist erledigt, alles wie gehabt. Hinten sehen die Scheiben etwas besser aus als vorher. Ich habe mir auch angewöhnt, wenn das Auto länger gestanden hat, während langsamer Fahrt die Handbremse zu ziehen, so dass die hintere Bremse richtig belastet wird und den Rost abschleift. Das funktioniert in der Tat wesentlich besser als 100 km sinnlos auf der Autobahn rumzufahren und wilde Bremsmanöver zu machen, um die hinteren Bremsen vom Rost zu befreien.

Ähnlich wie manche Vorredner habe ich in den letzten Jahrzehnten immer neue Autos gefahren und mein Fahrprofil ist unverändert, aber so eine "Qualität" habe ich in meinem gesamten Autofahrerleben noch nicht gehabt. Zusammen mit der 3. neuen Batterie in 3 Jahren wird das mein erster und letzter Mazda gewesen sein, weil ich mein Fahrprofil nicht einem Auto anpassen werde. Wenn jemand jedoch sein Auto länger fährt, kann man an diesem Punkt aber Abhilfe schaffen, indem man beim fälligen Wechsel andere Hersteller von Scheiben und Belägen nimmt und nicht mehr den Mazda Schrott für viel Geld einbauen lässt. Damit wäre dann dieser Schwachpunkt beseitigt und die Freude am Fahren überwiegt wieder.
 

hondacivic

Mitglied
Hallo Leute, also ich war ja im Februar beim 2. Kundenservice und habe meine hinteren bremsscheiben moniert, also nur die bremsscheibe hinten links hat rostige riefen. Denn das abdrehen der Scheiben im letzten Jahr hat ja nichts gebracht. Ich habe jetzt am 10 Mai ein Termin beim fmh bei dem die hinteren bremsen gemacht werden. Ich sagte zum Chef dass jetzt wohl nur ein Austausch der bremsscheiben was bringen wird. Er sagte , dass wir das schon so machen das alles passt und ich nichts bezahlen müsste. Also ich gehe davon aus , dass die bremsscheiben hinten erneuert werden. Und ich hoffe dass diese Leidensgeschichte mit den neuen Scheiben dann endlich ausgestanden ist.

Falls die neuen Scheiben nach wenigen tausend km wieder riefen bekommen, werde ich mir Scheiben vom Zubehör holen müssen.

Das mit dem flattern vom Lenkrad habe ich jedoch nicht. Er bremst auch ganz normal und rechtzeitig.

Zum Thema el. Handbremse: ich habe sie bestimmt ein Jahr lang ab und zu während der Fahrt gezogen. Jedoch hat das überhaupt nichts gebracht und die bremsscheiben hinten bekamen trotzdem rostigen riefen . Deshalb mache ich das jetzt seit ein paar Wochen nicht mehr. Da es wie gesagt nichts bringt und ich Angst habe , dass ich mir vielleicht dann noch die bremsanlage aufarbeite. Ich bremse einfach an der Ampel ab und zu mal etwas stärker. Die rostige riefen sind zumindest in den letzten Wochen nicht mehr schlimmer geworden.

Also am 10.05.19 werde ich euch berichten was der fmh bei meinen hinteren bremsen gemacht hat. Bis dahin lasst euch nicht ärgern. Liebe Grüße
 

hondacivic

Mitglied
Hallo Jungs und Mädels, also ich war heute beim fmh. Sie haben die hintere Bremse nur gereinigt und die rostigen riefen entfernt. Sie haben alles angeschaut. Es passt alles mit der bremsanlage und auch El. Handbremse ist in Ordnung.

Der Meister sagte nur wieder zu mir . Ich sollte öfter mal stark bremsen , damit die hintere Bremse auf Betriebstemperatur kommt. Ich habe ihm gesagt, dass ich das bereits seit einem Jahr mache. Hat ihn nicht interessiert. Sie finden keinen fehler an der Bremsanlage, also liegt’s laut fmh anscheinend an mir. Also werde ich in ein paar 1000 km vermutlich wieder rostige riefen drin haben. :(
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das klingt so, als ob Du Dich mit dem Problem allein gelassen fühlst - so würde ich mich dabei zumindest fühlen... schon mal über eine Zweitmeinung eines anderen fMHs nachgedacht? Denn bei einigen hier im Thread gab es ja wohl einen Austausch. Das scheint also prinzipiell nicht unmöglich.

Und es sind rostige Riefen und keine blau-schwarzen Färbungen, wie z.B. hier in der TSB? Sonst könnte es mit der elektronischen Parkbremse zusammenhängen...
 

hondacivic

Mitglied
Nein, es sind schon rostige riefen. Das Problem ist , dass es in der Umgebung nur den einen Mazdahändler gibt. Der nächste is 30 km entfernt und die Zeit is knapp mit zwei kleinen Kindern und das dritte is unterwegs. Wenn die rostigen riefen wieder kommen, werde ich vermutlich mal zu nem anderen Mazdahändler fahren und da mal vorsprechen, hab noch Garantie bis nächstes Jahr Februar.
 

hondacivic

Mitglied
Aber ich werde mir , wenn die Bremsen am Ende sind keine Mazdabremsscheiben mehr holen . Lasse die Bremsen dann in ner freien Werkstatt machen. Das kostet die Hälfte und sind vermutlich noch besser als die von Mazda.
 

Chirurg

Mitglied
Nein, es sind schon rostige riefen. Das Problem ist , dass es in der Umgebung nur den einen Mazdahändler gibt. Der nächste is 30 km entfernt und die Zeit is knapp mit zwei kleinen Kindern und das dritte is unterwegs. Wenn die rostigen riefen wieder kommen, werde ich vermutlich mal zu nem anderen Mazdahändler fahren und da mal vorsprechen, hab noch Garantie bis nächstes Jahr Februar.

Hab` das auch Alles hinter mir nach 9000km Fahrleistung. Sollte meine Scheiben vorne und hinten abdrehen lassen (Abdrehen sollte ich bezahlen, neue Bremsbeläge und Montage wollte Mazda übernehmen), ferner wurde meine Fahrweise bemängelt und daran mit schuldig gemacht….
Das Ganze aber ohne mich! Ich habe mich auf unser Forum berufen und auf mehrere bekannte Fälle mit gleicher Problematik hingewiesen und gebeten, einen Antrag auf neue Scheiben und Beläge bei Mazda in LEV zu stellen, ansonsten wollte ich dies tun.

Nach einer Woche rief mich mein Dealer an und teilte mir mit, dass ich rundum neue Scheiben und Beläge bekomme. Das ist mittlerweile geschehen, bezahlt habe ich keinen Cent.


Danke an das Forum!
 
Oben