Bremsen Quietschen bei Stillstand

Marderfreund

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Nochmal alle Teile tauschen wird wohl nicht ganz billig. Da würde ich lieber die ATE für später vormerken?
 

Edvonschleck

Mitglied
Nunja...die Teile sind nun drin und alles hat insgesamt ca 1000€ gekostet. ( Rechnung habe ich nun auch seit ca 1 1/2 Monaten nicht)
Da nun jetzt nochmal 550€ auszugeben damit es nciht mehr quietscht..
Mich ärgert es einfach unfassbar..
Die Scheiben hätten nicht getauscht werden müssen. Laut Werkstatt: "Damit es nicht mehr quietscht müssen neue Scheiben rein".

Du hast also Scheiben und Klötze von ATE @piti ? Du fährst diese auf dem KF?
 

piti

Mitglied
Nunja...die Teile sind nun drin und alles hat insgesamt ca 1000€ gekostet. ( Rechnung habe ich nun auch seit ca 1 1/2 Monaten nicht)
Da nun jetzt nochmal 550€ auszugeben damit es nciht mehr quietscht..
Mich ärgert es einfach unfassbar..
Die Scheiben hätten nicht getauscht werden müssen. Laut Werkstatt: "Damit es nicht mehr quietscht müssen neue Scheiben rein".

Du hast also Scheiben und Klötze von ATE @piti ? Du fährst diese auf dem KF?
Ja ich habe den KF 2.5 liter. Die ATE Bremsen sind klasse.
 

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
So es geht weiter:
Die Werkstatt hat eine TSI von Mazda erhalten:
E049/12A Eine Kopie liegt mir vor.
Diese besagt, dass bei Autos mit Automatikgetriebe ein "Achzendes Geräusch" entstehen kann.
Es wurden nun Original Mazda Bremsbeläge verbaut und das Problem besteht weiterhin.
In der TSI Steht ebenfalls, dass im Anhang ein Beispiel angehängt ist. Dieses habe ich nun leider nicht, sondern nur die Kopie.
Mit "E049/12A" finde ich im netz auch ledier nichts...

@Edvonschleck : Bitteschön - anbei das Geräusch als mp3. Einfach nach dem Download umbenennen und hinten das .pdf löschen. Dann hat man eine mp3-Datei.
 

Anhänge

  • MMD-E049_12_Alle mit AT_Automatik_Bremse_Geräusch_sample_of_creeping_noise.mp3.pdf
    448,3 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Tristan

Plus Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
@Edvonschleck : Und vielleicht sollte die Werkstatt mal folgende TSI prüfen, ob es bei Dir zutrifft:
R039/19: CX-5 (KE/KF) mit elektrischer Feststellbremse - Quietschendes Geräusch an den Hinterradbremsen bei leichter Betätigung der Bremse
 
Zuletzt bearbeitet:

Edvonschleck

Mitglied
Hallo zusammen und vielen Dank an euch!
@Tristan
Ich habe das Auto gestern abgeholt. Die Werkstatt hat mit Mazda gesprochen die natürlich gesagt haben: Wenn keine Originalteile verbaut sind ist es klar das die quietschen etc..
Es wurden nun "Antiquietschbleche" montiert und die Beläge wurden mit einem Mittel eingesprüht worden ( so wurde es mir versucht zu erklären...)
Ich soll nun ca 500KM keine Vollbremsung machen und schauen was sich ergibt..
Falls es erneut quietscht (was ich leider glaube) werde ich die von dir genannte TSI defintiv mal vorlegen.
Danke auch für die Datei mit dem Geräusch. Das ist tatsächlich ein komplett anderes...
 

Edvonschleck

Mitglied
Soo...
Es quietscht natürlich genauso wie vorher!
Das sich das noch gibt mit diesem "Mittel" was auf die Beläge gekommen ist..
Fraglich!
Auch waren alle Beteiligten der Meinung, dass es nicht nur von der hinteren Bremse kommt..
die TSI werde ich aber mal vorlegen.
Ich bin echt am verzweifeln...
 

Mia

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D AWD
..Die Werkstatt hat mit Mazda gesprochen die natürlich gesagt haben: Wenn keine Originalteile verbaut sind ist es klar das die quietschen etc..
Bei meinem CX 5 quietschen die Bremsen auch gerne mal. Da er ausschließlich bei Mazda zur Wartung/Reparatur war gehe ich davon aus, das auch immer "Mazda Qualität" verbaut wurde.

Der "Motoren Zimmer" auf youtube hat in einem seiner Videos u.a. auch mal das Thema "quietschende Bremse" angesprochen.
Ein möglicher Grund könnten Feuchtigkeit und Waschmittelreste auf Bremsbelägen un Bremsscheiben sein ...
Es wurde der Rat gegeben das Auto nach dem Waschen mehrmals aus höherer Geschwindigkeit hart abzubremsen.
Dadurch wird die Bremse schön heiss und Feuchtigkeit sowie Waschmittelreste auf Bremsbelägen und Bremsscheiben würden entfernt.
Hab mir leider nicht das Video gemerkt sonst hätte ich den entsprechenden Link hier eingstellt.

Vielleicht hilft das...Versuch macht ja kluch...aber bitte erst nachdem du die 500 Km absolviert hast...
 

MazdaFreund1

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.2 D
Es kommt auch drauf an, wann die Beläge und Scheiben produziert wurden. Ob im Sommer oder im Winter. Ob die Beläge jetzt schnell abgekühlt worden sind oder langsam. Habe auch neue ATE Scheiben und Beläge und es quietscht. Aber die hinteren quitschen nicht. Die hinteren wurde vor 6 Monaten ausgetauscht. Die Info habe ich übrigens von einem Bremsenhersteller. Ich würde vielleicht einen anderen Hersteller versuchen.
 

rheingeist

Mitglied
Ich hatte mal EBC Bremsen montiert. Absolut keine Geräusche nur ein bisschen gerubbel das aber von den schlitzen kam.
Nach riefen hinten links worden hinten Bremo Scheiben mit und vorne ATE Ceramic Belägen gewechselt. Jetzt hab ich auch das quitschen auch .
Mich stört das nicht direkt , aber so kann man auch hören , ob irgend etwas nicht i.O. ist.
Wenn das Wägelchen rollt und es quietscht dann werden wohl sich die Backen nicht richtig gelöst haben.
 

Edvonschleck

Mitglied
Danke für eine Beiträge!
@Mia Danke ebenfalls. Das VIdeo habe ich auch gesehen.
Im "warmen" Zustand quietscht auch nichts. Wenn das Auto kalt ist, habe ich auch das Gefühl das dass Auto "unruhig" zum Stillstand kommt.
Schwierig zu beschreiben. Die kalte Bremse bremst einfach nicht gut bis zum stillstand durch. Man hat ein leichtes ruckeln.
Ist die Bremse relativ warm bzw ist man ein paar km gefahren, ist Ruhe.
 

Drachenreiter

Plus Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.2 D
Sowas hatte vor Jahren meine Schwester, die hat zu wenig gebremst und die Scheiben waren von innen komplett zu mit Rost.
Egal, wenn du die Wärmetherapie versuchst, fahr nach dem Ankern min. 5, besser 10km damit die Scheiben gleichmäßig abkühlen
 

Edvonschleck

Mitglied
Die sind ja komplett neu die Scheiben..
Ich werde jetzt noch ein paar KM fahren und dann erneut die Werkstatt kontaktieren..
Auch wenn das warscheinlich eh wieder sinnlos ist...
 
Oben