Bremsen hinten Verschleiß

LurchiBW

Mitglied
Ich bin immer wieder verwundert über die unterschiedlichen Erfahrungen mit den Bremsen. Ich habe jetzt >124000 km drauf. Es sind noch die ersten Scheiben und Bremsklötze drauf, mit einigen Reserven der Belagstärke. Die Scheiben sehen - sowohl vorne und hinten - blitzblank aus, wie frisch aus dem Regal (EZ 11/2016).

Wulli

Mitglied
Es liegt auch viel am Fahrprofil.
Wenn man viel Kurzstrecke fährt, das Auto auch mal einige Tage steht, wie bei mir, sind die Scheiben schnell verrostet.
Besonders im Winter nach Fahrten im Salz. Das war bei allen Autos von mir so.
Es war fast immer die Innenseite der hinteren Scheiben die frühzeitig vergammelt ist.
Auch das zwischenzeitliche Betätigen der Handbremse hat kaum was gebracht.
Egal ob Originalscheiben, ATE, Zimmermann, oder TRW.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
mit meinen Original Scheiben u. Belägen rund herum aus 2014 bin ich auch noch sehr zufrieden, null Probleme.
Prophylaktisch liegt der Ersatz ( ATE ) schon auf Lager, die Preise steigen ja auch ständig. 😂

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Meiner Meinung nach ist es auch wichtig, auf die Freigängigkeit("Schwimmen") der Bremssättel zu achten, damit das Tragbild gut bleibt.
Ich hatte bei unserem immer wieder versucht, durch Einsatz der Handbremse die Scheiben zu entrosten, brachte aber nichts.
Seit der Überholung der Bremssattelträger und Erneuerung von Scheiben und Klötzen sieht es gut aus.

Gruß
Thomas

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Hatte es schon zum anderen Thema geschrieben: Völliger Verschleiß der hinteren Bremsscheiben und Beläge nach 34600 KM.
Vorne waren " nur " die Beläge runter.
Kulanzantrag wurde gestellt,Mazda übernahm 30 % der Kosten für hinten.
Finde ich etwwas wenig und habe nochmal nachgefragt.
Mal sehen,ob es noch einen Nachschlag gibt....
Beim Vorgänger ( KE ) war nach über 60 Tsd. noch keine derartige Abnutzung zu sehen.
War allerdings ein Schalter.

Zebolon cx 5

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G
das ist richtig, nur gab es schon offt Probleme mit der elektrischen Handbremse und ihrem Stellmotor, der teilweise nicht sauber löste.

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Der Freundliche meinte,dass Sättel und Mechanik/Elektronik völlig in Ordnung wären...
Na ja,wahrscheinlich sehr mäßige Qualität der Erstausrüsrung...
Bin gespannt,ob der äußerst kostspielige Ersatz länger hält.

FrankyBln

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G AWD
Knapp 1000 EURO ( Beläge vorn,Beläge und Scheiben hinten ).
Empfinde ich nicht gerade als Schnapper,auch wenn ich die bis jetzt erhaltene Kulanzleistung in Höhe von 202 EURO abziehe...

Edelfisch

Mitglied
Modell
1. (2011–17)
Motor
2.0 G AWD
Das ist wohl wahr; wenn ich bedenke, was mich diese Aktion samt Scheiben vorn gekostet hat.
Wer heutzutage in eine Vertragswerkstatt(egal welche Marke und Autotyp)geht, darf nicht arm sein.
Da kommen zu überhöhten Teilepreisen auch noch gepfefferte Arbeitslöhne hinzu.
Ich bemühe mich immer, die besten Teile für unsere Autos zu kaufen und habe gute Kontakte für den Einbau von Teilen, die ich nicht selbst erneuern kann. Dadurch bleibt´s bezahlbar:cool:

MOLLI

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.0 G
Ich hatte es ja auch schon mal geschrieben, für den Preis den unser fMh für den Wechsel der Scheiben und Beläge vorne haben wollte, haben wir dann bei beiden CX-5 bei der Werkstatt unseres Vertrauens um die Ecke die vorderen Bremsen mit den von uns gewünschten Teilen machen lassen, die ich selbst besorgt hatte. War ja einfach anhand der Originalteilenummern aus dem Angebot vom fMh die passenden Teile von ATE (von uns favorisiert und bis jetzt mehr als zufrieden, vor allem mit den Ceramic-Belegen) zu finden.

Oben