Breitere Reifen auf Serienfelgen

Fritzi67

Mitglied
Motor
2.5 G AWD
Hallo zusammen!
In Bälde wird unser neuer Cixxer bei uns eintreffen. Ich möchte gerne auf die Serien-Alufelgen 7"x19" Ganzjahresreifen montieren, hat jemand eine Ahnung ob auf diese Felgen breitere Reifen als die Serien 225er montiert werden können?
 

Blues

Mitglied
Können: ja, technisch ist das möglich.
Aber es ist technischer Blödsinn, weil der Reifen einfach zu stramm auf der Felge sitzt, s. Link von Fraenk. Es hat schon seinen Sinn, wenn bei einer 7" Felge bei 225ern Schluß ist.
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich hatte die gleiche Frage, da ich kurz vor dem Kauf eines Ganzjahresreifens stehe und mein Favorit war bisher der 2022 Hankook Kinergy 4S2 H750A. Leider hat er die Größe 235/55/R19 und nicht 225/55/R19. Ich werde diesen wohl auslassen müssen und mich für eine andere Option entscheiden.
 

Blues

Mitglied
Für 235er sind 7,5" Felgen passend. Die Felgen sind preislich im allgemeinen moderat, und ein 235er liegt preislich in etwa gleichauf mit den 225ern. (Bei Preisen gilt natürlich die bekannte Richter-Skala (die sonst für Erdbeben angewendet wird): nach oben offen...)
 

n3uraxis

Mitglied
Modell
2. (seit 2017)
Motor
2.5 G
Ich habe mich dann doch für den Winterreifensatz mit 19"-Alufelgen entschieden. Sie werden hoffentlich im November geliefert. Ich wollte konservativ sein, da wir erst im August an den Ort gezogen sind, an dem wir leben, und ich persönlich keine Erfahrung mit Winterbedingungen habe.
 
Oben