Hallo Roland
besten Dank für den Link, konnte mir den ersetzten Akku nun nicht aussuchen, war aber ein Original Ersatzteil Mazda mit Zoom drauf, aber klein geschrieben Fabrikat Exide, kostet so um 100 - 110€ im Netz. Beim nächsten Wechsel auf meine Kosten ist der Akku vorgemerkt.
Stelle heute fest, die Leerlaufspannung nach ca 15 Stunden ruhen, beträgt 12,59Volt, bei gleichmäßig deutlich über 1,26 SD, also fast 100%, das zeigt die Brick auch an. Eigentlich müsste SOC auch fast 100% sein. Da die 48h noch längst nicht vorbei noch keine Anzeige.
Die Brick zeigt in der Prozent Angabe die Kapazität der schwächsten Zelle in Anhängigkeit der Säuredichte / aktueller Ladezustand an, so mein Resümee aus der Erfahrung mit dem defekten Akku. So ein Säuretester / Refraktometer ist da sehr hilfreich gewesen. Mein Fazit, die Brick zeigt sehr genau den Ladezustand bezogen auf die schlechteste Zelle an. Deshalb, bei Werten schon von 80 % mal die SD der Zellen prüfen.
Mazda, so der Monteur des FMH zwingt die Werkstätten mittlerweile von Mazda-Vorgaben, "wenn eine Zelle bei voller Ladung kleiner als 1,25 SD, die Batterie auszutauschen" abzuweichen und fordert zur Anerkennung der Gewährleistung ein bis zu viermaligen Laden und Ablehnung der GW, wenn nur eine Zelle bei 1,22SD liegt. Deshalb wollte man mir auch keine Neue einbauen mit 1,23..... bedeutet aber bei weniger als 5 grd. fast keine SOC Werte mehr von 68,5% oder mehr, weil Akkus vom Prinzip her Wintertags deutlich weniger speichern können. Schon aus diesem Grunde muss sich Mazda fragen, wie es um die Ehrlichkeit zur CO2 Bilanz für den Kunden aussieht..................... Die Rechnung von Bosch ist in wohlwollender Prüfung.
Viele Grüße
Friederich